Formel-1-Wetter 2025: Die aktuelle Vorhersage für Monza
Die aktuelle Wettervorschau für das 16. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2025, den Großen Preis von Italien in Monza
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2025. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2025. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Monza auf die Strecke, und zwar vom 5. bis 7. September 2025 für den Grand Prix von Italien, das 16. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2025 abrufen!)
Die aktuelle Wetterprognose für Monza
Freitag, 5. September 2025
1. Freies Training (13:30-14:30 Uhr)
Der Trainingsauftakt der Formel 1 beim Italien-Grand-Prix 2025 in Monza erfolgt voraussichtlich bei besten äußeren Bedingungen: Am frühen Freitagnachmittag werden Temperaturen bis 25 Grad Celsius erreicht. Bei nur wenigen Wolken ist die Regenwahrscheinlichkeit gleich null.
Der Wind weht schwach mit bis fünf km/h aus südwestlicher Richtung auf die Strecke. Das kann leichten Rückenwind ausgangs der Zielkurve und in der "Curva Grande" bedeuten, aber auch Gegenwind vor der Ascari-Schikane.
2. Freies Training (17:00-18:00 Uhr)
Zum zweiten Training ändert sich das Wetter kaum: Es bleibt sonnig, warm und nahezu windstill. Der Wind dreht jedoch leicht und trifft vermehrt aus südlicher Richtung auf den Kurs, was Rückenwind auf der Zielgeraden nach sich zieht.
Samstag, 6. September 2025
3. Freies Training (12:30-13:30 Uhr)
Am Vormittag besteht ein Regenrisiko in Monza: Es kann zu leichten Schauern kommen, die sich womöglich in den frühen Nachmittag hineinziehen. Vielleicht wird es also nass zum dritten Training - bei erneut 25 Grad Celsius in der Luft.
Der Wind bleibt schwach bis sechs km/h, weht nun jedoch aus Südosten. Das bedeutet mehrheitlich Seitenwind und Gegenwind ausgangs der ersten Lesmo-Kurve.
Qualifying (16:00-17:00 Uhr)
Vielleicht hat der Regen rechtzeitig zum Qualifying nachgelassen, vielleicht nicht. Das Zeitfahren findet womöglich auf nasser Strecke statt, bei immer noch über 20 Grad und ganz leichtem Wind bis drei km/h aus südlicher Richtung.
Sonntag, 7. September 2025
Rennen (ab 15:00 Uhr)
Der Renntag in Monza wird der beste Tag am gesamten Wochenende: Es wird bis 26 Grad Celsius warm bei nur wenigen Wolken über der Strecke. Regen ist nicht in Sicht, dafür leichte Winde mit fünf km/h aus südwestlicher Richtung - wie am Freitag.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
Erste Prognosen für das folgende Rennwochenende in Baku (21. September):
Mitte September kann es in Baku in Aserbaidschan noch sommerlich warm sein. Tagsüber sind Temperaturen bis 25 Grad Celsius keine Seltenheit. Bei weniger als fünf Regentagen pro Monat darf sich die Formel 1 auf mehrheitlich trockene Bedingungen einstellen - und auf viel Wind: Baku ist auch als "Stadt der Winde" bekannt.