Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Zak Brown: Was Norris und Piastri zum besten Fahrerduo macht
McLaren führt in der WM - und Zak Brown schwärmt von Norris und Piastri: Warum er das Duo für unschlagbar hält und sogar ein episches Duell erwartet
(Motorsport-Total.com) - McLaren-Boss Zak Brown ist sehr zufrieden mit seinem Formel-1-Fahrerduo Lando Norris und Oscar Piastri. Im Gespräch mit Sky sagte Brown: "Ich würde unser Duo nicht gegen ein anderes eintauschen wollen."
Warum, liegt auf der Hand: McLaren führt zur Sommerpause deutlich in der Konstrukteurswertung der Formel 1 und ist mit Piastri auch in der Fahrerwertung vorne. Knapp dahinter liegt Norris auf Platz zwei der WM-Zwischenwertung.
Das ist laut Brown auch ein Ergebnis der teaminternen Zusammenarbeit seiner beiden Formel-1-Fahrer. "Sie ergänzen sich perfekt, sind extrem schnell, lernen voneinander", erklärte Brown.
"Man sieht schon am Freitag im Training, wie sie ein oder zwei Räder mehr über die Linie setzen. Man merkt einfach, dass sie sich gegenseitig pushen und das Beste aus sich herausholen."
Vor allem aber sind Norris und Piastri auch "menschlich sehr kompatibel", sagte Brown. Er empfindet das als "etwas Besonderes".
Warum Brown weiter entspannt bleibt
Doch bleibt das so, wenn sich der WM-Titelkampf 2025 weiter zuspitzt - und sich auf die beiden McLaren-Fahrer reduziert? Brown wirkt nicht beunruhigt: "Wir genießen das. Wir sind Racer. Es ist aufregend für uns, ihnen zuzusehen, wie sie gegeneinander kämpfen."
"Natürlich wissen wir, dass viel auf dem Spiel steht, aber wir sind weder eingeschüchtert noch besorgt. Denn wir haben ein tolles, offenes und transparentes Verhältnis zu beiden Fahrern. Ich sehe keinen Grund, warum sie nicht ein episches Duell bis zum Schluss austragen können. Möge der bessere Fahrer gewinnen."
Sonderlob für Piastri - aus gutem Grund
Welcher von beiden das sein könnte, da will sich Brown nicht festlegen. Er lobt jedoch besonders Piastri: Der Australier sei generell "sehr unkompliziert".
Brown erklärte: "Wenn wir am Rennmorgen mit ihm sprechen, hat er sich alles gut überlegt. Er macht es nicht unnötig kompliziert, denkt nicht zu viel nach, sondern packt es einfach an." Mit einem Schmunzeln ergänzte Brown: "Oscar erinnert mich an mich selbst - er ist nur viel schneller!"