• 12. Februar 2019 · 10:04 Uhr

Claire Williams: Signierte Würzsauce-Flasche brachte neuen Hauptsponsor!

Wie es Claire Williams gelang, mit Hilfe einer braunen Sauce den neuen Hauptsponsor ROKiT zu angeln und wieso sie wegen der neuen Lackierung um ihren Job fürchtete

(Motorsport-Total.com) - Williams bleibt auch mit dem neuen Hauptsponsor, Handy-Hersteller ROKiT, typisch britisch. Das beweist allein die Art und Weise, wie die stellvertretende Teamchefin Claire Williams den Geschäftsführer des britischen Unternehmens Jonathan Kendrick von einem Engagement überzeugte. "Bei unserem ersten Treffen gab es eine Flasche HP-Sauce, die von unseren beiden Rennfahrern signiert war - und damit war der Deal so gut wie unter Dach und Fach", grinst Williams.

Was es mit der bekanntesten britischen Würzsauce, die auch als "Brown Sauce" bekannt ist und gerne zu Fleischgerichten serviert wird, auf sich hatte? "Jonathan liebt HP-Sauce", verweist Claire Williams auf den aus der Nähe von Wolverhampton stammenden Chef der ROK-Unternehmensgruppe, der Ende der 1970er-Jahre als Reifeningenieur sogar Teil des Williams-Rennteams war. "Vor seinem Flug meinte er: Ich glaube, ich kann ein Speck-Sandwich mit viel HP-Sauce vertragen."

Ob die Sauce-Flasche wirklich den Unterschied gemacht hat, ist fraglich - Tatsache ist allerdings, dass der Konzern auch von anderen Rennställen umgarnt wurde. "Drei, vier Teams sind auf uns zugekommen, als sie Wind davon bekommen hatten, dass wir auf dem Markt sind", meint Kendrick. "Der Grund, warum wir uns für Williams entschieden haben? Weil es ein britisches Team ist, weil ich Brite bin und weil meine Firma britisch ist. Und der andere Grund - um es ganz unverblümt zu sagen - ist diese Lady hier", verweist er auf Claire Williams.

"Claire und ich hatten ein großartiges Meeting - ihre Vision, ihre Leidenschaft, ihre Motivation und ihre Strategie haben mich angesprochen. Nach 45 Minuten waren wir uns einig." Doch was sagt eigentlich der inzwischen 76-jährige Teamgründer und Teamchef Frank Williams zur neuen Lackierung, die vom klassischen dunkelblau-weißen Farbkleid abweicht?

Foto zur News: Claire Williams: Signierte Würzsauce-Flasche brachte neuen Hauptsponsor!

Claire Williams kämpft mit Kendricks Hilfe um die Zukunft des Rennstalls Zoom Download

"Er steht voll dahinter", sagt Claire Williams. "Ich bin immer noch hier - und hätte er es nicht gemocht, dann hätte er mich gefeuert." Die 42-jährige Britin sei sich aber selbst nicht so sicher gewesen, ob ihr Vater die neue hellblau-weiße Lackierung mögen würde. "Ich war ein bisschen nervös, als ich sie im gezeigt habe", gibt sie zu. "Frank ist sehr traditionell und verteidigt immer die klassischen Farben, aber er versteht, warum wir es ändern."

Das darf nicht verwundern, denn der neue Hauptsponsor wird das ins Trudeln geratene Traditionsteam als Nachfolger von Getränkehersteller Martini einige Jahre lang unterstützten und damit dringend benötigtes Geld in die leere Teamkasse spülen. Ob das reichen wird, um die Rote Laterne abzugeben, wird sich zeigen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube