• 04. November 2025 · 17:09 Uhr

Experte erklärt: Darum wird Horner nie mehr als klassischer Teamchef arbeiten

Die Rolle des Formel-1-Teamchefs hat sich verändert - Experte Martin Brundle glaubt deshalb nicht, dass Christian Horner als klassischer Teamchef zurückkehren wird

(Motorsport-Total.com) - Noch immer ist offen, welchem Formel-1-Team sich Christian Horner im kommenden Jahr anschließen wird, um nach seinem Aus bei Red Bull wieder eine leitende Rolle zu übernehmen. Nach der Einigung mit seinem ehemaligen Arbeitgeber steht fest, dass der Brite ab 2026 wieder für ein Konkurrenzteam arbeiten dürfte.

Foto zur News: Experte erklärt: Darum wird Horner nie mehr als klassischer Teamchef arbeiten

Martin Brundle glaubt nicht, dass Christian Horner noch einmal klassischer Teamchef wird Zoom Download

Der frühere Formel-1-Pilot und heutige Sky-Experte Martin Brundle hält es jedoch für unwahrscheinlich, dass Horner noch einmal in die klassische Rolle eines Teamchefs zurückkehren wird - und das, so Brundle, habe vor allem mit Horners Nachfolger Laurent Mekies zu tun, der inzwischen das Kommando bei Red Bull übernommen hat.

"Ich bin sehr beeindruckt, er geht die Aufgabe mit bemerkenswerter Reife an", erklärt Brundle bei Sky und ergänzt: "Sein Ego ist praktisch nicht vorhanden. Wir erleben heutzutage eine neue Art von Teamchefs, nicht wahr? Genau deshalb würde Christian [Horner] nicht als Teamchef zurückkehren wollen."


Aufstieg und Fall von Christian Horner bei Red Bull

"Ich denke, ein stärker ingenieurwissenschaftlich geprägter Hintergrund scheint der Schlüssel zu sein, um diese enorme Zahl hochspezialisierter Fachleute in einem Team zusammenzuführen. Außerdem erhält er politische Unterstützung, unter anderem von Helmut Marko und anderen."

Rolle des Formel-1-Teamchefs hat sich verändert

Brundle geht davon aus, dass zentrale Entscheidungen, etwa die Fahrerwahl für 2026, künftig stärker gemeinschaftlich getroffen werden als in der Vergangenheit, vor allem innerhalb der Red-Bull-Führungsebene. "Aber ich glaube wirklich, dass er der richtige Mann zur richtigen Zeit in der Formel 1 ist - und dass sich die Richtung des Sports genau dorthin entwickelt."

Tatsächlich orientieren sich immer mehr Rennställe an diesem Modell und setzen auf Führungspersönlichkeiten mit technischem oder ingenieurwissenschaftlichem Hintergrund. So war Haas-Teamchef Ayao Komatsu zuvor als Leiter der Streckeningenieurabteilung sowie als Reifen- und Performance-Ingenieur bei BAR, Renault und Lotus tätig.

Sauber-Chef Jonathan Wheatley sammelte bereits Erfahrung als Sportdirektor bei Red Bull sowie als Chefmechaniker bei Benetton und Renault. Auch Racing-Bulls-Teamchef Alan Permane bringt eine lange Laufbahn als Sportdirektor, Chief Operating Officer und leitender Renningenieur bei Alpine mit. Erfahrungen, die Christian Horner fehlen ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Lewis Hamilton in der Formel 1

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist

Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App