• 01. März 2023 · 16:05 Uhr

Zak Brown: Andrea Stella war unsere klare Nummer 1 als Teamchef

Zwar hätte es für die Seidl-Nachfolge bei McLaren auch andere Kandidaten geben, doch Andrea Stella stand auf der Liste ganz oben, sagt CEO Zak Brown

(Motorsport-Total.com) - Andrea Stella ist bei McLaren erst im vergangenen Dezember vom Renndirektor zum Teamchef aufgestiegen, hat sich in seiner neuen Rolle laut CEO Zak Brown aber bereits gut eingelebt. Für ihn sei Stella nach dem überraschenden Abgang von Andreas Seidl die erste und logische Wahl für den Posten gewesen.

Foto zur News: Zak Brown: Andrea Stella war unsere klare Nummer 1 als Teamchef

Andrea Stella stand als Nachfolger von Andreas Seidl früh fest Zoom Download

"Es hätte Alternativen gegeben, wäre Andrea nicht interessiert gewesen", sagt Brown auf die Frage, ob es auch andere Kandidaten für die Seidl-Nachfolge gegeben hat. "Aber er war unsere klare Nummer eins. Deshalb verlief der Wechsel auch so schnell und reibungslos, da er für uns ganz oben auf der Liste stand."

So konnte McLaren Mitte Dezember nicht nur die Trennung von Seidl bekannt geben, der als neuer Geschäftsführer zur Sauber-Gruppe wechselte, sondern auch gleich Stella als seinen Nachfolger präsentieren. Der Italiener arbeitete bereits seit 2015 für das Team aus Woking, zuletzt in der Position des Renndirektors.

"Ich mag seinen Stil sehr und bin sehr glücklich mit der jetzigen Konstellation", sagt Brown über Stellas teaminternen Aufstieg. Auch der Rückhalt aus dem Team sei groß.

"Ich bin hier, um Andrea zu helfen, wann immer er Hilfe benötigt. Vielleicht leiste ich ein bisschen mehr Medienarbeit", erklärt der US-Amerikaner die Zusammenarbeit. "Ansonsten ändert sich nicht viel. Er fühlt sich wohl, und er arbeitet in der Formel 1 ja auch schon länger als ich. Insofern lerne ich auch von ihm."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen