• 13. Februar 2019 · 14:44 Uhr

Neue Vorschriften: Vettel und Co. aktuell noch ohne zugelassenen Helm

Vier Formel-1-Fahrer, darunter auch Ferrari-Pilot Sebastian Vettel, verfügen aktuell noch nicht über einen Helm, der den neuen FIA-Vorschriften für 2019 entspricht

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 gibt es ab der Saison 2019 neue Vorschriften für die Helme der Piloten. In diesem Jahr müssen alle Fahrer mit Helmen antreten, die dem neuen Standard 8860-2018 entsprechen. Dieser wurde vom Automobil-Weltverband (FIA) unter anderem in Zusammenarbeit mit Stilo, Bell, Schuberth und Arai - den vier Helmherstellern, die aktuell in der Königsklasse vertreten sind - entwickelt.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat aktuell noch keinen legalen Helm für die Saison 2019 Zoom Download

Trotzdem haben es noch nicht alle Hersteller geschafft, ihre neuen Helme für die anstehende Saison 2019 zu homologieren. Das wird dazu führen, dass beim ersten Wintertest in Barcelona in der kommenden Woche nicht alle Fahrer mit einem zugelassenen 2019er-Helm fahren können, der den neuen Sicherheitsstandards der FIA entspricht. Bei den Testfahrten ist das noch kein größeres Problem.

Denn bei Tests handelt es sich in dieser Hinsicht um eine Grauzone. So wäre es den betroffenen Piloten zum Beispiel möglich, mit einem alten 2018er-Helm zu fahren. Oder mit dem neuen 2019er-Helm, der von der FIA bislang noch nicht offiziell abgesegnet wurde. Spätestens beim Saisonauftakt in Melbourne im März wäre eine solche Lösung aber nicht mehr zulässig, dann dürfen nur noch homologierte Helme verwendet werden.


Fotostrecke: Hommage-Helmdesigns in der Formel 1

Zu den betroffenen Piloten zählt unter anderem auch Sebastian Vettel, der mit Helmen von Arai fährt. Die Japaner, die auch Max Verstappen, Pierre Gasly und Daniel Ricciardo ausrüsten, haben aktuell noch gar keinen Helm für 2019 homologieren können. Bell und Schuberth haben bereits "legale" Helme, allerdings nicht in allen Größen. Lediglich die Helme von Stilo sind bereits in allen Größen zugelassen.

Bei Arai selbst macht man sich wegen der Verzögerung keine Sorgen. Dort geht man davon aus, dass man pünktlich bis Melbourne homologieren wird. Und auch bei Bell und Schuberth sollte es keine Probleme geben, da es hier nur noch darum geht, die verbliebenen Größen homologieren zu lassen. Grundsätzlich ist nicht davon auszugehen, dass ein Hersteller die Tests der FIA nicht bestehen wird.

Fotos & Fotostrecken

Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019
Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019
Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Dienstag

Der Unfall von Kimi Räikkönen beim Formel-1-Test
Der Unfall von Kimi Räikkönen beim Formel-1-Test

Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke
Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

Testfahrten in Barcelona
Testfahrten in Barcelona
Montag

Formel-1-Quiz

Welchen Grand Prix der Saison 1988 gewann NICHT ein McLaren-Pilot?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte
NR24 - 24h 1992: Als Joachim Winkelhock Zigaretten vom Streckenposten schnorrte

NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben
NASCAR - NASCAR-Legende Glen Wood im Alter von 93 Jahren verstorben

Toyota Supra 2019 Tuning: Neues Widebody-Kit sieht sehr wild aus
Auto - Toyota Supra 2019 Tuning: Neues Widebody-Kit sieht sehr wild aus

Reiza Studios: rF2-Bundle wird aufgewertet
Games - Reiza Studios: rF2-Bundle wird aufgewertet

Die aktuelle Umfrage

Videos

Barcelona-Test: Tag 1 in der Video-Analyse
Barcelona-Test: Tag 1 in der Video-Analyse
Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point
Formel-1-Technik: Debüt Alfa Romeo & Racing Point

Talkrunde: Darauf musst du bei den Tests achten!
Talkrunde: Darauf musst du bei den Tests achten!

Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90
Formel-1-Technik: Präsentation Ferrari SF90

Folge Formel1.de

// //