• 28. August 2018 · 18:15 Uhr

Monza-Filmtag mit Leclerc: Ferrari überlässt nichts dem Zufall

Der letzte Ferrari-Sieg in Monza ist bereits acht Jahre her: Wie sich Sebastian Vettels Team auf das große Heimspiel vorbereitet und wieso ein Filmtag sinnvoll ist

(Motorsport-Total.com) - Ferrari geht mit einem kleinen Vorteil in das Monza-Wochenende: Das Team von Sebastian Vettel nutzt den zweiten von zwei Filmtagen pro Jahr, um sich auf das Heimrennen in Italien einzuschießen. Am Steuer saß dabei Sauber-Pilot Charles Leclerc, der von der Scuderia gefördert wird und mit einem Renncockpit beim Team aus Maranello in Verbindung gebracht wird.

Foto zur News: Monza-Filmtag mit Leclerc: Ferrari überlässt nichts dem Zufall

Charles Leclerc half Ferrari bei der Vorbereitung auf das Heimspiel in Monza Zoom Download

Bei einem "Filmtag", der den Teams eigentlich für Promotionaufnahmen zur Verfügung steht, dürfen nur 100 Kilometer - das sind im Autodromo Nazionale di Monza gerade mal 17 Runden - absolviert werden. Zudem handelt es sich bei den Reifen nicht um die am Rennwochenende eingesetzten Mischungen, sondern um härtere Pirelli-Demonstrationsreifen.

Dennoch können die Teams dadurch in Anbetracht des Testverbots für aktuelle Boliden Aufschlüsse erlangen: Oft werden neue Teile einem Funktionstest unterzogen - wie beim ersten Ferrari-Filmtag vor den Wintertests in Barcelona -, außerdem wurde die Startziel-Geraden in Monza vor der diesjährigen Ausgabe neu asphaltiert, um eine Bodenwelle zu beseitigen. Vettels Teams darf sich also einen kleinen Erfahrungsvorsprung gegenüber Lewis Hamiltons Mercedes-Rennstall ausrechnen.

Im Vorjahr war Ferrari als Mitfavorit in das Heimspiel gegangen, hatte sich aber beim Set-up verpokert und war mit einer ungünstigen Vorderradaufhängungsvariante gestartet. Gut möglich, dass man sich auch diesbezüglich im Juli eine Bestätigung einholen wollte, um nicht erneut gegenüber Mercedes ins Hintertreffen zu geraten. Der letzte Ferrari-Heimsieg in Monza ist bereits acht Jahre her. 2010 siegte der Spanier Fernando Alonso.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Technik
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com