• 12. Oktober 2025 · 14:42 Uhr

Formel 1 vor dem nächsten Wandel - und ein Teamchef schlägt Alarm

Zu viele Änderungen, zu wenig Konstanz? Alpine-Teamchef Steve Nielsen sieht die Formel 1 auf einem gefährlichen Weg

(Motorsport-Total.com) - Alpine-Teamchef Steve Nielsen stellt zu schnelle Regeländerungen in der Formel 1 infrage und plädiert stattdessen für längere Zyklen mit gleichbleibendem Reglement.

Foto zur News: Formel 1 vor dem nächsten Wandel - und ein Teamchef schlägt Alarm

Formel-1-Start in Barcelona Zoom Download

"Es ist doch so: Wenn es große Regeländerungen gibt, wird das Feld zunächst auseinandergezogen, aber die Teams finden sehr schnell ähnliche Lösungen, und dann rückt alles wieder enger zusammen."

"Wenn ich also etwas ändern könnte: Dass wir uns wirklich genau überlegen, bevor wir das Reglement erneut anpassen. Denn oft sehen wir das beste Racing am Ende einer Reglementperiode."

Wenn dieser Punkt erreicht ist, brauche es Stabilität, erklärt Nielson. " Dann sollten wir nicht zu schnell wieder alles verändern."

Formel-1-Quiz

Welcher Rang war der beste des Teams Alpine in einer Formel-1-Startaufstellung?

8 4 1 2

Teste Dich jetzt im Formel-1-Quiz und vergleiche Dich mit anderen Usern

Doch der Alpine-Teamchef will nicht missverstanden werden: "Ich bin ein Fan der neuen Autos 2026, aber wenn wir bald wieder gutes Racing kriegen, dann sollten wir es eben eine Weile beibehalten."

Das legt den Schluss nahe, dass Nielsen die aktuelle Regelperiode seit 2022 für zu kurz empfindet. Tatsächlich umfasst der Zyklus bis zum Ende der Saison 2025 nur vier Jahre - nachdem die Einführung der neuen Technischen Regeln aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie geplant bereits 2021 erfolgte.

Anzeige
FORMEL 1 Fanartikel

Doch schon jetzt zeichnet sich ab, dass Nielsens Wunsch vielleicht nicht in Erfüllung gehen wird: Bereits vor dem Start des neuen Formel-1-Reglements 2026 gibt es anhaltende Diskussionen über das darauffolgende Antriebsformat - und ob es zum Beispiel bereits 2030 oder sogar früher eingeführt werden soll.

Regeländerungen können auch Chancen sein

Andere hingegen halten Regeländerungen für eine Chance: "Es kann sein, dass irgendjemand einen Genius-Wurf hinlegt bei einem neuen Reglement. Etwas, das die anderen übersehen haben", sagt Mercedes-Teamchef Toto Wolff. "Wenn da einer wie Brawn 2009 einen Doppeldiffusor gefunden hat, der ein echter Gamechanger ist, dann hast du ein Problem."

Wolff spielt damit natürlich auf das "Brawn-Märchen" der Saison 2009 an, nachdem Teamchef Ross Brawn das frühere, zuletzt erfolglose Honda-Werksteam für einen symbolischen Preis gekauft hatte und zum WM-Titelgewinn führte. Ein stabiles Reglement hätte diese Formel-1-Sensation damals vermutlich verhindert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren
Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Formel-1-Quiz

Die beste Position im Rennen von Bruce McLaren in der Formel 1 war Platz?

1 6 8 9
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs