Formel-1-Newsticker
Formel-1-Liveticker: Designpräsentation des Haas VF-23 von Nico Hülkenberg
Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Haas präsentiert das Design des VF-23 +++ In diesen Farben tritt Nico Hülkenberg an +++ Red Bull am Freitag an der Reihe +++
Feierabend!
Und damit drehen wir unseren ersten Formel-1-Liveticker 2023 auch zu. Man merkt, dass sich die Königsklasse noch in der Winterpause befindet, die Themen abseits der heutigen Präsentation waren doch recht überschaubar.
Das wird sich im Februar aber natürlich ändern, denn uns erwarten Launches, Shakedowns und natürlich auch der Wintertest in Bahrain. Und spätestens dann nimmt die Formel-1-Saison 2023 richtig Fahrt auf!
Habt noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal.
Als kleine Einstimmung ...
... haben wir hier noch alle Red-Bull-Boliden aus der bisherigen Formel-1-Historie für euch!
Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Red Bull
Auf Zeitreise durch die Formel-1-Historie von Red Bull mit allen Rennwagen des Teams seit 2005! Hier sind die Bilder ... Fotostrecke
Am Freitag geht's weiter
Unser Ticker biegt damit langsam auf die Zielgerade ein, aber wir wollen euch natürlich noch mit auf den Weg geben, wie es weitergeht. Unseren nächsten klassischen Liveticker gibt es am Freitag zum Red-Bull-Launch.
Der findet bekanntlich in New York statt, los geht es um 15:00 Uhr unserer Zeit. Hier zur Erinnerung noch einmal alle Termine der nächsten Wochen:
3. Februar: Red Bull
6. Februar: Williams
7. Februar: Alfa Romeo
11. Februar: AlphaTauri
13. Februar: McLaren
13. Februar: Aston Martin
14. Februar: Ferrari
15. Februar: Mercedes
16. Februar: Alpine
Die besten Bilder des Tages ...
... haben wir übrigens auch noch einmal in einer eigenen Fotostrecke für euch zusammengefasst!
Fotostrecke: Formel 1 2023: Das Design des Haas VF-23 von Nico Hülkenberg
Haas hat am 31. Januar als erstes Team das neue Design seines Formel-1-Boliden für 2023 vorgestellt, mit dem Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen die Saison bestreiten werden. Fotostrecke
Haas besser als 2022?
Diese Frage beschäftigt viele von euch und stand daher im Zentrum unseres jüngsten Q&A auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de. Es geht um die Aussichten bei Haas nach dem Abschied von Mick Schumacher und dem Einstieg des neuen Geldgebers MoneyGram.
Zusätzlich wird ein Ausblick auf den Kampf um den Titel "Best of the Rest" gewagt und auf den "Rookie Rumble", denn mit Logan Sargeant (Williams), Oscar Piastri (McLaren) und Nyck de Vries (AlphaTauri) gehen gleich drei Fahrer in ihre erste volle Formel-1-Saison ...
Nachricht vom Boss
Sonderlich ergiebig war der Launch heute (abgesehen von der Lackierung) nicht, so ehrlich muss man sein. Zumindest hat Günther Steiner jetzt für alle Fans noch eine kleine Grußbotschaft nachgelegt:
Finanzcheck Haas
Passend zu unserem großen "Haas-Tag" hat mein Kollege Kevin Hermann das Team in finanzieller Hinsicht einmal ganz genau unter die Lupe genommen. Wie hoch ist das geschätzte Budget? Wie viele Mitarbeiter hat die US-Truppe? Und wie viel verdienen die Fahrer?
Alle Antworten gibt es hier!
Aufwärtstrend?
Haas wurde 2022 WM-Achter. Lediglich einmal in seiner Geschichte war das Team besser, nämlich 2018. Damals belegte man einen starken fünften Platz, bei dem man allerdings auch davon profitierte, dass Partner Ferrari so eine starke Saison hatte.
Anschließend ging es bergab, es folgten in der WM die Platzierungen neun, neun und als Tiefpunkt der zehnte und letzte Platz 2021. 2023 wird nun zeigen, ob man 2022 einen Aufwärtstrend eingeleitet hat. Oder ob es lediglich ein Strohfeuer war ...