Nach Zandvoort: Mark Webber macht Ausnahme und gibt doch TV-Interview
Nach seinem Triumph in Zandvoort hat Oscar Piastri nun neun Formel-1-Siege auf dem Konto wie auch sein Manager Mark Webber: Entwicklung noch nicht zu Ende
(Motorsport-Total.com) - Oscar Piastri hat beim Großen Preis der Niederlande 2025 einen weiteren Meilenstein erreicht. Mit seinem neunten Sieg in der Formel 1 zog er mit seinem ehemaligen Teamkollegen und Mentor Mark Webber gleich - ein Moment, der sowohl für den jungen Australier als auch für Webber selbst besondere Bedeutung hat.
Erstmals seit Jahren ließ sich Webber zu einem ausführlichen TV-Interview vor der Kamera bewegen und sprach offen über die Karriere seines Schützlings. Doch erst hob Piastri in seiner Medienrunde die Bedeutung von Webber hervor: "Er war während meiner gesamten Karriere sehr hilfreich, besonders in den letzten fünf Jahren."
"Sobald ich in die Formel 1 gekommen bin, hat seine Unterstützung noch mehr Gewicht bekommen. Er denkt an Dinge, auf die ich selbst gar nicht gekommen wäre, hilft mir bei Erwartungen und bereitet mich auf die Härten des Sports vor."
Der 24-Jährige betont, dass er auch nach neun Rennsiegen und ersten Erfolgen noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen sei: "Ich lerne noch immer dazu. Ich bin noch nicht perfekt und denke ständig über Dinge nach, die ich letztes Jahr oder zuvor nicht bedacht habe. Es ist wichtig, ihn an meiner Seite zu haben."
Webber: Ein großartiger Tag für den australischen Motorsport
Auch Webber selbst zeigt sich stolz: "Oscar ist heute fantastisch gefahren. Für den australischen Motorsport ist das ein großartiger Tag. Daniel Ricciardo, Jack Doohan, AJ - und jetzt Oscar - wir sehen, dass unsere Fahrer auch früh Erfolg haben können. Er hat unglaublich hart gearbeitet und seine Chancen exzellent genutzt."
Webber räumt ein, dass Piastri ihn nun in der Zahl der Siege eingeholt habe: "Er ist jetzt gleich mit mir. Wir haben viel gescherzt in den letzten Jahren, aber heute überholt er mich. Ich könnte nicht glücklicher sein. Er verbessert sich ständig."
Auf die Frage, ob Piastri in dieser Form noch aufzuhalten sei, bleibt Webber realistisch: "Es ist ein langer Weg noch. Wir haben noch Rennen wie Brasilien, wo es regnen kann, oder Singapur und Aserbaidschan, wo Straßenrennen immer Überraschungen bereithalten. Aber heute war ein großartiger Tag für ihn, er hat den Sieg verdient."