GP Mexiko

Mexiko-Qualifying in der Analyse: Hätte Russell auf Pole sein können?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Marko gesteht: Pole könnte ein Nachteil sein +++ Mercedes setzt auf Rennpace +++ Warum war Ferrari dieses Mal chancenlos? +++

13:01 Uhr

Qualitag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Wir melden uns auch heute wieder etwas später als gewohnt, weil es in Mexiko jetzt gerade einmal kurz nach 6:00 Uhr am Morgen ist.

Bis es an der Strecke spannend wird, wird es also noch etwas dauern. FT3 steht nämlich erst um 19:00 Uhr unserer Zeit an, das Qualifying um 22:00 Uhr. Zuvor gibt es ab 16:30 Uhr aber unter anderem schon die PK der Teamchefs.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


13:09 Uhr

Woher kamen die Red-Bull-Leaks?

Diese Frage stellt man sich vor allem bei den Bullen selbst. Wie konnten Informationen über einen Verstoß von Red Bull bei der Budgetobergrenze bereits an die Öffentlichkeit gelangen, bevor die Bullen selbst von der FIA darüber informiert wurden?

"Das Leck kommt nicht seitens der FIA, sondern das sind zehn Finanzdirektoren, die das ganze Jahr zusammensitzen und ausloten, wer hat was gemacht", vermutet Mercedes-Teamchef Toto Wolff bei 'Sky'. Für ihn spielt das aber eigentlich auch keine Rolle.

"Es ist ein Verstoß passiert", betont er und erklärt, es sei "völlig egal eigentlich, wie der herausgekommen ist. Verstoß ist Verstoß. Wer darüber gequatscht hat? Ich glaube, es waren die Finanzdirektoren."

"Aber es ist auch ein totaler Nebenkriegsschauplatz", stellt er klar und erklärt, es sei ein Versuch von Red Bull, "jetzt da das Licht abzuwenden". Für ihn sollte der Verstoß selbst das Thema sein - und nicht die Frage, wie er herausgekommen ist.


13:17 Uhr

Die Budgetobergrenze ...

... war natürlich auch das große Thema in der Liveanalyse von Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll zum Freitag in Mexiko! Über folgende Dinge wurde weit mehr als eine Stunde lang diskutiert:

- Freitagstraining & Ergebnis
- Ist das Urteil gegen Red Bull zu mild?
- Warum wurde Aston Martin überhaupt bestraft?
- Bizarr: So irre ist das Alpine-Haas-Urteil
- F1-Technik: Die neuesten Updates der Teams

Auch nach dem Qualifying wird es auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de natürlich wieder eine Analyse zum Samstag in Mexiko geben. Los geht es für alle Nachteulen erneut um 2:00 Uhr!

Aber keine Sorge: Ihr könnt die Analyse natürlich auch am Sonntagmorgen ganz entspannt im Re-Live schauen ;-)


13:31 Uhr

Mercedes: Der beste Freitag des Jahres?

Helmut Marko sagte gestern, er rechne in Mexiko wieder mit einem Duell zwischen Red Bull und Ferrari. Mercedes hat er nicht unbedingt auf dem Zettel. Vielleicht ein Fehler? "Heute war einer unserer besseren Freitage", berichtet George Russell.

Vielleicht sei es "sogar der beste des Jahres bisher" gewesen. "Das Auto funktioniert gut und [...] die Pace war relativ stark, aber wir kennen die Herausforderungen auf diesem Kurs", so der Brite.

"Im Qualifying wird die Schwierigkeit darin bestehen, die Reifen für eine schnelle Runde in das richtige Fenster zu bekommen. Und am Sonntag wird es schwierig sein, die Temperaturen für den Motor und die Bremsen in den Griff zu bekommen."

"Ein Podiumsplatz sollte für uns an diesem Wochenende hoffentlich möglich sein, das ist unser Ziel", so Russell. Und vielleicht kann man ja sogar die Favoriten vorne ärgern ...


13:41 Uhr

Schumacher peilt Q3 an

Bei Haas sind die Ansprüche natürlich deutlich geringer als bei Mercedes. Doch auch Mick Schumacher gibt sich nach dem Freitag vorsichtig optimistisch und erklärt, dass man es heute "vielleicht" in Q3 schaffen kann.

"Wir sehen am Samstag normalerweise nicht so schlecht aus", erinnert er. Und erklärt, er sehe "keinen Grund", warum man es nicht "mindestens" in Q2 oder eben sogar Q3 schaffen sollte.

Drücken wir mal die Daumen. Denn für seine Formel-1-Zukunft braucht Schumacher gute Ergebnisse. Und es bleiben eben nur noch drei Rennen ...


13:47 Uhr

ANZEIGE: Jetzt Tickets für den Monaco-GP 2023 sichern!

Ihr habt mal wieder Lust, selbst an die Rennstrecke zu fahren? Einen Deutschland-GP gibt es bekanntlich auch 2023 leider nicht. Aber wie wäre es zum Beispiel mit einem Trip zum berühmtesten Rennen im Formel-1-Kalender in Monaco?

Tickets sind mittlerweile über Motorsport Tickets buchbar - und es sind auch einige echte Leckerbissen dabei! Wie wäre es zum Beispiel mit dem vollen Luxusprogramm, bei dem ihr das Rennen direkt auf einer Yacht erleben könnt?

Tickets direkt hier bestellen!

Foto zur News: Mexiko-Qualifying in der Analyse: Hätte Russell auf Pole sein können?

  Zoom Download


16:18 Uhr

PK der Teamchefs

Wir melden uns nach einer Pause zurück im Ticker, denn in gut zehn Minuten startet in Mexiko die Pressekonferenz der Teamchefs. Folgende Gäste erwarten wir:

16:30 Uhr:
Andrew Shovlin (Mercedes)
Alan Permane (Alpine)
Laurent Mekies (Ferrari)

17:00 Uhr:
Franz Tost (AlphaTauri)
Frederic Vasseur (Alfa Romeo)
Mike Krack (Aston Martin)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann wie gewohnt direkt hier im Ticker!


16:24 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen vor der PK schnell noch raus an Lance Stroll. Der Kanadier feiert heute seinen 24. Geburtstag - und zählt damit noch immer zu den jüngeren Formel-1-Piloten, obwohl er inzwischen bereits seit einigen Jahren zum Fahrerfeld gehört.

Was man schnell vergisst: Mit 18 Jahren, 7 Monaten und 27 Tagen war Stroll in Baku 2017 bis heute der zweitjüngste Fahrer, der jemals auf einem Formel-1-Podium stand. Noch jünger war nur ein gewisser Max Verstappen.

Der Weltmeister war 2016 in Spanien noch einmal zwölf Tage jünger als Stroll in Baku.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026
Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024

Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube