GP Singapur

Singapur-Samstag in der Analyse: Red Bull nach Qualifying sauer auf Norris

F1-Ticker zum Nachlesen: +++ Hat Norris Verstappen in Q3 blockiert? +++ Williams-Fahrer disqualifiziert +++ McLaren nur dritte Kraft hinter Mercedes und Red Bull +++

20:00 Uhr

Feierabend

Wir verabschieden uns an dieser Stelle für heute, denn in Singapur ist es bereits 02:00 Uhr in der Nacht. Für euch geht es gleich aber wie versprochen noch weiter mit unserer großen Videoanalyse zum Samstag.

Rennstart morgen ist dann bereits um 14:00 Uhr MESZ, also seid rechtzeitig zu unserer neuen Tickerausgabe am Sonntag am Start. Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer Analyse und bis dann!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


19:52 Uhr

Alonso: Haben das Auto langsamer gemacht

Auch der Spanier ist nach dem Qualifying nicht happy. Gestern war er noch vorne dabei, heute ging dann nicht mehr viel. "Wir haben Änderungen vorgenommen. Ich glaube, wir haben das Auto langsamer gemacht, das kommt manchmal vor", berichtet er.

"Und die anderen haben ihr Auto schneller gemacht", erklärt Alonso, der es zwar trotzdem noch in Q3 schaffte, dort aber Zehnter und Letzter wurde. Im Rennen werde es nun "schwierig", in den Top 10 zu bleiben.

"Wir sind nicht schnell genug, um Punkte zu holen", fürchtet er und erklärt, dass Aston Martin vermutlich nur "das achtbeste Team" an diesem Wochenende sei. "Wenn wir Punkte holen, nehmen wir die mit, aber vielleicht haben wir es nicht verdient", so Alonso.

Teamkollege Lance Stroll schied als 17. bereits in Q1 aus und erklärt: "Ich habe im zweiten Run gepusht und leider im dritten Sektor die Reifen blockiert, wodurch ich zu viel Zeit verloren habe."

"Das Auto war hier das ganze Wochenende über schwierig zu handhaben, daher könnte es ein langes und hartes Rennen für uns werden", fürchtet er.


19:43 Uhr

Was war bei Gasly los?

Weil wir gerade schon über den Franzosen gesprochen haben: Warum stellte dieser sein Auto am Ende von Q1 überhaupt ab? "Ich werde gar nicht ins Detail gehen, aber ich musste einfach das Auto anhalten", berichtet er.

Der Bolide habe kein Gas mehr angenommen, also habe er das Auto auch nicht zurück an die Box schleppen können. Folglich wurde er 20. und damit Letzter. Teamkollege Franco Colapinto schied als 18. ebenfalls aus.

Bei ESPN macht der Argentinier Verkehr auf seiner letzten Runde dafür verantwortlich. Die sei nämlich eigentlich "gut" gewesen, doch er habe drei Autos vor sich gehabt, eines davon "mitten auf der Ideallinie".

"Wenn man zwei Sekunden hinter einem Auto fährt, verliert man Abtrieb und viel Grip", erklärt er und ergänzt: "Ich bin also frustriert, weil wir ein gutes Auto hatten, mit dem wir hätten durchkommen können."

Stattdessen verlor Alpine wieder einmal beide Autos in Q1.


19:33 Uhr

Gelbe Flagge bremste mehrere Fahrer ein

Am Ende von Q1 löste Pierre Gasly eine gelbe Flagge aus. Esteban Ocon und Gabriel Bortoleto führen ihr Ausscheiden jeweils darauf zurück. "Das Auto hatte definitiv die Leistung und die Möglichkeit, in Q2 und Q3 zu kommen", ärgert sich der Haas-Pilot.

Er habe im ersten Run ein Problem mit seinem Gurt gehabt und im zweiten dann "drei Zehntel" durch die gelbe Flagge verloren. "Man muss diese beiden Runden perfekt hinbekommen, und derzeit scheint es uns einfach nicht zu gelingen", winkt er ab.

Ähnliches Bild bei Bortoleto. "Es ist wirklich schade, dass wir nicht in Q2 gekommen sind, obwohl wir das Potenzial hatten, locker weiterzukommen. Ich war auf einer sehr guten Runde", berichtet er der Rookie.

Diese sei "gut genug" gewesen, "um es zu schaffen", ist er sich sicher. Doch er habe dann ebenfalls vom Gas gehen müssen und "ein paar Zehntel" verloren.


19:24 Uhr

Piastri: Werde nicht auf Ergebnis fahren

Der Australier muss morgen eigentlich kein Risiko eingehen, weil er vor seinem Teamkollegen startet. In der Weltmeisterschaft würde er seinen Vorsprung also ausbauen, solange Norris ihn nicht überholt.

"Hier kann viel passieren", warnt er allerdings und erklärt: "Es ist ein hartes Rennen." Es könne morgen "Safety-Cars und solche Sachen" geben. "Ich werde also mein Bestes geben", betont er.

"Wenn sich die Möglichkeit bietet, besser abzuschneiden als ich gestartet bin, werde ich natürlich versuchen, diese zu nutzen. Ich werde mich nicht einfach mit meiner aktuellen Position oder einer Position knapp vor Lando zufrieden geben", stellt er klar.

"Ich möchte das Beste aus dem Rennen herausholen, denn jeder zusätzliche Punkt, den ich gewinnen kann, hilft mir weiter. Also werde ich einfach mein Bestes geben und dann sehen, wo wir am Ende stehen", so Piastri.


19:15 Uhr

Sondererlaubnis für Williams-Fahrer

Kleine Randinfo: Trotz der heutigen Disqualifikation dürfen die beiden Williams-Piloten morgen am Rennen teilnehmen. Sie haben sich zwar durch den Ausschluss eigentlich nicht für den Grand Prix qualifiziert.

In solchen Fällen gibt es aber in der Regel eine Sondererlaubnis der FIA, weil beide Fahrer in den Trainings schnell genug waren und die Qualifikation im Normalfall locker geschafft hätten.

Eine solche Sondergenehmigung wurde auch heute ausgestellt.


19:10 Uhr

Verstappen: Gibt ein ungeschriebenes Gesetz

In seiner Medienrunde mit den niederländischen Journalisten hat sich der Weltmeister noch einmal zur Norris-Szene geäußert und erklärt: "Ich weiß nicht, was da passiert ist, aber es erschien mir unnötig, so langsam in die Boxengasse zu fahren."

"Diese Autos reagieren so empfindlich auf Turbulenzen und 'dirty Air', dass man das im Qualifying wirklich vermeiden möchte. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man so etwas einfach nicht macht", betont er.

Norris habe zwar keine Regel gebrochen, sich aber trotzdem nicht ganz fair verhalten. Auf den Kommentar des Briten angesprochen, dass Red Bull sich immer über irgendetwas beschwere, sagt Verstappen nur: "Das würde ich an seiner Stelle auch sagen ..."


19:03 Uhr

Antonelli: Habe etwas zu viel gewollt

"Ich bin etwas enttäuscht", sagt der Rookie nach P4 und erklärt: "Ich hatte ein gutes FT3 und bin sowohl in Q1 als auch in Q2 starke Runden gefahren. Leider hat es im Q3 nicht ganz geklappt, da ich auf beiden Runden etwas zu viel gepusht habe."

"Dadurch habe ich viel Zeit liegen lassen, was frustrierend ist", ärgert er sich und betont: "Ich glaube, wir hätten eine echte Chance auf die Poleposition gehabt, zumindest aber auf die erste Startreihe."

"Es wäre definitiv mehr drin gewesen", betont er, und Toto Wolff ergänzt: "Kimi war das ganze Wochenende über auf Georges Niveau, was für ihn nach einem guten Wochenende in Baku sehr ermutigend ist."

"Obwohl er im Q3 seine ultimative Runde nicht ganz zusammenbekam, hat er vom vierten Startplatz aus dennoch gute Chancen, morgen um das Podium zu kämpfen", hofft er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren
Konstrukteurs-Weltmeister 2025: Die schönsten Jubelbilder von McLaren

Foto zur News: Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Singapur: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Singapur 2025
F1: Grand Prix von Singapur 2025
Sonntag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte

Foto zur News: Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?
Experte ordnet Verstappens Nordschleifen-Sieg ein | Was bedeutet das für das 24h-Rennen?

Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs