• 02. März 2023 · 16:43 Uhr

Oscar Piastri: McLaren ungefähr so schnell wie AlphaTauri & Haas

Oscar Piastri rechnet, dass sein McLaren-Team ungefähr auf Augenhöhe mit AlphaTauri und Haas in die neue Formel-1-Saison 2023 gehen wird

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Team ist mit gedämpften Erwartungen zum ersten Saisonrennen der Formel 1 2023 nach Bahrain gereist. Der McLaren MCL60 hat die Entwicklungsziele über den Winter nicht erreicht, und das Team erlebte vor einer Woche erneut einen schwierigen Vorsaisontest.

Foto zur News: Oscar Piastri: McLaren ungefähr so schnell wie AlphaTauri #AND# Haas

Oscar Piastri im Formel-1-Fahrerlager in Bahrain Zoom Download

"Ich denke, wie Nyck [de Vries] und Nico [Hülkenberg] bereits sagten, werden wir wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen", meint McLaren-Pilot Oscar Piastri in der FIA-Pressekonferenz am Donnerstag, als er gefragt wurde, wo sich das Team aus Woking in der Rangordnung einreihen wird.

"Natürlich war der Test nicht der reibungsloseste, aber ich denke, dass wir [am Freitag] ein besseres Verständnis dafür bekommen werden, wo wir stehen. Und ja, ich denke, wir sind irgendwo im Mittelfeld und wir werden am Samstagabend genau sehen, wo wir stehen."

McLaren wirklich nur achte Kraft?

Doch nicht nur Zuverlässigkeitsprobleme an den Reifendeflektoren machten den Test vergangene Woche für McLaren schwierig, denn auch die Pace des Autos scheint nicht da zu sein. Sowohl die Zeiten in den Qualifying-Simulationen mit wenig Gewicht, als auch in den Longruns mit vollen Tanks, konnten nicht überzeugen.

Die vier hinteren Teams des Formel-1-Feldes werden beim Saisonauftakt wohl AlphaTauri, McLaren, Haas und Williams sein, womöglich auch in dieser Reihenfolge. Das geben zumindest die Daten der Rennsimulationen her.

McLaren-Teamchef froh über ersten Piastri-Test

Piastri wird am Sonntag unter hohen Erwartungen sein Formel-1-Debüt geben, denn der Australier wurde für 2023 von vielen Teams umworben, da er 2020 und 2021 sowohl die Formel-3-, als auch die Formel-2-Meisterschaft in seiner ersten Saison gewinnen konnte.


Medientag Bahrain: Jetzt packt Aston Martin aus!

Video wird geladen…

Fernando Alonso gesteht: Er ist 2022 ein paar Rennen mit gebrochenen Knochen gefahren! Warum, das haben wir im Livestream erklärt. Weitere Formel-1-Videos

McLaren-Teamchef Andrea Stella will die Erwartungen jedoch noch etwas im Zaum halten: "Oscar ist unglaublich talentiert. Aber für mich ist das Wichtigste - wie beim Auto - die Entwicklungsrate", sagte Stella bei den Testfahrten. "Wichtig ist, dass man sich auf einen Prozess konzentriert und nicht auf die Ergebnisse, denn die Ergebnisse sind eine Folge des Prozesses."

"Während des Tests in Bahrain hat er sich schon in einer Sequenz mit den weichen Reifen massiv verbessert. Er lernte von einem Reifensatz auf den anderen dazu. Das sind also sehr vielversprechende Anzeichen", so der McLaren-Teamchef.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welches Bauteil sorgt am Unterboden eines Rennwagens für Verbesserungen der Aerodynamik?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen