• 31. Januar 2014 · 16:11 Uhr

Ricciardo: "...wenigstens mehr Runden als gestern"

Für Daniel Ricciardo hatte der heutige Testtag auch positive Seiten, zumal er die ersten Runden nicht überbewerten will: "Wenn jemand das Blatt wendet, dann wir"

(Motorsport-Total.com) - Zehn magere Runden heißt die Bilanz der beiden Arbeitstage von Daniel Ricciardo. Nachdem er gestern nur drei Runden zum Fahren kam, waren es heute auch nur sieben Runden, bevor der Arbeitstag erneut frühzeitig vorbei war. "Ich habe immerhin mehr Runden zusammenbekommen als gestern", nimmt es der neue Teamkollege von Sebastian Vettel mit Humor.

Foto zur News: Ricciardo: "...wenigstens mehr Runden als gestern"

Belagerungszustand: Die Journalisten wollen natürlich alles von Ricciardo wissen Zoom Download

Doch natürlich ist derzeit bei Red Bull niemandem zum Lachen zumute. Die Zuverlässigkeitsprobleme während der Testwoche waren eklatant, sodass am Ende nur 21 Runden auf dem Konto der Bullen stehen. Auch heute sorgten die gleichen Probleme wie zuvor schon für das nächste Drama. Trotz provisorisch eingebauter Kühlung lief der RB10 auch am Freitag nicht rund. "Wir haben versucht, alles normal zu benutzen, aber alles muss gut zusammenarbeiten", weiß Ricciardo. "Es ist eine komplexe Maschine, und es braucht wie erwartet ein bisschen Zeit."

Zeit bekommt man jetzt vor dem nächsten Test in Bahrain (19.-22.02.), wo die Bullen wieder zu ihrer alten Form zurückfinden wollen. In der Fabrik läuft alles auf Hochtouren, um die Probleme in den Griff zu bekommen. Ricciardo ist sich sicher, dass sein Team den Kopf nicht in den Sand stecken wird, sondern gestärkt aus der Misere herauskommt: "Wenn jemand das Blatt wenden kann, dann sind es diese Jungs", ist er überzeugt. "Ich bin sicher, dass sie es schnell in den Griff bekommen werden, denn sie sind die Besten auf der Welt."

Überhaupt macht sich der Toro-Rosso-Aufsteiger überhaupt nichts aus dem Debakel von Jerez. Seiner Meinung nach habe der Auftakt sowieso keine Aussagekraft: "Die Saison hat noch nicht begonnen und wir verlieren keine Punkte, nur weil wir jetzt nicht fahren. Wir haben noch viel Zeit, um zurückzukommen", winkt er ab. Auch dass die Konkurrenten von Ferrari und Mercedes scheinbar weiter sind und Runde um Runde abspulen, lässt ihn äußerlich kalt.


Fotos: Red Bull, Testfahrten in Jerez


"Sie können viele Runden fahren, aber sie können auch eine Sekunde hinter der Pace sein. Wer weiß", sieht Ricciardo den Druck dadurch nicht erhöht. "Wir werden nicht zu viel hineinlesen." Er selbst kann nach den zehn mageren Runden auch nicht viel hineininterpretieren - außer, dass sich der RB10 immer noch wie ein Rennwagen anfühlt. "Es gibt nichts, was jetzt außergewöhnlich wäre. Ich bin sicher, wenn wir wieder auf Geschwindigkeit sind, dann werde ich mich nicht fehl am Platz fühlen."

Abschließend gibt es aus seiner Sicht noch zu sagen, dass sich die Anreise dennoch gelohnt hat: Denn zumindest habe er seine Komfortprobleme lösen können. Allein das war die Reise wert. "Natürlich wären wir gerne mehr Runden gefahren, ich bin ja schließlich zum Fahren hergekommen", wird er wieder ernster. "Wir sind zum Fahren hierhergekommen, aber auch zum Verstehen - und ich denke, dass sie definitiv einige Dinge verstanden haben. Wir werden sehen, was in ein paar Wochen passiert."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2025
Samstag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com