GP Italien

Formel-1-Liveticker: Erneut Kritik am Reifenformat in Monza

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Sainz fährt Bestzeit am Freitag vor Norris +++ Perez crasht im zweiten Training +++ Weltmeister Verstappen nur auf P5 +++

18:41 Uhr

Alonso kritisiert Format: Wir haben keine Reifen!

Das Reifenformat, das an diesem Wochenende in Monza zum Einsatz kommt, kam bei den Fahrer bereits in Ungarn nicht gut an. Und zumindest bei Fernando Alonso hat sich daran auch nichts geändert.

Man könne kaum Runden fahren, "weil wir keinen Reifensatz fürs Training haben", zuckt der Spanier die Schultern und erklärt: "Wir entschuldigen uns bei allen Fans, dass sie am Freitag kommen und keine Autos sehen."

Denn das Problem sei für alle gleich. Er habe daher nicht viele Informationen und könne nur raten, wie es morgen aussehen werde. Er vermutet auf jeden Fall, dass es im Qualifying "sehr eng" werden wird.

"In Monza gibt es nur sechs Kurven, sodass alle von P6 bis vielleicht P16 innerhalb von zwei oder drei Zehnteln liegen. Wir müssen also sicherstellen, dass wir im oberen Teil dieser Gruppe sind", so Alonso.

20:04 Uhr

Feierabend!

Und damit drehen wir unseren Ticker nach diesem Trainingsfreitag in Monza auch zu. Morgen melden wir uns wie gewohnt mit einer neuen Ausgabe zurück, dann steht um 12:30 Uhr zunächst FT3 an, ab 16:00 Uhr dann das Qualifying.

Habt noch einen schönen Abend und bis dann!


19:58 Uhr

Sainz: Strecke scheint uns besser zu liegen

Der Spanier will seine heutige Bestzeit nicht überbewerten, betont aber, dass es "ein positiver Freitag" für Ferrari gewesen sei. "Das Auto scheint an diesem Wochenende wieder die Pace zu haben, und die Streckencharakteristik scheint uns besser zu liegen", so Sainz.

Er betont aber auch: "Es ist erst Freitag und morgen wird es nicht einfach werden, denn das Feld ist sehr eng und mehrere Autos liegen innerhalb von ein paar Zehnteln." Tatsächlich lag selbst sein Teamkollege auf P6 nur 0,361 Sekunden hinter ihm.

Sainz betont zudem: "Wir werden weiter versuchen, mehr Performance zu finden, vor allem bei den Longruns, wo ich denke, dass es noch mehr Raum für Verbesserungen gibt."


19:50 Uhr

Hülkenberg: Pace über eine Runde passt

"Über eine Runde fühle ich mich ziemlich zuversichtlich und gut im Auto", berichtet der Deutsche. Allerdings hätte die rote Flagge die Longruns ziemlich durcheinandergebracht, weshalb er dazu nicht viel sagen könne.

Doch genau die Rennpace ist in diesem Jahr ja das große Problem bei Haas. "Wir haben noch nicht alle Informationen und Daten für Sonntag", erklärt er, während Teamkollege Kevin Magnussen von einem "guten Freitag" spricht.

Man habe "eine etwas bessere Pace" als bei den vergangenen Rennen gehabt. "Aber wir wissen, dass erst Freitag ist", betont er. Das Qualifying sei dann noch einmal "eine andere Geschichte", so Magnussen.

Er landete heute auf P11, sein Teamkollege einen Platz davor.


19:36 Uhr

Massa nicht in Monza

Der Große Preis von Italien ist für den langjährigen Ferrari-Fahrer eigentlich immer ein Pflichtprogramm. In diesem Jahr ist Massa aber nicht vor Ort, und das hängt mit der aktuellen Situation rund um den WM-Titel 2008 zusammen.

Eigentlich ist Massa nämlich offizieller Formel-1-Botschafter, diese Rolle lässt er aber ruhen, bis die Sache abgeschlossen ist. Diese Entscheidung soll im gegenseitigen Einvernehmen getroffen worden sein.

Privat könnte Massa übrigens durchaus auch weiterhin zu Formel-1-Rennen kommen - aber eben nicht als offizieller Botschafter.


19:28 Uhr

Die besten Technikbilder ...

... findet ihr natürlich auch in Monza wieder in einer eigenen Fotostrecke bei uns. Klickt euch durch!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Italien-Grand-Prix 2023


19:20 Uhr

Albon: Nicht ganz so schnell wie in Zandvoort

Der Williams-Pilot berichtet nach P7 heute: "Ich denke, wir haben nicht ganz den Speed aus Zandvoort. Aber es fühlt sich gut an." Der Tag sei "nicht schlecht" gewesen und man habe alle Punkte auf der Liste abgehakt.

In FT1 habe ihm das Auto noch nicht so gefallen, für FT2 habe man aber "große Schritte" gemacht und das Auto deutlich verbessert. Es sei zwar noch "nicht perfekt", aber er habe mit wenig und viel Benzin ein "gutes Gefühl".

Trotzdem lautet sein Fazit: "Wir müssen das Auto für morgen definitiv etwas verändern." Dabei dürfte es aber eher um Kleinigkeiten gehen, denn insgesamt ist er bereits ziemlich zufrieden.

Teamkollege Logan Sargeant kam derweil nicht über P16 hinaus.


19:12 Uhr

Mercedes: Auto "noch nicht ganz richtig hinbekommen"

Andrew Shovlin verrät nach P9 und P17 für George Russell und Lewis Hamilton am Freitag: "Heute war ein verworrener Tag, zum Teil wegen der roten Flaggen, aber auch, weil wir das Auto derzeit noch nicht ganz richtig hinbekommen haben."

"Das bedeutet, dass wir über Nacht noch ein wenig Arbeit vor uns haben, um das Set-up für den Rest des Wochenendes richtig zu treffen. Wir müssen sowohl an einer schnellen Runde als auch an den Longruns arbeiten, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen", betont er.

Russell selbst erklärt: "Das Auto fühlte sich recht gut an, aber wir müssen uns auf dem weichen Reifen noch etwas verbessern. Die Pace mit viel Benzin im Tank sah ziemlich stark aus, also werden wir uns morgen darauf konzentrieren, mehr Speed für das Qualifying zu finden."

Und für Hamilton war es "ein relativ normales Freitagsprogramm" aus dem man "viel lernen" könne. "Ich weiß, dass das Team über Nacht gute Arbeit leisten wird, um die Abstimmung und die Balance des Autos zu verbessern, damit wir morgen schneller sein können", so Hamilton.


19:03 Uhr

Wie viel F1-Technik im neuen Formel-2-Auto steckt

Die Formel 2 hat am Rande des Italien-Grand-Prix in Monza ihr neues Rennauto für 2024 vorgestellt. Und das ist auch für die Formel 1 relevant, denn es steckt viel Formel-1-Technik im neuen Formel-2-Auto!

Die Designer haben sich bewusst am 2022 eingeführten Technischen Reglement orientiert und aus dessen Stärken und Schwächen gelernt. Die Macher der Formel 2 sind deshalb sogar davon abgerückt, ihr bestehendes Fahrzeugdesign einfach nur weiterzuentwickeln.

Stattdessen hat man sich bewusst für ein Formel-1-ähnliches Design entschieden: mit Ground-Effect, einem vergleichbaren Flügelkonzept und verbesserten Sicherheitsstandards.

Alle Hintergründe könnt ihr hier nachlesen!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Erneut Kritik am Reifenformat in Monza

  Zoom Download

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Freitag
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger

Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube