GP Abu Dhabi

Abu Dhabi in der Analyse: Kostete Hamilton Perez die Vize-WM?

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wodurch verlor Perez die Vize-WM? +++ Binotto: Dieses Mal hat die Strategie gepasst +++ Hamilton: Froh, dass es vorbei ist! +++

09:58 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr: Raceday! In Abu Dhabi steht heute ab 14:00 Uhr das große Finale der Formel-1-Saison 2022 an.

Genug Zeit also noch, um uns in den kommenden Stunden angemessen auf den Grand Prix einzustimmen! Wer schnappt sich den letzten Sieg des Jahres? Und wie verabschieden sich Mick Schumacher, Sebastian Vettel und Co.?

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


10:07 Uhr

Heißer Flirt zwischen Mercedes und Mick Schumacher

Toto Wolff macht kein Geheimnis daraus, dass er sich Mick Schumacher gut bei Mercedes vorstellen könnte. "Ich finde, er hätte einen Platz in der Formel 1 verdient, und jetzt müssen wir mal schauen, ob wir das machen können", so Wolff am Freitag bei 'Sky'.

Diese Aussagen sind natürlich an Schumacher nicht vorbeigegangen. "Es lässt mich auf jeden Fall sehr demütig werden, was Mercedes und besonders Toto über mich sagen", verrät der Noch-Haas-Pilot.

"Mercedes ist eine tolle Marke, und es ist unglaublich, was sie in der Formel 1 erreicht haben", so Schumacher, der betont: "Ich sehe mir meine Optionen an, und Mercedes ist ein Teil davon."

Klingt doch von beiden Seiten recht vielversprechend!


10:20 Uhr

Videos, Videos, Videos!

Auch heute haben wir für alle Freunde des Bewegtbildes wieder ein umfangreiches Videoangebot! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben das gestrige Qualifying analysiert und werden das auch heute nach dem Rennen wieder tun.

Dazu gibt es eine große Watchparty zum Saisonfinale mit Kevin und unserem Videoeditor Daniel, der sich ja gestern bereits kurz in unseren Livestreams geschlichen hat. Los geht es eine halbe Stunde vor dem Start. Alle wichtigen Links findet ihr hier:

Qualifying-Analyse: Warum darf Hamilton unter Rot überholen?

Die Watchparty zum Formel-1-Rennen in Abu Dhabi (13:30 Uhr)

F1-Analyse: Das Rennen in Abu Dhabi 2022 (19:45 Uhr)


10:26 Uhr

Jubiläum & Abschiede

Den größten Abschied bekommt an diesem Wochenende sicher Sebastian Vettel. Doch er ist nicht der einzige Fahrer, der die Königsklasse verlässt. Auch Mick Schumacher, Daniel Ricciardo und Nicholas Latifi fahren ihr (vorerst) letztes Rennen.

Dazu verabschieden sich Pierre Gasly (AlphaTauri) und Fernando Alonso (Alpine) von ihrem aktuellen Team, bevor sie 2023 in neuen Farben zurückkehren. Und ein Jubiläum gibt es an diesem Wochenende auch noch!

Valtteri Bottas fährt nämlich sein 200. Formel-1-Rennen. Ganz schön viel Grund zum Feiern also heute nach dem Grand Prix!


10:39 Uhr

Strategie

Laut Pirelli wird es nachher sehr eng zwischen einem und zwei Stopps werden. Am schnellsten geht es laut den Italienern mit der Variante Medium-Hard-Medium, ein letzter Stint auf Hard ist aber ebenfalls möglich.

Ein Einstopper auf Medium-Hard ist auf dem Papier aber auch nur minimal langsamer. Wir hoffen nachher auf viele verschiedene Strategien!


10:44 Uhr

Reifen fürs Rennen

Und in diesem Zusammenhang schnell auch noch der Blick auf die Reifen, die die Fahrer für das Rennen noch zur Verfügung haben. Interessant: Von den Toppiloten hat niemand mehr einen frischen Satz weiche Reifen.

Das spricht dafür, dass diese Mischung an der Spitze (planmäßig) nicht zum Einsatz kommen wird. Ebenfalls spannend: Perez, Leclerc und Sainz haben nur noch einen Satz Mediums.

Damit ist die von Pirelli vorgeschlagene Variante Medium-Hard-Medium für sie logischerweise keine Option. Hamilton, Russell und Verstappen haben im Gegensatz dazu dafür nur noch je einen Satz harte Reifen.


10:57 Uhr

Helmtausch

Sebastian Vettel hatte an diesem Wochenende ja bereits einen Helm mit George Russell getauscht. Zum Glück hatte er mehrere dabei, denn auch Max Verstappen hat jetzt noch einen von ihm bekommen!

Außerdem gab es einen weiteren Helmtausch zwischen Daniel Ricciardo und Guanyu Zhou. Die Bilder dazu gibt es hier:


11:08 Uhr

Sargeant bekommt Superlizenz

In Abu Dhabi ist eben das Formel-2-Hauptrennen zu Ende gegangen. Logan Sargeant ist dort Fünfter geworden. Damit hat er genug Punkte für seine Superlizenz gesammelt und wird 2023 für Williams fahren. Herzlichen Glückwunsch!

Das Rennen gewann übrigens Red-Bull-Junior Ayumu Iwasa. Das ist auch einer, den man für die Zukunft auf dem Zettel haben sollte ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App