Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Dr. Marko weiter gelassen bei Verstappen-Gerüchten
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Dr. Marko über Verstappen-Mercedes-Gerüchte +++ Norris freut sich auf Spa +++ Wie weit ist Hondas neuer Motor? +++
Carte Blanche für Verstappen
Der Medientag in Spa-Franchorchamps wird wieder hochgradig interessant, die Fragen an Max Verstappen und Toto Wolff werden nicht abreißen. Haben sie sich auf einer Yacht vor Sardinien getroffen oder nicht? Wie weit sind die Gespräche zwischen dem vierfachen Weltmeister und Mercedes fortgeschritten?
Dr. Helmut Marko, Motorsportkonsulent bei Red Bull, gibt sich im Interview mit oe24.at gewohnt gelassen:
"Max kann sich mit wem immer er will treffen", so der 82-Jährige.
Auch bleibt er entspannt, wenn es um die Vertragssituation Verstappens geht, die in seinen Augen sehr klar ist:
"Wir haben einen gültigen Vertrag (bis 2028, d. Red.), und wir gehen davon aus, dass Max bei uns bleibt."
Also ich freue mich schon auf Donnerstag!
Feierabend
Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Montag, ein ruhiger Wochenstart, vielleicht ist morgen mehr los, ich wünsche es euch und meinem Kollegen Ruben Zimmermann, der dann das Ruder hier übernimmt.
Wir lesen uns am Mittwoch wieder. Bis dahin einen schönen Feierabend!
Herzlichst
euer Kevin Scheuren
Historischer Ort
Der Große Preis von Belgien ist für mich ganz persönlich, aber auch für viele Fans und die Fahrer sowieso, besonders. Der Circuit de Spa-Franchorchamps, gelegen in den Ardennen, steht für eine klassische, naturbelassene Rennstrecke, die Risiko belohnt, aber auch schon ihren Tribut gezollt hat.
Große Historie.
Pause genutzt
Die Formel-1-Fahrer haben sich die vergangenen zwei Wochenende nehmen können, um ein bisschen durchzuschnaufen und sich individuell auf den letzten Double-Header vor der Sommerpause vorzubereiten.
Carlos Sainz war eher aktiv unterwegs, wie wir auf seinem Instagram-Kanal sehen können.
Aufgebockt
Reisen wir zurück ins Jahr 2001, der Große Preis von Belgien geht in die Einführungsrunde, Ralf Schumacher startet das Rennen eigentlich von Rang 2 hinter Bruder Michael, vielleicht ist der Sieg drin, aber beim Start der Einführungsrunde vergisst sein BMW-Williams-Team die Zeit und Ralf bleibt aufgebockt stehen.
Am Ende gewinnt Michael, Ralf wird noch Siebter, aber ein ein legendärer Moment bleibt es bis heute.
Vorfreude bei Norris
Die Formel 1 kehrt am Wochenende zurück und alle freuen sich auf den Großen Preis von Belgien, auch Lando Norris, der in gewisser Weise einen Heim-Grand-Prix hat, denn seine Mutter ist Belgierin, er trug am Freitag auch schon dort öfter einen Helm, der die belgische Seite seiner Familie ehrt.
Er hat auf jeden Fall Bock auf Spa:
"Ich freue mich darauf, dieses Wochenende in Belgien wieder auf die Strecke zurückzukehren. Spa ist immer ein großartiger Ort für Rennen, und die Fans dort sorgen für eine fantastische Atmosphäre."
"Der Sieg in Silverstone war ein unglaubliches Gefühl, aber jetzt konzentriere ich mich voll und ganz auf die beiden Rennen. Ich bin mit dem Team zurück im MTC, arbeite hart und bereite mich auf die nächsten Rennen vor. Wir sind motiviert und konzentrieren uns darauf, den Schwung beizubehalten", so Norris weiter in der offiziellen Vorschau des Teams.
Titel der Jugend
Welche Titel haben eigentlich die aktuellen Formel-1-Fahrer in ihren Nachwuchsserien so gewonnen?
Unsere Fotostrecke verrät es euch.
Die Nachwuchstitel der Formel-1-Piloten 2025
Wer in den Nachwuchsklassen erfolgreich war, der muss nicht zwangsläufig auch in der Formel 1 ganz vorne dabei sein. Wir blicken auf die wichtigsten Titel im Formelsport, die die 20 Fahrer der Saison 2025 vor ihrer Karriere in der Königsklasse gewonnen haben. Fotostrecke
Jedes Wochenende Super Bowl
Für viele Formel-1-Romantiker ist der eingeschlagene Weg des Eigentümers Liberty Media grauenvoll.
Überkandidelte Showelemente, Konzerte an den Strecken, großer Promiauflauf und nebenbei ein bisschen Motorsport. So fühlt es sich für manche hartgesottene Fans an, aber eigentlich will man das Gefühl erwecken, dass "jedes Wochenende wie der Super Bowl ist".
Hier gibts mehr zur Ausrichtung und den Ideen von Liberty für die Zukunft der Formel 1.
Härter und weicher!
Pirelli macht in Belgien am kommenden Sprintwochenende mal ein bisschen was anders als sonst, denn man bringt zwar den härtesten Reifen, den C1, aber überspringt dann den C2 und geht bei Medium auf C3 und dem weichen Reifen auf C4.
Das soll noch mehr Strategien ermöglichen, aber seien wir ehrlich, wenn das Ardennenwetter zuschlagen sollte, ist das alles wieder obsolet, aber in der Pressemitteilung schreibt der italienische Reifenhersteller:
"Den Simulationen zufolge dürfte dieses Trio eine Zwei-Stopp-Strategie im Rennen am Sonntag noch attraktiver machen, während es gleichzeitig die Unsicherheit beim Reifenmanagement im Laufe des Wochenendes erhöht, insbesondere da es sich um ein Sprint-Event handelt, mit nur einer Stunde freiem Training und einer anderen Trockenreifen-Zuteilung."