• 23. November 2025 · 12:29 Uhr

Newey-Konflikt bei Aston Martin: Muss Cowell gehen und kommt Horner?

Die Lage beim F1-Team Aston Martin spitzt sich zu - Berichte sehen einen alten Bekannten als möglichen Teamchef - Andy Cowell in Konflikten mit Adrian Newey

(Motorsport-Total.com) - Aston Martin steht offenbar vor einem personellen Umbruch auf der Führungsebene. Nach Informationen der BBC gilt Christian Horner als möglicher Kandidat für die Rolle des Teamchefs, während CEO Andy Cowell demnach vor dem Abschied stehen könnte.

Foto zur News: Newey-Konflikt bei Aston Martin: Muss Cowell gehen und kommt Horner?

Christian Horner könnte schon bald zu Aston Martin wechseln Zoom Download

Hintergrund sollen interne Differenzen mit Technikchef Adrian Newey sein, der seit diesem Jahr als Managing Technical Partner an Bord ist.

Horner ist seit seinem Abgang bei Red Bull im Sommer 2025 immer wieder mit einer Rückkehr ins Formel-1-Fahrerlager in Verbindung gebracht worden. Er war im Juli nach rund zwei Jahrzehnten und zahlreichen Titeln von Red Bull entlassen worden und schied im September offiziell aus, nachdem er eine finanzielle Einigung erzielt hatte.

In den Monaten danach sondierte er verschiedene Möglichkeiten und nahm Kontakt zu mehreren Teams auf. Zuletzt war über potenzielle Optionen bei Haas, Ferrari oder Alpine spekuliert worden.

Laut dem BBC-Bericht aber erscheint Aston Martin nun als die wahrscheinlichste Adresse. Entscheidenden Einfluss darauf soll das angespannte Verhältnis zwischen Cowell und Newey haben.

Der 66-jährige Designer ist Aston Martins prestigeträchtigste Verpflichtung seit Jahren und arbeitet bereits lange an der Entwicklung des 2026er-Fahrzeugs. Mehrere Meinungsverschiedenheiten sollen nun allerdings dazu geführt haben, dass Cowells Position gefährdet ist.

Auf Nachfrage von Autosport, einer englischsprachigen Schwesterplattform von Motorsport-Total.com im Motorsport Network, wollte das Team aus Silverstone die Berichte nicht kommentieren. Man konzentriere sich ausschließlich auf die verbleibenden Saisonrennen und die Vorbereitung auf 2026.

Sportlich bleibt das aktuelle Jahr für Aston Martin deutlich hinter den Erwartungen: Platz sieben in der Konstrukteurswertung bei noch zwei ausstehenden Rennen steht in starkem Kontrast zum starken Auftakt 2023.

Auch Verhältnis Horner-Newey angespannt

Cowell, der zuvor lange Jahre bei Mercedes AMG High Performance Powertrains tätig war, führt Aston Martin erst seit etwas mehr als einem Jahr. Trotz seiner hierarchisch höheren Position soll Newey im Unternehmen der einflussreichere Akteur sein. Zudem ist der Brite der bestverdienende Mitarbeiter und hält eine Minderheitsbeteiligung am Team.

Ein Wechsel Horners wäre jedoch keineswegs sicher. Zwar arbeiteten Horner und Newey über viele Jahre bei Red Bull eng zusammen, doch Neweys Abschied erfolgte im Schatten der internen Untersuchungen gegen Horner. Ihm waren unangemessenes Verhalten sowie kontrollierendes Verhalten gegenüber einer Mitarbeiterin vorgeworfen worden. Obwohl Horner schließlich entlastet wurde, soll das Verhältnis zu Newey gelitten haben.

Sollte Cowell das Unternehmen verlassen und Horner nicht zu Aston Martin wechseln, bringen britische Medien weitere Namen ins Spiel. Unter anderem gelten Ex McLaren Teamchef Andreas Seidl sowie Martin Whitmarsh, früherer CEO von Aston Martin, als mögliche Alternativen.

Damit dürfte Aston Martin in den kommenden Wochen im Zentrum intensiver Spekulationen stehen, und ein weiterer Umbau in der Teamspitze scheint nicht ausgeschlossen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com