Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Pirelli zeigt die Reifen für die Tests

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Teams haben 35 Reifensätze zur Verfügung +++ Silly Season so verrückt wie nie? +++ Vorbereitungen auf Tests in Bahrain laufen +++

13:50 Uhr

Reifen für den Test

Pirelli hat soeben in einer Pressemitteilung erklärt, wie die Reifenverteilung für die Testfahrten in Bahrain sein wird.

Man verteilt insgesamt 35 Trocken-Reifensätze an die Teams, von denen sie 30 benutzen können. Die überschüssigen Reifensätze dienen als Ersatz bei eventuellen Reifenschäden. In diesen 30 Sätzen sind zwei Sätze der Intermediates und Vollregenreifen inkludiert, aber die wird es wohl eher nicht brauchen.

Insgesamt gibt es fünf verschiedene Compounds, vom C1 (ganz hart ohne Strich) bis C5 (ganz weich ohne Strich). Auch die Luftdrücke, Temperaturen der Heizdecken und der maximale Sturz der Reifen sind vorgegeben.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Pirelli zeigt die Reifen für die Tests

  Zoom Download

07:01 Uhr

Guten Morgen

Ich glaub es geht schon wieder los! Dienstagmorgen, Zeit in den Formel-1-Liveticker zu starten und zu schauen, was die Formel 1 uns heute so für Themenhäppchen hinwirft.

Kevin Scheuren begrüßt euch sehr herzlich zu dieser Ausgabe und hofft, dass ihr gut in den Tag startet. Ich werde die Augen und Ohren für ein paar spannende Geschichten rund um die Königklasse offenhalten und insbesondere danach schauen, wie sich die Teams heute auf die Testfahrten vorbereiten, die bereits morgen in Bahrain beginnen werden.

Wenn ihr Themenwünsche, Fragen, Anregungen oder Kritik habt, haut gerne alles raus und zwar über unser Kontaktformular, bei X oder Instagram. Ich versuche alles bestmöglich einzubinden.

Hier gibts den Liveticker von gestern nochmal zum Nachlesen.

Viel Spaß mit unserem Formel-1-Liveticker und einen starken Start in den Tag!


07:05 Uhr

Die ersten 200 Kilometer

Kevin Magnussen hat gestern bei einem Filmtag in Bahrain seine ersten 200 Kilometer im Haas VF-24 abgespult, das hat das Team noch gestern Abend auf seinen Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Auch Nico Hülkenberg hat die schon hinter sich, er absolvierte den ersten Shakedown des Teams in Silverstone. Neu-Teamchef Ayao Komatsu hat das Augenmerk bei den anstehenden Testfahrten in Bahrain klar darauf gelegt, gute Daten zu sammeln, die die Ingenieure nutzen können, um zu verstehen, wie man das Zusammenspiel aus Auto und Reifen besser hinbekommt.

Mehr dazu lest ihr in diesem Artikel von Stefan Ehlen.


07:20 Uhr

Droht das große Chaos?

13 Fahrerverträge laufen nach Ende der Saison 2024 sicher aus, eventuell sogar 14, wenn man Lance Stroll dazuzählt:

Sergio Perez, Carlos Sainz, Fernando Alonso, Pierre Gasly, Esteban Ocon, Alexander Albon, Logan Sargeant, Kevin Magnussen, Nico Hülkenberg, Daniel Ricciardo, Yuki Tsunoda, Valtteri Bottas und Guanyu Zhou.

Eine immense Liste, die im Laufe der Saison für viel Chaos in der "Silly Season" sorgen könnte, also die Saison innerhalb der Saison, in der Fahrer um ihre Zukunft in der Formel 1 buhlen.

Wann sollte man also seine Zukunft fixieren? "Je früher, desto besser", sagte zum Beispiel Alpine-Pilot Pierre Gasly bei der Präsentation des neuen A524 in Enstone. "Ich fühle mich hier sehr gut. Ich fahre hier schon viele Jahre hintereinander Rennen. Ich gehöre schon sehr lange zur Familie. Aber die Formel 1 ist die Formel 1, man weiß nie, was passiert."

Aber er ist nicht der einzige Fahrer, der seine Optionen genau abwägt ...

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Pirelli zeigt die Reifen für die Tests

  Zoom Download


07:50 Uhr

Es könnte dauern

Klar ist wohl, dass sich diese Silly Season 2024/2025 ordentlich hinziehen könnte, meint auch noch-Ferrari-Fahrer Carlos Sainz, der sich für die nächste Saison einen neuen Arbeitgeber suchen muss, nachdem man Lewis Hamilton statt seiner nach Maranello gelotst hat.

"Ich denke schon, dass es ein längerer Prozess sein wird. Vor mir liegen die wahrscheinlich wichtigsten drei oder vier Jahre meiner Karriere, in denen ich sicherstellen will, dass ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin", sagte der Spanier im Rahmen seiner Medienrunde nach der Präsentation des Ferrari SF-24.

"Ich möchte sichergehen, dass ich das richtige nächste Ziel für mich wähle. Ich werde mir also Zeit nehmen, um darüber nachzudenken, mir alle Optionen anzuhören und sie zu prüfen, damit ich mich bei meiner Entscheidung sicher fühle, dass ich mir genug Zeit und genügend Informationen verschafft habe."

Könnte seine beste Option Sauber sein, die 2026 dann zum Audi-Werksteam werden oder "schnappt" Mercedes zu, wie es unser Formel-1-Experte Marc Surer vermutet, wenn sie in Hinwil zu lange zögern?

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Pirelli zeigt die Reifen für die Tests

  Zoom Download


08:15 Uhr

Die erste Ausfahrt für Williams

Logan Sargeant bekommt die Möglichkeit, das erste Mal den neuen Williams FW46 auszufahren.

Soeben ist der US-Amerikaner in Bahrain zum Shakedown aus der Garage gefahren. Williams hatte bewusst darauf verzichtet, eine erste Ausfahrt des neuen Autos in Silverstone zu machen.


08:46 Uhr

Letzte Chance für Mick?

Aus deutscher Sicht ist natürlich immer auch interessant, wie es mit Mick Schumacher weitergeht in der Formel 1.

Bei der Präsentation des Alpine A524 für die Formel-1-Saison 2024 wurde auch der Alpine A424 für die anstehende WEC-Hypercar-Saison vorgestellt, in der Schumacher an den Start gehen wird. Im Laufe der Veranstaltung wurde er auch in einem Gespräch mit Renault-Boss Luca de Meo und Esteban Ocon beobachtet. Ocon, ein guter Freund Schumachers, könnte für ihn 2025 ein Zünglein an der Formel-1-Waage sein, wenn er eventuell den Alpine-Exit macht und zu Mercedes geht.

"Es ist klar, dass wir eine Verbindung zu Mercedes haben", sagte der Franzose. "Ich werde schon lange von Mercedes gemanagt, seit 2015. Ich bin ein Mercedes-Junior, auch wenn ich keiner mehr bin. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt."

Was wäre also, wenn Ocon 2025 zu Mercedes geht und sich Schumacher für Alpines Formel-1-Projekt empfiehlt? Er selbst sagte, dass sein Blick noch voll auf die Formel 1 gerichtet ist.

Vielleicht entwickelt sich so der perfekte Sturm.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Pirelli zeigt die Reifen für die Tests

  Zoom Download


09:01 Uhr

Laufzeiten-Check

Klickt euch gerne an dieser Stelle mal durch unsere Fotostrecke der Vertragslaufzeiten aller aktuellen Formel-1-Piloten durch und schiebt gerne mal so umher, wie ihr denkt, dass das Fahrerfeld ab 2025 aussehen könnte.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer


09:30 Uhr

Blick auf Details

Was hat Williams da gebaut? Einen wirklichen Blick auf den FW46 haben wir noch nicht erhaschen können, aber Formel-1-Journalist Albert Fabrega hat das kleine Ausfahrtvideo ein bisschen genauer angesehen.

So erkennt er vorne eine Pushrod-Aufhängung und auch eine größere Lippe am Lufteinlass ist zu erkennen. Ein Designelement, das wir jetzt schon bei einigen Autos gesehen haben, die sich immer mehr an den Red Bull herantasten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com