• 26. September 2025 · 08:43 Uhr

Colapinto: So denkt der Alpine-Pilot über die harte Gangart von Flavio Briatore

Franco Colapinto fährt seinen ersten WM-Punkten mit Alpine hinterher und erhält dafür auch Kritik - Wie er seine Beziehung zu Teamchef Flavio Briatore bewertet

(Motorsport-Total.com) - Wie sieht die Formel-1-Zukunft von Franco Colapinto aus? Der Alpine-Pilot jagt noch immer seinen ersten WM-Punkten in dieser Saison hinterher - und erhält dafür Kritik. Nun äußert sich der 22-jährige Argentinier erstmals offen über seine Beziehung zu Teamchef Flavio Briatore, der ihm das Leben nicht immer einfach macht.

Foto zur News: Colapinto: So denkt der Alpine-Pilot über die harte Gangart von Flavio Briatore

Flavio Briatore geht mit Franco Colapinto mitunter hart ins Gericht Zoom Download

Denn der Italiener ist bekannt dafür, Klartext zu reden. So sprach Briatore zuletzt von "enttäuschenden Leistungen" und stellte sogar die provokante Frage, ob Colapintos frühe Beförderung nicht ein Fehler gewesen sei. Der Rookie selbst nimmt es offenbar gelassen.

"Ich habe eine sehr gute Beziehung zu Flavio", verriet Colapinto im Formel-1-Podcast Beyond the Grid, der bereits vor dem Großen Preis von Aserbaidschan, wo der Alpine-Pilot im Qualifying auf kuriose Weise verunfallte, aufgezeichnet wurde.

"Er ist zu allen hart, und seine Art, das Team zum Arbeiten zu bringen und die Leute zu motivieren - das ist manchmal ein bisschen hart und kann sich zu viel anfühlen, wenn man ihn nicht kennt", beschreibt der Argentinier die spezielle Führungskultur seines Teamchefs.

Franco Colapinto hat "viel von Briatore gelernt"

"Aber er ist jemand, an den ich wirklich glaube und von dem ich überzeugt bin, dass er dieses Team nach vorne bringen wird. Er wird helfen, das Team zurück an die Spitze zu bringen. Ich habe dieses Jahr viel von ihm gelernt. Er hat mich mental sehr viel stärker gemacht."

Foto zur News: Colapinto: So denkt der Alpine-Pilot über die harte Gangart von Flavio Briatore

Franco Colapinto kämpft um seine Zukunft in der Formel 1 Zoom Download

"Ich bin natürlich sehr dankbar für die Chance, die er mir gegeben hat, aber auch für den ganzen Prozess, den wir gerade durchlaufen", betont Colanpinto. Doch aus sportlicher Sicht bleibt die Saison eine Durststrecke: Alpine liegt in der Konstrukteurs-WM auf dem letzten Platz.

"Wenn man die Ergebnisse anschaut, denkt man sich: 'Uff, das wird schwer für Alpine, da rauszukommen.' Aber ich habe definitiv das Gefühl, dass wir nicht aufgeben", ergänzt der Argentinier, dessen Unfall in Baku die persönliche Lage nicht besser gemacht hat.

Alpine-Pilot will noch nicht an 2026 denken

Dennoch gibt es Lichtblicke: In drei der letzten vier Rennen setzte er sich im Qualifying gegen Teamkollege Pierre Gasly durch, in Ungarn schaffte er es sogar ins Q2. Ob das seine Chancen auf ein Cockpit über 2025 hinaus steigert? "Ich weiß es nicht", gibt er zu.

"Ich fokussiere mich momentan auch nicht so sehr darauf", meint der 22-Jährige, der sein Cockpit für den Rest der Saison offenbar sicher hat. "Ich will in diesem Jahr weiter aufbauen. Es gibt noch mehr zu lernen, und ich habe noch viel mehr zu finden. Ich fühle mich im Auto und im Team besser."

"Natürlich ist es kein Geheimnis, dass das Auto nicht da ist, wo wir es haben wollen, und im Moment nicht gut genug ist, um Punkte zu holen", weiß Colapinto. "Die Zeit wird kommen, in der es so weit ist, und ich will bereit dafür sein. Das ist im Moment der Hauptfokus: von Rennen zu Rennen und von Moment zu Moment gehen und zu sehen, wo wir am Ende landen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Seit 2000: Alle WM-Entscheidungen im letzten Saisonrennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
2. Tag

Foto zur News: Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe
Haas-Test in Mugello mit Grosjean und Hinchcliffe

Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
Pirelli-Test mit Ferrari und Haas in Mugello
1. Tag

Foto zur News: Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Die Fahrer mit Podestplätzen für Ferrari, McLaren und Williams
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Hätte Vettel den BMW-Ausstieg verhindern können, Dr. Theissen?
Foto zur News: Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat
Datenanalyse: Warum McLaren seine Pace verloren hat

Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025

Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com