• 31. Januar 2023 · 16:16 Uhr

Haas-Formel-1-Team unter der Lupe: Budget, Gehälter, Mitarbeiter für 2023

Haas ist das kleinste Team der Formel 1, doch mit dem neuen Titelsponsor MoneyGram will man im Mittelfeld wieder voll angreifen: Der Finanzcheck des Teams

(Motorsport-Total.com) - Wie schon im vergangenen Jahr war Haas erneut das erste Formel-1-Team, dass seine Lackierung für die bevorstehende Saison vorgestellt hat. Für 2023 wird das amerikanische Team mit einem überarbeiteten Design an den Start gehen, was stark durch den neuen Titelsponsor MoneyGram beeinflusst wurde.

Foto zur News: Haas-Formel-1-Team unter der Lupe: Budget, Gehälter, Mitarbeiter für 2023

Der neue Haas VF-23 für die Formel-1-Saison 2023 Zoom Download

Der Finanzdienstleister ist dabei auch das Stichwort für die Ambitionen des Teams für die Saison 2023, denn bei der Verkündung des Deals am Rande des Großen Preises der USA 2022 in Austin betonte Haas-Teamchef Günther Steiner mehrfach, dass man nun die Budgetobergrenze erreichen wird und sein Team damit "sehr wettbewerbsfähig" sein sollte.

Der Kostendeckel wird nach aktuellem Stand 153,8 Millionen Dollar betragen, wobei Haas in den vergangenen Saisons mit Budgets von 110 bis 130 Millionen Dollar operieren musste. Laut 'Racingnews 365' bringt der Deal mit MoneyGram Haas rund 20 Millionen Dollar pro Jahr ein, wobei ein Dreijahresvertrag unterschrieben wurde.

Haas verliert Sponsoren nach Schumacher-Aus

Auf der anderen Seite hat Haas einige Sponsoren verloren, nachdem man den Vertrag mit Mick Schumacher nicht verlängert hat. Neben 1&1 sind auch Under Armour, Home Deluxe sowie weitere deutsche Geldgeber nicht mehr an Bord.

Mit der Verpflichtung von Nico Hülkenberg wird man zudem etwas mehr Geld ausgeben müssen, verglichen zum Vorjahr. Dem Vernehmen nach hat Schumacher laut 'Racingnews 365' rund eine Million Dollar pro Saison erhalten, während Hülkenberg zwischen drei und vier Millionen kassieren dürfte.


Kevins Kaffeepause: F1 und FIA vor der Spaltung?

Video wird geladen…

Mohammed Ben Sulayem will ein starker FIA-Präsident sein und zeigt sich öffentlich auch hart gegen das Premium-Produkt F1. Ist das der richtige Weg? Weitere Formel-1-Videos

Dafür wird das Team damit rechnen, mit dem erfahrenen Fahrerduo Magnussen-Hülkenberg in Zukunft weniger Geld für Unfallschäden ausgeben zu müssen. In seinen zwei Formel-1-Saisons 2021 und 2022 wird Schumacher hochgerechnet rund neun Millionen Dollar infolge von Unfällen in den Sand gesetzt haben. Noch vor Bekanntgabe des Fahrerwechsels im Oktober 2022 machte Haas-Eigentümer Gene Haas klar: "Mick hat uns ein Vermögen gekostet."

Das außergewöhnliche Geschäftsmodell von Haas

Von allen Formel-1-Teams beschäftigt Haas die wenigsten Mitarbeiter, was vor allem auf das Geschäftsmodell zurückzuführen ist. Das Team hat gleich drei Standorte, wobei der Hauptstützpunkt in Kanapolis, North Carolina, in den USA liegt. Gleichzeitig hat man jeweils ein Standort in Italien und Großbritannien.


Fotos: Formel-1-Autos 2023: Haas VF-23


Da man eng mit den Partnern Ferrari und Dallara zusammenarbeitet und ein Großteil der Autoteile einkauft und nicht selbst herstellt, benötigt man nur rund 250 Mitarbeiter. Teamchef Günther Steiner betonte, dass man trotz der Finanzspritze durch MoneyGram an diesem Modell festhalten wird und in naher Zukunft nicht plane, vermehrt Teile in Eigenregie herzustellen.

Wir haben anhand von historischen Daten mittels Companies House - einem Portal, was das britische Handelsregister führt - sowie weiteren Recherchen die wichtigsten Finanzkennzahlen des Haas-Teams für die Saison 2023 zusammengefasst.

Die wichtigsten Finanzkennzahlen des Haas-Teams

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs