• 06. März 2018 · 21:19 Uhr

Hoffnung für die Konkurrenz: Mercedes-Reifen werfen Blasen

Hat Mercedes einen Schwachpunkt am F1 W09? Die Reifen wiesen heute bei den Testfahrten Blasenbildung auf, doch bei Mercedes will man eine Erklärung haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes musste sich heute am fünften Tag der Wintertestfahrten in Barcelona mit der Verfolgerrolle zufriedengeben. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton landeten heute auf den Rängen zwei und vier und mussten sich Ferrari geschlagen geben. Allerdings fuhren die Silberpfeile mit 177 Umläufen sechs mehr als die Scuderia und stehen zumindest in der Kilometerliste heute ganz vorne.

Foto zur News: Hoffnung für die Konkurrenz: Mercedes-Reifen werfen Blasen

Bei Mercedes waren heute die Reifen stark im Blickpunkt Zoom Download

Die Silberpfeile fuhren heute ein umfangreiches Testprogramm. Bottas testete im Verlauf des Tages eine Reihe grundlegender Set-up-Veränderungen. Das Team arbeitete unterdessen daran, wie die Reifenmischungen auf diese Veränderungen reagieren. Hamilton arbeitete an verschiedenen Möglichkeiten, um potentielle Sensorfehler zu beheben. Außerdem testete er Aerodynamikteile für die anstehende Saison.

Im Blickpunkt waren heute aber vor allem die Reifen. Diese warfen am Vormittag starke Blasen. Laut 'auto motor und sport' vermutet das Team, dass das dadurch auftritt, weil man dem Reifen als einziges Team keine Kühlpause verschafft. "Bei diesen Wetterverhältnissen nehmen wir die Reifen richtig hart ran und wir mussten einige Schwierigkeiten meistern", erklärt Bottas.

"Dadurch hatten wir ein paar mehr Herausforderungen mit den Reifen als in der letzten Woche, aber immerhin konnten wir sie jetzt aufwärmen", sieht er es positiv. Hamilton sieht das hingegen etwas anders: "Unsere größte Herausforderung war es heute, die Reifen auf der neuen Streckenoberfläche zum Arbeiten zu bringen", sagt er.

"Beim Medium-Reifen fiel uns das schwer, der Soft-Reifen lässt sich besser aufwärmen, leidet aber unter Reifenabbau." Der Brite fuhr zeitweise elf schnelle Runden auf den Softs - mit einer 1:20.9 Minuten als schnellster Runde. Sorgen kommen aber noch keine auf: "Wir lernen ständig dazu", so der Brite.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com