• 12. Februar 2019 · 19:19 Uhr

Im Verzug: Neuer Renault beim Testauftakt nicht einsatzbereit?

Das war beim Ex-Partner Red Bull oft ähnlich: Weil zu lange im Windkanal entwickelt wurde, ist Renault mit dem R.S.19 für den ersten Testtag spät dran

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Team hat am Dienstag in Enstone zwar das neue Auto für die Formel-1-Saison 2019 gezeigt, doch einsatzbereit ist der R.S.19 noch nicht. Das gibt Teamchef Cyril Abiteboul offen zu, wenn er sagt, dass es mit dem für den 16. Februar gebuchten Filmtag in Barcelona "superknapp" wird.

Sicher könne er derzeit nur bestätigen, dass am Samstag zwei Fahrer und ein Motorhome vor Ort sein werden: "Wir planen immer noch einen Shakedown am Samstag, im Rahmen eines Filmtags. Den müssen wir Stand heute aber vielleicht absagen", erklärt Abiteboul. Selbst der erste Testtag am Montag sei in Gefahr.

Im Bestreben, mit dem Aero-Design des R.S.19 ans absolute Limit zu gehen und die Entwicklungszeit im Windkanal maximal auszureizen, sei man "diesen Winter vielleicht einen Schritt zu weit gegangen", räumt der Franzose ein und schließt daraus: "Da müssen wir nächstes Jahr eine Spur konservativer werden."

"In der Produktion geben sie gerade alles, um das Auto für den ersten Testtag fertig zu bekommen", berichtet er. "Es geht ja nicht nur um die Performance, sondern auch um die Zuverlässigkeit. Wenn du ohne Shakedown anfängst, stehst du vielleicht am Anfang zu viel rum. Wir sind einen Schritt zu weit gegangen. Das müssen wir für nächstes Jahr neu bewerten."

Zum Teil sei das Problem ein hausgemachtes: "Vielleicht leiden wir ein bisschen unter der Tatsache, dass bei uns nun die Prozesse komplett inhouse ablaufen. Wenn du Teile von Zulieferern bekommst, sind die Deadlines nicht verhandelbar. Aber wenn du dein eigener Zulieferer bist, fängst du manchmal an, Deadlines auf einer Seite zu verschieben. Das spielt sicher auch rein."

Abiteboul betont gleichzeitig, dass sich die Formel-1-Verantwortlichen mit dem finalen Absegnen des Reglements seiner Meinung nach zu lang Zeit gelassen haben: "Manchmal haben wir späte Regeländerungen schon kritisiert. Das ist jetzt die Konsequenz davon. Ich glaube, dass wir nicht das einzige Team in dieser Situation sind", ärgert er sich.


Formel-1-Technik: Präsentation Renault R.S.19

Technik-Guru Giorgio Piola nimmt den Renault für die Saison 2019 genau unter die Lupe und analysiert die Änderungen im Aero-Konzept. Weitere Formel-1-Videos

Letztendlich ist das knappe Timing bei Renault wohl eine Folge des neuen Anspruchs. Das Team möchte 2019 den nächsten Schritt machen, und um das zu erreichen, wurde über den Winter so hart gearbeitet wie noch nie in der jüngeren Geschichte des Unternehmens. Das bedeutet, dass in den R.S.19 mehr Entwicklungszeit investiert werden konnte.

Es bedeutet aber auch, dass das Timing jetzt im Endspurt ziemlich knapp wird. Für Abiteboul das geringere Übel als ein langsames Auto: "Wir wissen, dass es eine direkte Korrelation gibt zwischen der Zeit, die du im Windkanal verbringst, und der Konkurrenzfähigkeit auf der Strecke", sagt er. "Genau darauf kommt es an: immer ans Limit zu gehen."

Fotos & Fotostrecken

Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Die Formel-1-Karriere des Jackie Stewart
Kanada: Fahrernoten der Redaktion
Kanada: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Sonntag

Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada
Qualifying-Unfall von Kevin Magnussen in Kanada

Grand Prix von Kanada
Grand Prix von Kanada
Samstag

Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Mika Häkkinen in der Saison 1999 Weltmeister?

Anzeige

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

SMP blockierte neue LMP1-Reifen für Le Mans
WEC - SMP blockierte neue LMP1-Reifen für Le Mans

Top-Qualifying 24h Nürburgring: Wer drinnen und draußen ist
NR24 - Top-Qualifying 24h Nürburgring: Wer drinnen und draußen ist

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO
Auto - Auto kaufen & verkaufen leicht gemacht: 10 Gründe für das neue Portal CARIO

Die aktuelle Umfrage

Videos

Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Vettel-Strafe: Wie wirkt sich die Kontroverse aus?
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal
Toro-Rosso-Analyse: Kwjat über Montreal

Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"
Rosberg zu Vettel-Strafe: "100 Prozent verdient"

Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis
Kanada 2010: Ein Rennen und sein Vermächtnis

Folge Formel1.de

// //