Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Sie sind wirklich gut!" - Zuversicht bei Alpine wächst!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Sanchez lobt Alpine-Entwicklungsabteilung +++ Sprintorte 2025 bekanntgegeben +++ McLaren freut sich über Steigerung +++

09:15 Uhr

Die Zuversicht wächst

Bei Alpine scheint man in den vergangenen Wochen, abzüglich des Rennens in Silverstone, wieder in die Spur gefunden zu haben.

In vier der letzten fünf Rennen konnte das Team aus Enstone punkten, wenn auch nur im kleinen Rahmen, aber nach dem desaströsen Saisonstart stehen die Zeichen auf positive Entwicklung, sagt auch der Technische Leiter David Sanchez:

"Sie sind wirklich gut. Alles, was man braucht, um ein wettbewerbsfähiges Auto zu bauen, ist vorhanden. Ich war sehr zufrieden, als ich zu ihnen kam."

Damit spielt er natürlich auf sein Team aus Entwicklern und Ingenieuren an, die in Zukunft dafür sorgen sollen, dass ein Auto gebaut wird, mit dem an die großen Ziele anknüpfen kann, die dieses Team stets begleiten:

"Es gab einen Plan, wir haben ihn überarbeitet und ein paar Dinge angepasst. Sicherlich braucht das Auto einen großen Schub an Verbesserungen. Wir arbeiten daran, und im Moment läuft es ziemlich gut. Diese Struktur wird mehr und mehr zur Norm. Es gibt große Teams, also braucht man eine gute Struktur, und im Moment scheint es zu funktionieren. Wir haben letztes Jahr gesehen, dass McLaren in der Lage war, während der Saison große Schritte zu machen", so der Franzose weiter.

Wir dürfen gespannt sein, wann das nächste große Update kommt.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download

16:07 Uhr

Feierabend

Mit diesem Eintrag endet der Formel-1-Liveticker am Donnerstag.

Ich hoffe, ihr seid morgen wieder am Start, wenn Norman Fischer für mich übernimmt. Einstweilen einen schönen Feierabend!

Herzlichst
euer Kevin Scheuren

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download

/div>

15:00 Uhr

ANZEIGE: Sichert euch F1-Merchandise

Die Sommerrennen in Europa stehen an und ihr wollt Flagge zeigen für euren Lieblingsfahrer oder euer Lieblingsteam? Dann sichert euch jetzt eure Fanartikel, bevor ihr an den Strecken meist teure Aufschläge in Kauf nehmen müsst.

In unserem Formel-1-Fanshop findet ihr offizielle Teamkleidung, Memorabilia, Minihelme, Modellautos und vieles mehr mit schnellem Versand aus Deutschland.

Was ist euer nächstes Lieblingsstück?

Anzeige
Scuderia Ferrari Fanartikel
/div>

14:02 Uhr

Die Sprints 2025!

Die Formel 1 wird auch in der nächsten Saison am Sprintformat festhalten und hat soeben die Termine für die kommende Saison 2025 bekanntgegeben, an denen es Sprintrennen geben wird:

China
Miami
Belgien
USA (Austin)
Brasilien
Katar

Ein wenig überraschend ist wohl, dass Spielberg nicht dabei ist, das war sonst ein Fixpunkt für den Sprintkalender, aber dafür rückt Spa wieder rein.

Mehr zu den Sprints 2025 lest ihr in diesem Artikel.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download

/div>

13:30 Uhr

70 Jahre später

Bleiben wir nochmal kurz bei Mercedes, denn der Sieg von Lewis Hamilton am 07. Juli 2024 hat ein besonderes Jubiläum herbeigezaubert.

Am 04. Juli 1954 konnte Juan Manuel Fangio den Großen Preis von Frankreich in Reims gewinnen und damit den ersten Formel-1-Triumph vom damals neu gegründeten Mercedes-Team in der Königsklasse perfekt machen. 70 Jahre lagen also zwischen diesen beiden Siegen.

1954 war es übrigens ein Doppelsieg, denn neben Fangio stand Mercedes-Teamkollege Karl Kling auf dem Podest, das von Robert Manzon im Ferrari komplettiert wurde.

/div>

13:00 Uhr

Wie war das möglich?

Der Sieg von Mercedes in Silverstone kam nach dem überraschenden Triumph von Spielberg jetzt nicht aus dem Nichts, aber er war auch nicht zu erwarten.

Insbesondere die Boxenstopps hatten einen erheblichen Einfluss auf den Rennverlauf von Lewis Hamilton, der am Ende nicht auf die harten Reifen, sondern auf die weichen Reifen ging und mit all seiner Erfahrung dafür gesorgt hat, dass sie durchhalten und er Max Verstappen und Lando Norris hinter sich lassen konnte.

Im Debrief hat Mercedes erklärt, warum das möglich war. Könnt ihr euch jetzt ansehen.


So gelang Mercedes der Sieg in Silverstone!

Video wird geladen…

Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin blickt auf den Sieg in Silverstone zurück: Wie schwierig die Entscheidungen bei Regen waren, warum Lewis Hamilton am Ende nicht Hard nahm und was bei George Russell zum Ausfall führte. Weitere Formel-1-Videos

/div>

12:30 Uhr

Ohne Max weiter Spitze!

In der alternativen Formel-1-WM ohne Max Verstappen hätte Lewis Hamilton in Silverstone absolute Big Points gemacht, aber Lando Norris wäre mit Platz 2 der Konkurrenz weiter enteilt.

Der Zwischenstand sähe folgendermaßen aus: 1. Norris (210), 2. Leclerc (175), 3. Sainz (166), 4. Perez (154), 5. Piastri (146).

Klickt euch durch unsere Fotostrecke, die euch durch die erste Halbzeit der Saison 2024 ohne Max Verstappen führt.


Fotostrecke: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

/div>

12:00 Uhr

Starke Steigerung

Auch wenn es für Lando Norris am Sonntag nicht zum Heimsieg gereicht hat, man kann durchaus stolz darauf sein, dass man es innerhalb eines Jahres geschafft hat so aufzuschließen, dass man Rennwochenende für Rennwochenende in der Lage ist, um Siege zu kämpfen und Red Bull zu ärgern. Das hat auch Teamchef Andrea Stella wohlwollend festgestellt:

"Dass wir immer knapp vorbeischrammen, ist in erster Linie doch gut, oder?", meint er. "Denn noch vor zwölf Monaten hatten wir diese knappen Niederlagen nicht."

Mein Kollege Norman Fischer hat weitere Aussagen Stellas rund um das Thema Frustbewältigung in diesem Bericht zusammengefasst.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker:

  Zoom Download

/div>

11:30 Uhr

Die erste Ausfahrt

Franco Colapinto feierte im ersten Freien Training von Silverstone sein Debüt als Freitagsfahrer bei Williams.

Der Argentinier fuhr 24 Runden und setzte eine persönliche Bestzeit von 1:29.078, das reichte immerhin für den 18. Platz.

Colapinto ist der erste Argentinier seit Gaston Mazzacane, der von Australien 2000 bis San Marino 2001 für Prost und Minardi in der Formel 1 aktiv war.

/div>
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App