• 12. Februar 2019 · 10:52 Uhr

Stolz ein "echter" Konstrukteur zu sein: Williams stellt sich gegen B-Teams

Williams verzichtet auf eine engere Bindung zu einem Hersteller und ist stolz auf seinen Status als Konstrukteur - Hoffnung liegt auf neuem Reglement 2021

(Motorsport-Total.com) - Williams sträubt sich auch weiterhin dagegen, eine engere Verbindung zu einem Hersteller einzugehen, obwohl man darin einen der Gründe sieht, wieso man in der Formel-1-Saison 2018 auf den letzten Platz in der Konstrukteurs-WM zurückgefallen ist. Williams sieht sich weiterhin als komplett eigenständiges Team und will alle Teile selbst produzieren - im Gegensatz zu Teams wie Haas oder Toro Rosso.

"Wir sind unglaublich stolz darauf, dass wir echte Konstrukteure sind und alle Rennautos bei uns selbst produzieren", betont Teamchefin Claire Williams bei der Vorstellung der neuen Lackierung und des neuen Hauptsponsors ROKiT. "Für mich ist das die DNS der Formel 1. Und das sollte nicht durch eine Teileliste verwässert werden."

Partnerschaften wie zwischen Haas und Ferrari oder Toro Rosso und Red Bull, die einen Großteil der Technologie übertragen, würden es "echten" Konstrukteuren schwer machen, sagt sie. "Das war einer der Gründe, warum wir im Vorjahr auf Rang zehn zurückgefallen sind." Allerdings muss sie auch einsehen: "Das liegt innerhalb der Grenzen des aktuellen Reglements."

Die Hoffnung von Williams liegt auf dem neuen Regelset ab 2021, wenn die Liste der verfügbaren Teile wieder eingeschränkt werden soll. "Wir sind ein echter Verfechter davon. Wir wissen, dass sich die Formel 1 ab 2021 verändern und Teams wie unseres ermöglichen wird", so die Teamchefin.


Formel 1 2019: Der Williams FW42 im neuen Look!

Williams hat 2019 einen neuen Hauptsponsor an Land gezogen, wodurch sich auch der Look des Wagens deutlich verändert hat. Adé, Martini-Streifen! Weitere Formel-1-Videos

Williams ist nach McLaren das älteste Privatteam in der Formel 1. Das Team von Gründer Frank Williams fuhr 1977 seinen ersten Grand Prix. Zwischenzeitlich war man mit sieben Fahrer- und neun Konstrukteursmeisterschaften das erfolgreichste Team der Königsklasse.

Die letzten großen Erfolge liegen allerdings bereits weit zurück. 2012 konnte man nach acht sieglosen Jahren einen Überraschungserfolg landen, als Pastor Maldonado in Barcelona siegte. Der letzte WM-Titel von Jacques Villeneuve (1997) liegt bereits 22 Jahre zurück.

Motorsport-Gewinnspiel

Aktuelles Top-Video

F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Hat Nico Hülkenberg seine letzte Chance auf ein Cockpit 2020 verloren? Wir...

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Samstag
Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Freitag

Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur
Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Singapur

Grand Prix von Singapur
Grand Prix von Singapur
Pre-Events

Italien: Fahrernoten der Redaktion
Italien: Fahrernoten der Redaktion

Formel-1-Quiz

Wo hatte das Formel-1-Team von Toyota seinen Entwicklungsstandort?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring
Auto - Tesla Model S: Inoffizieller Rundenrekord am Nürburgring

WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video
Games - WRC 8: Epic macht das Rennen vor Steam, neues Dev Diary-Video

Die aktuelle Umfrage

Videos

Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
Robert Kubica: Warum sein Comeback ein Erfolg ist
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?
F1 2020: Welche Optionen hat Nico Hülkenberg noch?

Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat
Wie der Reifenkrieg die F1 2003 beeinflusst hat

2009: Warum Red Bull besser war als Brawn
2009: Warum Red Bull besser war als Brawn

Folge Formel1.de

// //