• 31. Januar 2023 · 16:16 Uhr

Haas-Formel-1-Team unter der Lupe: Budget, Gehälter, Mitarbeiter für 2023

Haas ist das kleinste Team der Formel 1, doch mit dem neuen Titelsponsor MoneyGram will man im Mittelfeld wieder voll angreifen: Der Finanzcheck des Teams

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im vergangenen Jahr war Haas erneut das erste Formel-1-Team, dass seine Lackierung für die bevorstehende Saison vorgestellt hat. Für 2023 wird das amerikanische Team mit einem überarbeiteten Design an den Start gehen, was stark durch den neuen Titelsponsor MoneyGram beeinflusst wurde.

Foto zur News: Haas-Formel-1-Team unter der Lupe: Budget, Gehälter, Mitarbeiter für 2023

Der neue Haas VF-23 für die Formel-1-Saison 2023 Zoom Download

Der Finanzdienstleister ist dabei auch das Stichwort für die Ambitionen des Teams für die Saison 2023, denn bei der Verkündung des Deals am Rande des Großen Preises der USA 2022 in Austin betonte Haas-Teamchef Günther Steiner mehrfach, dass man nun die Budgetobergrenze erreichen wird und sein Team damit "sehr wettbewerbsfähig" sein sollte.

Der Kostendeckel wird nach aktuellem Stand 153,8 Millionen Dollar betragen, wobei Haas in den vergangenen Saisons mit Budgets von 110 bis 130 Millionen Dollar operieren musste. Laut 'Racingnews 365' bringt der Deal mit MoneyGram Haas rund 20 Millionen Dollar pro Jahr ein, wobei ein Dreijahresvertrag unterschrieben wurde.

Haas verliert Sponsoren nach Schumacher-Aus

Auf der anderen Seite hat Haas einige Sponsoren verloren, nachdem man den Vertrag mit Mick Schumacher nicht verlängert hat. Neben 1&1 sind auch Under Armour, Home Deluxe sowie weitere deutsche Geldgeber nicht mehr an Bord.

Mit der Verpflichtung von Nico Hülkenberg wird man zudem etwas mehr Geld ausgeben müssen, verglichen zum Vorjahr. Dem Vernehmen nach hat Schumacher laut 'Racingnews 365' rund eine Million Dollar pro Saison erhalten, während Hülkenberg zwischen drei und vier Millionen kassieren dürfte.


Kevins Kaffeepause: F1 und FIA vor der Spaltung?

Video wird geladen…

Mohammed Ben Sulayem will ein starker FIA-Präsident sein und zeigt sich öffentlich auch hart gegen das Premium-Produkt F1. Ist das der richtige Weg? Weitere Formel-1-Videos

Dafür wird das Team damit rechnen, mit dem erfahrenen Fahrerduo Magnussen-Hülkenberg in Zukunft weniger Geld für Unfallschäden ausgeben zu müssen. In seinen zwei Formel-1-Saisons 2021 und 2022 wird Schumacher hochgerechnet rund neun Millionen Dollar infolge von Unfällen in den Sand gesetzt haben. Noch vor Bekanntgabe des Fahrerwechsels im Oktober 2022 machte Haas-Eigentümer Gene Haas klar: "Mick hat uns ein Vermögen gekostet."

Das außergewöhnliche Geschäftsmodell von Haas

Von allen Formel-1-Teams beschäftigt Haas die wenigsten Mitarbeiter, was vor allem auf das Geschäftsmodell zurückzuführen ist. Das Team hat gleich drei Standorte, wobei der Hauptstützpunkt in Kanapolis, North Carolina, in den USA liegt. Gleichzeitig hat man jeweils ein Standort in Italien und Großbritannien.


Fotos: Formel-1-Autos 2023: Haas VF-23


Da man eng mit den Partnern Ferrari und Dallara zusammenarbeitet und ein Großteil der Autoteile einkauft und nicht selbst herstellt, benötigt man nur rund 250 Mitarbeiter. Teamchef Günther Steiner betonte, dass man trotz der Finanzspritze durch MoneyGram an diesem Modell festhalten wird und in naher Zukunft nicht plane, vermehrt Teile in Eigenregie herzustellen.

Wir haben anhand von historischen Daten mittels Companies House - einem Portal, was das britische Handelsregister führt - sowie weiteren Recherchen die wichtigsten Finanzkennzahlen des Haas-Teams für die Saison 2023 zusammengefasst.

Die wichtigsten Finanzkennzahlen des Haas-Teams

(Weitere Informationen sowie die Geschichte des Haas-Formel-1-Teams gibt's hier im Team-Porträt)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Bei seinem letzten GP-Start war Yuki Tsunoda wie alt?

Formel1.de auf YouTube