• 28. Februar 2023 · 15:03 Uhr

McLaren: Piastri zeigte beim Test "sehr vielversprechende Anzeichen"

McLaren-Teamchef Andrea Stella lobt die Fortschritte von Oscar Piastri beim Bahrain-Test und bekräftigt, dass es ihm nicht auf den Vergleich mit Lando Norris ankommt

(Motorsport-Total.com) - Laut McLaren hat Oscar Piastri sein Potenzial in der Formel 1 bereits mit einer Reihe beeindruckender Runden während des Vorsaisontests in Bahrain in der vergangenen Woche unter Beweis gestellt. "Oscar ist unglaublich talentiert", sagt Teamchef Andrea Stella über den ersten Eindruck von Piastri.

Foto zur News: McLaren: Piastri zeigte beim Test "sehr vielversprechende Anzeichen"

Oscar Piastri konnte McLaren bei den Testfahrten bereits beeindrucken Zoom Download

Der Australier wird beim Grand Prix von Bahrain am Wochenende sein Formel-1-Debüt für McLaren geben und absolvierte bei besagtem Test seine erste richtige Fahrt im neuen MCL60. Auch wenn dieser noch mit einigen Wettbewerbsschwächen zu kämpfen hat, konnte Piastri dennoch zeigen, wozu er fähig ist.

Vor allem die Art und Weise, wie der McLaren-Neuzugang am zweiten Testtag in einer Reihe von Läufen mit wenig Sprit an Bord schnell Fortschritte erzielen konnte, wird von Teamchef Stella als Beweis für sein Potenzial angeführt.

eim ersten Versuch wurde Piastri mit 1:33.973 Minuten gestoppt. Sein zweiter Versuch war langsamer. Sein dritter Versuch führte jedoch zu einer Zeit von 1:33.878 Minuten, bevor er in seiner vierten und letzten Runde schließlich 1:33.175 Minuten erzielte, was seine schnellste Zeit bei den Testfahrten war.

Stella sieht schon jetzt steile Lernkurve

"Wir konnten einige dieser Eigenschaften bereits bei den Testfahrten mit älteren Autos sehen", sagt Stella. "Während des Tests in Bahrain hat er sich dann in einer Sequenz mit den weichen Reifen massiv verbessert. Er lernte von einem Reifensatz auf den anderen dazu. Das sind also sehr vielversprechende Anzeichen."


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

a Piastri gegen den hoch eingeschätzten Lando Norris antritt, ist es für McLaren wichtig, die Ziele für den Rookie nicht zu hochzustecken. Was man vor allem von ihm sehen möchte, sind konstante Fortschritte im Verlauf der Saison.

"Was wir von Oscar erwarten, möchte ich nicht in Form von Ergebnissen festlegen", betont sein Teamchef. "Für mich ist das Wichtigste - wie beim Auto - die Entwicklungsrate. Wichtig ist, dass man sich auf einen Prozess konzentriert und nicht auf die Ergebnisse, denn die Ergebnisse sind eine Folge des Prozesses."

Kein direkter Vergleich mit Lando Norris

"Wenn man sich zu sehr und zu früh auf ergebnisbezogene Ziele konzentriert, kann man sich davon abschrecken lassen, und das versuchen wir zu vermeiden", erklärt Stella. " Zu sagen, dass man zwei Zehntel hinter Lando sein muss oder zwei Zehntel besser als Lando, ist unserer Meinung nach nicht die richtige Herangehensweise."

Anzeige
McLaren Fanartikel

Oscar ist sehr auf sich selbst konzentriert. Wir wollen ihn auf seinem persönlichen Weg unterstützen und werden ihn mit Lando auf eine funktionale Weise vergleichen."

"Man hat ein Overlay in der Telemetrie, und es gibt immer einige gute Informationen, die man zur Verbesserung nutzen kann. Wir schauen uns das an, aber nicht, weil wir es unbedingt vergleichen wollen. Sonst erreichen wir unsere Ziele nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
In Folge: Vier Formel-1-Poles von vier unterschiedlichen Teams
Foto zur News: Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen
Top 5: Formel-1-Fahrer mit den meisten Siegen beim Heimrennen

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen
Top 10: Fahrer mit den meisten Rennen zwischen zwei Siegen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Eigentlich müsste McLaren die WM anführen!
Foto zur News: F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser
F1-Film mit Brad Pitt: Der offizielle Teaser

Foto zur News: Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?
Was hat's mit Flexi-Wings und Zero-Pod auf sich?

Foto zur News: Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Ferrari nur noch vierte Kraft: Updates gefloppt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com