• 27. Februar 2023 · 12:48 Uhr

McLaren: Fehlender Windkanal trifft uns härter als Budgetobergrenze

Dass man die eigenen Entwicklungsziele verfehlt hat, gibt McLaren offen zu - Teamchef Andrea Stella sieht Gründe dafür auch in der Infrastruktur

(Motorsport-Total.com) - McLaren bereitet sich auf einen verhaltenen Start in die Formel-1-Saison 2023 vor, nachdem der MCL60 beim jüngsten Test in Bahrain unter viel Luftwiderstand litt. Der neue Teamchef Andrea Stella weiß, warum die aerodynamische Effizienz eine Schwäche des Vorjahresfünften bleibt.

Foto zur News: McLaren: Fehlender Windkanal trifft uns härter als Budgetobergrenze

Mit seinem diesjährigen Herausforderer ist McLaren (noch) nicht allzu glücklich Zoom Download

"Ich würde nicht sagen, dass es ein spezifisches Defizit in einigen Bereichen gibt, es sind verschiedene Gründe", erklärt Stella. Er führt in dem Zusammenhang auch die anhaltende Arbeit an der Infrastruktur im Hauptquartier in Woking an.

"Wir erwähnen immer wieder die Technologie, das Fehlen des Windkanals. Wir erwähnen immer wieder, dass wir aus personeller Sicht die Aerodynamikgruppe ausbauen müssen. Wir haben eine Phase der Schrumpfung durchlaufen, diese Tendenz haben wir jetzt geändert." Doch noch befinde man sich in der Aufbauphase.

"Wenn man sich einige Topteams anschaut, zum Beispiel Red Bull, dann haben sie sich weiterentwickelt, sie haben seit langem Erfahrung. Und jetzt sind sie in der Lage, auf Änderungen oder Regeln zu reagieren und sich Jahr für Jahr zu verbessern."

"Ich fürchte, dass wir uns einfach ständig verbessern und wachsen müssen", zeigt sich Stella selbstkritisch, "und zwar in allen Bereichen, würde ich sagen."

Erstes großes Upgrade erst Ende April erwartet

Schon bei Vorstellung des MCL60 für die Saison 2023, noch bevor sich überhaupt ein Rad auf der Strecke gedreht hatte, war dem Team klar, dass es einen schwierigen Start in die neue Saison haben würde, weil es seine Entwicklungsziele verfehlt hatte.

Das bestätigte sich beim dreitägigen Bahrain-Test in der vergangenen Woche. Dabei war die aerodynamische Effizienz eine der Prioritäten für dieses Jahr. Denn schon der MCL36 von 2022 litt unter einem hohen Luftwiderstand und zwang das Team, Kompromisse zwischen Topspeed und optimalem Abtriebsniveau einzugehen.

Aber schon bald nach der Zusammenstellung der ersten Spezifikation für 2023 wurde McLaren klar, dass man in die falsche Richtung gegangen war. Man wird nun warten müssen, bis das erste große Upgrade-Paket am Auto angebracht werden kann, um den Rückstand aufzuholen. Es ist für Baku im April geplant.


Tag 3 Bahrain: Alonso-Longrun & Perez-Bestzeit

Video wird geladen…

Könnte Vettel ein Comeback geben? Ja, denkbar. Ist Alonso die Überraschung der Tests? Ja, absolut. Wird AlphaTauri verkauft? Vielleicht. Weitere Formel-1-Videos

Den Kostendeckel will Stella nicht als Ausrede dafür heranziehen, warum McLaren nicht so gut wie erhofft aus dem großen Reglement-Reset 2022 hervorgegangen ist.

Stella: Kostendeckel für McLaren kein Handicap

"Ich würde nicht sagen, dass die Budgetobergrenze notwendigerweise eine Einschränkung für uns ist. Es ist eine Ausrede, die ich nicht heranziehen möchte, weil McLaren jetzt in einer Situation ist, in der wir über Ressourcen verfügen, die wir investieren können."

"Diese Investitionen haben bereits begonnen. Wir konnten innerhalb der Kostengrenze optimieren. Es braucht natürlich Zeit, um die Standards zu erreichen, die aus technologischer Sicht, aus Sicht des Knowhows und der Anzahl der Mitarbeiter erforderlich sind, um in der Formel 1 an der Spitze mitzuhalten", weiß Stella.

"Aber ist keine Auswirkung von Änderungen im Reglement. Wir haben keinen Schritt zurück gemacht. Wir haben uns nur nicht schnell genug entwickelt", analysiert er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube