GP Australien

Melbourne-Donnerstag in der Analyse: Ferrari-Rückstand "noch zu groß"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Alpine erwartet keine Wunder in Melbourne +++ Susie Wolff stellt Strafanzeige gegen FIA +++ Medientag in Australien +++

13:03 Uhr

Feierabend!

Unsere Uhren ticken an diesem Wochenende bekanntlich nach australischer Zeit. Und weil es in Melbourne bereits kurz nach 23:00 Uhr ist, sind wir auch schon am Ende unseres heutigen Tickers angekommen.

Morgen geht es dann bereits um 2:30 Uhr in der Nacht los mit dem ersten Training in Melbourne, dann melden wir uns zunächst im Session-Ticker und später dann auch wieder hier in unserem Paddock-Ticker zurück.

Zum Abschluss des Tages noch einmal der Hinweis auf die Videoanalyse zum Medientag mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll und den folgenden Themen:

-Mehr Macht für Horner?
-Susie Wolff klagt
-Sainz kehrt zurück
-Nico Hülkenberg & Haas
-Kurzmeldungen
-Fragen der Kanalmitglieder

Viel Spaß damit, habt noch einen schönen Donnerstag und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


12:55 Uhr

Hamilton begrüßt Wolff-Vorstoß

Ganz zu Beginn des Tages haben wir schon über die Strafanzeige von Susie Wolff gegen die FIA gesprochen. Lewis Hamilton hat in seiner heutigen Medienrunde darauf angesprochen verraten, dass er diesen Schritt ausdrücklich begrüßt.

"Ich bin unglaublich stolz auf Susie", betont Hamilton und lobt: "Sie ist so mutig und steht für großartige Werte." Es sei "eine tolle Botschaft", nicht einfach zu schweigen und sich aktiv zu wehren.

Konkret kritisiert Hamilton, dass bei der FIA viele Dinge "hinter verschlossenen Türen" passierten und dass es "keine Transparenz" gebe. Daher habe sich Wolff genau für den richtigen Schritt entschieden.


12:44 Uhr

Gasly: Das hatte ich bei Unterschrift nicht erwartet

Der Franzose gesteht, dass die aktuelle Situation bei Alpine auch für ihn persönlich "nicht leicht" sei. Er erinnert: "Ich habe nach einer Saison bei Alpine unterschrieben, als sie Vierter [in der Weltmeisterschaft] geworden waren."

Bereits seine erste Saison in Enstone im vergangenen Jahr sei dann "etwas enttäuschend" gewesen, denn da fielen die Franzosen auf P6 in der WM zurück. Nun ist man aktuell Zehnter und damit Letzter.

Er betont zwar, dass es "im Hintergrund" durchaus "eine Menge positive Veränderungen" gebe. "Aber das zeigt sich nicht sofort in der Performance", weiß auch Gasly, der betont, dass niemand mit der aktuellen Situation glücklich sei.

Und das gilt eben auch für ihn persönlich. Mal schauen, wo wir Pierre Gasly dann 2025 sehen, denn sein Alpine-Vertrag läuft am Ende des Jahres aus.


12:29 Uhr

Zum ersten Mal seit elf Jahren ...

... werden in Melbourne übrigens wieder zwei Australier am Start sein! Das war zuletzt 2013 der Fall, als Mark Webber und Daniel Ricciardo mit dabei waren. Elf Jahre später ist Ricciardo immer noch am Start, dieses Mal eben zusammen mit Oscar Piastri.

Ebenfalls spannend: Bislang stand beim Australien-Grand-Prix, der 1985 erstmals in der Formel 1 ausgetragen wurde, noch nie ein Lokalmatador auf dem Podium! Ricciardo schaffte das zwar theoretisch 2014, wurde damals praktisch aber nachträglich disqualifiziert.

Mehr spannende Statistiken findet ihr in unserer großen Datenbank!

Foto zur News: Melbourne-Donnerstag in der Analyse: Ferrari-Rückstand

  Zoom Download


12:15 Uhr

Piastri: Podium beim Heimrennen unwahrscheinlich

Der Australier vermutet, dass er an diesem Wochenende unter normalen Umständen keine Chance haben wird, bei seinem Heimrennen auf dem Podium zu stehen. Dazu seien Red Bull und auch Ferrari zu weit weg.

"Ich denke, wenn man realistisch ist, sind wir momentan wahrscheinlich im Kampf um das drittschnellste Team", betont er und erklärt: "Ich denke, wir waren einen Schritt näher an Ferrari dran, zumindest in Saudi-Arabien."

Trotzdem sei die Scuderia aktuell aber noch immer etwas vorne. "Wahrscheinlich ist der Kampf für uns im Moment mit Mercedes", sagt er daher und erklärt, ein besseres Ergebnis als P5 werde in Melbourne "etwas Glück erfordern".

Aber vielleicht hat er das ja ...


12:01 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich gleich live auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit ihrer großen Analyse zum Medientag. Folgende Themen stehen auf dem Plan:

-Mehr Macht für Horner?
-Susie Wolff klagt
-Sainz kehrt zurück
-Nico Hülkenberg & Haas
-Kurzmeldungen
-Fragen der Kanalmitglieder


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


11:45 Uhr

Verstappen vor drittem Sieg

Der Niederländer schaffte es in diesem Jahr erstmals in seiner Karriere, die ersten beiden Rennen einer Saison zu gewinnen. Folgt in Melbourne der dritte Triumph? Damit würde er sich dann in die Liste der Piloten in dieser Fotostrecke eintragen:


Fotostrecke: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn


11:35 Uhr

Stroll: Bin kein Fan von Katar

Der Kanadier könnte auf das Rennen in Katar gut verzichten. "Ich bin kein Fan davon", sagt er und verweist auf die Bedingungen dort im vergangenen Jahr. "Es ging sicher einen Schritt zu weit", betont er.

"Wir haben vergangenes Jahr erlebt, dass Leute im Auto ohnmächtig wurden und so", erinnert er und ergänzt: "Es handelt sich um einen extremen Sport, und extreme Bedingungen gehören zweifellos dazu."

Trotzdem sei es in Katar am Ende auch eine Frage der Sicherheit gewesen. "Wenn sie Katar aus diesem Grund aus dem Kalender streichen würden, wäre das für mich völlig in Ordnung", betont er daher.

Allerdings hat man in diesem Jahr ja bereits reagiert und das Rennen zumindest verlegt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz