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Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Hamilton und Leclerc disqualifiziert!
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Unterböden nicht regelkonform +++ Verstappen mit Sieg Nummer 50 +++ Stroll holt Punkte für Aston Martin +++
Die Rennanalyse
Schaltet gerne jetzt rüber auf den YouTube-Kanal von Formel1.de, denn dort analysieren Kevin Hermann und ich ab 2 Uhr den Großen Preis der USA und haben vermutlich auch Breaking News zur möglichen Disqualifikation von Lewis Hamilton und Charles Leclerc.
Die weiteren Themen:
Zusammenfassung und Ergebnis
Hätte Hamilton gewinnen können?
Verstappen: unaufhaltsam trotz Bremsprobleme
Was lief bei Norris schief?
Aiaiai Ferrari: Ein-Stopp zu mutig?
Von der Box in die Punkte: Lance Stroll
Hülkenberg und Haas
Fragen der Kanalmitglieder
Wir freuen uns auf euch!
It's raceday!
Das Warten hat ein Ende, die große Entscheidung naht, es ist Renntag in Austin, Texas!
Der Große Preis der USA wird um 21 Uhr gestartet und ich kanns kaum erwarten zu sehen, ob heute tatsächlich jemand Max Verstappen Paroli bieten kann. Der Niederländer startet nur von Platz sechs und das ist eine Chance für die Konkurrenz - oder geht es nur darum, wie lange er braucht, um an allen vorbeizufahren? Wir werden es erleben!
Kevin Scheuren begrüßt euch auch heute bei der Formel-1-Liveticker-Reise und hofft, dass ihr Spaß mit dem haben werdet, was ich euch hier so präsentieren darf. Solltet ihr Themenwünsche, Anmerkungen, Fragen oder Kritik haben, dann schickt mir alles gerne über unser Kontaktformular, bei Twitter/X mit dem Hashtag #FragMST oder per Instagram.
Hier gibt es den Liveticker von gestern nochmal zum Nachlesen.
Habt einen schönen Sonntag!
ANZEIGE: Highspeed für Gamer von MSI
Um gegen Max Verstappen heute Abend beim Großen Preis der USA zu bestehen, braucht es für die Konkurrenz vor allem eins: Speed! Der Niederländer wird alles daran setzen, von Rang sechs so schnell es geht nach vor zu fahren, da braucht es die nötige Geschwindigkeit von Leclerc, Hamilton und Norris, um ihn hinter sich zu lassen. Und die Geschwindigkeit, die ihr braucht, wenn euer Lieblingsspiel richtig Power benötigt, liefert euch MSI.
Der neue Gaming-Laptop "MSI Stealth 16 Mercedes-AMG Motorsport" liefert mit seiner Hardware genau das: Geschwindigkeit, Präzision, Leistung - und sieht mit seinem Aluminium-Magnesium-Gehäuse dabei auch noch ziemlich gut aus. Eine Session Formel-1-Simulator könnt ihr damit easy stemmen, denn die verbaute Hardware gehört mit zum Besten, was man derzeit für Geld kaufen kann.
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Ein wenig überrascht
Carlos Sainz hatte gestern als einziger Fahrer im Feld die weichen Reifen drauf, als es in das Sprintrennen ging. Alle anderen starteten auf dem Mediumreifen und nach dem Sprint redete Sainz darüber, warum es zu dieser Entscheidung kam:
"Unser Reifenmodell hat gezeigt, dass es ein vernünftiger Reifen sein könnte für dieses Rennen, wie auch schon in früheren Jahren, der Soft war durchaus kein schlechter Reifen hier. Jetzt müssen wir aber klar analysieren, was wir machen können und ob es das Risiko wert war."
Mit dem weichen Reifen war er aber dann gar nicht so schlecht unterwegs und er lieferte sich auch enge Duelle mit Lando Norris, den er zwar ziehen lassen musste, konnte sich aber gegen George Russell im Mercedes bis zum Ende behaupten. Er hatte seinen ganz eigenen Netflix-Moment:
"Heute war es mein eigener Drive to Survive!"
Mehr zur Sainz-Strategie und was er noch zu sagen hatte nach dem Sprint, lest ihr hier.
Topfavorit auch im Rennen
Für die Fans von Max Verstappen hat sich das Wachbleiben gelohnt, für neutrale Formel-1-Zuschauer eher nicht so sehr. Der Weltmeister feierte beim Sprint in Austin, der erst um 0:00 Uhr MESZ gestartet wurde, einen fast komplett ungefährdeten Start-Ziel-Sieg.
Der Red-Bull-Pilot, der von der Pole gestartet war, wehrte beim Start einen Angriff von Charles Leclerc ab und gewann das Rennen schließlich vor Lewis Hamilton und dem Monegassen.
Hamilton konnte sich zu Beginn des Sprints einige Zeit im DRS-Fenster des Weltmeisters halten, einen echten Angriff startete er aber nie und musste den Kontakt nach einigen Runden abreißen lassen. Im Ziel lag er fast zehn Sekunden hinter Verstappen. Ein Fingerzeig für das, was uns heute Abend blüht?
Unser Datenexperte Kevin Hermann und ich haben auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de die Analyse des Sprints gewagt, auch über das Auf und Ab bei Haas gesprochen und Kevin hat die Strategievorschau mitgebracht, die uns auch simuliert, wer heute relativ klar das Rennen gewinnen wird, wenn es normal läuft.
Jetzt reinschauen!
Er hat es versucht
George Russell hat sich gestern zwei Strafen eingefangen.
Erst gab es eine 3-Platz-Gridstrafe gegen ihn, weil er im Sprint Shootout Charles Leclerc vor Kurve 19 behinderte, im Sprintrennen selbst setzte es eine 5-Sekunden-Strafe, weil er Oscar Piastri neben der Strecke überholte. Zuvor war auch Sergio Perez schon an Piastri vorbeigeschlüpft, in seiner Medienrunde nach dem Sprint erklärte Russell die Beweggründe hinter seinem Manöver:
"Ich war sehr optimistisch und er hatte jedes Recht, mich wegzudrücken. Ich habe es dann durchgezogen und mir gedacht, wenn die Stewards milde gestimmt sind, bekomme ich die Position und am Ende war es umso blöder, dass ich nicht an Carlos vorbeigekommen bin. Er war einfach zu schnell in den Kurven im Vergleich zu uns."
Warum er beide Strafen okay fand, lest ihr in diesem Artikel.
Hier könnt ihr euch die Aktion nochmal ansehen. Geht die Strafe für euch in Ordnung?
Die Reifenwahl wird entscheidend
Pirelli hat uns die verfügbaren Reifensätze mitgeteilt.
Die Fahrer im vorderen Bereich des Feldes haben noch einen frischen Satz harter Reifen, bis auf Lando Norris haben auch alle noch zwei frische Sätze der Mediumreifen.
Das könnte ziemlich interessant werden heute Abend!
Der Speed hat gefehlt
Nico Hülkenberg war ziemlich ernüchtert nach dem Sprintrennen gestern. Er konnte zwar einen Platz gewinnen, aber das war auch nur gleichbedeutend mit einem Aufstieg vom 16. auf den 15. Platz. Bei Sky Deutschland hat er im Anschluss darüber gesprochen, warum es für seinen Haas nicht wirklich vor oder zurückging:
"In der ersten Runde habe ich ein bisschen Pech gehabt auf der Geraden von elf nach zwölf, war da ein bisschen im Aston-Martin-Sandwich, aber habe leider keinen Windschatten gehabt und habe dann am Ende mehr Plätze verloren als gewonnen. Das war ein bisschen suboptimal. Aber danach hat uns einfach ein Stück weit der Speed gefehlt. Und ich konnte das nicht mitgehen, was die vorgegeben haben vorne."
Für heute sieht er nicht wirklich Lichtblicke, die auf Punkte beim Heimspiel schließen lassen:
"Wir sind bei weitem die schnellsten auf den Geraden, aber in den Kurven fehlt es leider und das geht am Ende natürlich auf die Reifen. Nicht optimal und ich glaube auch morgen wird es schwierig bleiben."
Norris erklärt Selbstkritik
Bei Sky UK hat McLaren-Pilot Lando Norris ein bisschen ausführlicher erklärt, warum er mit sich selbst immer besonders kritisch umgeht, wenn ihm Fehler unterlaufen wie vergangene Woche in Katar, als er zwei potentielle Polepositions hergeschenkt hat:
"Wenn man möglicherweise die einzige Gelegenheit in einer Saison hat, ein Rennen zu gewinnen, bin ich natürlich hart zu mir selbst, aber das beeinträchtigt meine mentale Seite nicht. Als ich wieder im Auto saß, war mein Rennen am Sonntag sehr stark. Ich war einer der Schnellsten auf der Strecke, schneller als Max."
Vielen Beobachtern ist aufgefallen, dass Norris nicht mehr der alberne Junge von vor ein paar Jahren ist, sondern ernsthafter, reifer und ehrgeiziger geworden ist:
"Ich lächle einfach nicht mehr so viel, so einfach ist das. Das ist einfach die Art, wie ich arbeite. So bin ich erzogen worden. Ich war nie damit zufrieden, einen schlechten Job zu machen."
Sein Teamchef Andrea Stella sagte, dass man sich genau ansehen wird, wo sich die Selbstkritik von Norris hinentwickelt, damit es nicht toxisch wird und seine Entwicklung beeinflusst. Auch dazu hat Norris ein deutliches Statement abgegeben:
"Ich glaube nicht, dass es etwas Schlimmes ist. Ich kann damit umgehen, ich kenne meine Grenzen und ich mache es nur zu meinem eigenen Vorteil."