• 28. August 2018 · 18:15 Uhr

Monza-Filmtag mit Leclerc: Ferrari überlässt nichts dem Zufall

Der letzte Ferrari-Sieg in Monza ist bereits acht Jahre her: Wie sich Sebastian Vettels Team auf das große Heimspiel vorbereitet und wieso ein Filmtag sinnvoll ist

(Motorsport-Total.com) - Ferrari geht mit einem kleinen Vorteil in das Monza-Wochenende: Das Team von Sebastian Vettel nutzt den zweiten von zwei Filmtagen pro Jahr, um sich auf das Heimrennen in Italien einzuschießen. Am Steuer saß dabei Sauber-Pilot Charles Leclerc, der von der Scuderia gefördert wird und mit einem Renncockpit beim Team aus Maranello in Verbindung gebracht wird.

Foto zur News: Monza-Filmtag mit Leclerc: Ferrari überlässt nichts dem Zufall

Charles Leclerc half Ferrari bei der Vorbereitung auf das Heimspiel in Monza Zoom Download

Bei einem "Filmtag", der den Teams eigentlich für Promotionaufnahmen zur Verfügung steht, dürfen nur 100 Kilometer - das sind im Autodromo Nazionale di Monza gerade mal 17 Runden - absolviert werden. Zudem handelt es sich bei den Reifen nicht um die am Rennwochenende eingesetzten Mischungen, sondern um härtere Pirelli-Demonstrationsreifen.

Dennoch können die Teams dadurch in Anbetracht des Testverbots für aktuelle Boliden Aufschlüsse erlangen: Oft werden neue Teile einem Funktionstest unterzogen - wie beim ersten Ferrari-Filmtag vor den Wintertests in Barcelona -, außerdem wurde die Startziel-Geraden in Monza vor der diesjährigen Ausgabe neu asphaltiert, um eine Bodenwelle zu beseitigen. Vettels Teams darf sich also einen kleinen Erfahrungsvorsprung gegenüber Lewis Hamiltons Mercedes-Rennstall ausrechnen.

Im Vorjahr war Ferrari als Mitfavorit in das Heimspiel gegangen, hatte sich aber beim Set-up verpokert und war mit einer ungünstigen Vorderradaufhängungsvariante gestartet. Gut möglich, dass man sich auch diesbezüglich im Juli eine Bestätigung einholen wollte, um nicht erneut gegenüber Mercedes ins Hintertreffen zu geraten. Der letzte Ferrari-Heimsieg in Monza ist bereits acht Jahre her. 2010 siegte der Spanier Fernando Alonso.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Die interessantesten Reifenfakten zur Formel-1-Saison 2025
Foto zur News: Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte
Die besten Letzten der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison

Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Formel-1-Quiz

Zum wievielten Mal wurde Jackie Stewart 1969 Weltmeister?

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com