Mexiko-GP

Mexiko-Donnerstag in der Analyse: Haas hat "keine Alternative" zu Schumacher

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Steiner nimmt Schumacher in Schutz +++ Magnussen: Kein Problem mit Hülkenberg +++ Hamilton peilt weitere WM-Titel an +++

10:20 Uhr

Viva Mexiko!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Auch an diesem Wochenende ticken die Uhren bei uns wieder etwas anders, denn in Mexiko, wo ab morgen gefahren wird, ist es aktuell noch mitten in der Nacht.

Heute steht bereits der Medientag auf dem Plan, wegen der Zeitverschiebung wird es im Paddock für uns aber erst am Abend so richtig spannend. Unter anderem steht ab 21:00 Uhr MESZ die Pressekonferenz der Fahrer auf dem Plan.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle wie gewohnt durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Mittwoch noch einmal zum Nachlesen!


10:30 Uhr

Hamilton kündigt neuen Mercedes-Vertrag an

Sein aktueller Vertrag läuft noch bis Ende 2023. Doch in einem Interview mit ausgewählten Medienvertretern, bei dem auch unsere englischsprachigen Kollegen von 'Motorsport.com' anwesend waren, hat er verraten, auch darüber hinaus mit Mercedes weitermachen zu wollen.

"Wir werden einen neuen Deal machen", kündigt er an und erklärt: "Wir werden uns zusammensetzen und es in den nächsten Monaten besprechen." Er stellt unmissverständlich klar: "Mein Ziel ist es, mit Mercedes weiterzumachen."

Mercedes sei seine "Familie", weshalb er einen Wechsel zu einem anderen Team quasi ausschließt. Und ein Rücktritt sei ebenfalls aktuell noch keine Option. "Ich will weiterfahren. Ich liebe, was ich tue", stellt der Rekordweltmeister klar.

Obwohl er im kommenden Januar bereits 38 wird, habe er das Gefühl, dass er seinen Platz in der Formel 1 noch immer verdiene. Er habe daher vor, noch "länger" in der Königsklasse zu fahren. Gute Nachrichten also für alle Hamilton-Fans!


10:41 Uhr

Jetzt steht's fest: Audi kauft Sauber!

Dass Audi in die Formel 1 kommt, war bereits bekannt. Seit gestern steht auch der Partner ganz offiziell fest: Audi erwirbt Anteile am Schweizer Sauber-Team.

Audi sei "der beste Partner", sagt Sauber-Eigentümer Finn Rausing, der, wie Chefredakteur Christian Nimmervoll in diesem Video erklärt, voraussichtlich mit einer Anteilsminderheit engagiert bleiben wird.

Was Audi am 26. Oktober im Detail bekannt gegeben hat, verraten wir jetzt in unserem Video!

Übrigens: Natürlich wird es heute und an den kommenden Tagen auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de auch wieder große Liveanalysen zum Mexiko-GP geben.

Die genauen Startzeiten geben wir wie üblich dann noch hier im Ticker bekannt.


10:47 Uhr

Spezialhelm

Wenig überraschend hat Sergio Perez für sein Heimrennen ein besonderes Helmdesign vorgestellt. Dürfte vermutlich nicht das letzte an diesem Wochenende gewesen sein ... Hier im Ticker sammeln wir die Spezialhelme wie gewohnt!


10:58 Uhr

Fahrer-PK

Wie bereits erwähnt findet die PK der Fahrer bei uns heute erst am Abend statt. Folgende Fahrer erwarten wir dabei:

21:00 Uhr:
Guanyu Zhou (Alfa Romeo)
Fernando Alonso (Alpine)
Charles Leclerc (Ferrari)
Mick Schumacher (Haas)
Sergio Perez (Red Bull)

21:35 Uhr:
Yuki Tsunoda (AlphaTauri)
Sebastian Vettel (Aston Martin)
Daniel Ricciardo (McLaren)
George Russell (Mercedes)
Nicholas Latifi (Williams)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann hier im Ticker. Das gilt natürlich auch für die zahlreichen weiteren Medienrunden, die heute im Laufe des Tages im Paddock stattfinden.

Bis diese beginnen, müssen wir uns allerdings noch etwas gedulden. Denn die Zeitverschiebung nach Mexiko-Stadt beträgt sieben Stunden.

Dort ist es gleich also gerade einmal 4:00 Uhr morgens.


11:05 Uhr

Anhöhrung

Zur Erinnerung: Nachdem Fernando-Alonso beim Grand Prix der USA nachträglich bestraft wurde, kündigte Alpine an, gegen die Zulässigkeit des Protestes von Haas zu protestieren, der 24 Minuten nach Ablauf der Protestfrist eingelegt worden war.

Heute wird es dazu in Mexiko eine Anhörung geben, die darüber entscheiden wird, ob der Protest zugelassen wird. Behalten wir natürlich im Auge! Wird wegen der Zeitverschiebung aber natürlich noch einige Stunden dauern.

Denn angesetzt ist die Anhörung für 18:00 Uhr Ortszeit. Das ist bei uns erst 1:00 Uhr morgens.


15:08 Uhr

Livestream

In Mexiko ist inzwischen auch die Sonne aufgegangen, und wir melden uns hier im Ticker zunächst einmal mit dem Hinweis auf den heutigen Livestream zurück.

Um 1:00 Uhr melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de, um den Medientag in Mexiko-Stadt zu analysieren.

Keine Sorge: Wem das zu spät ist, der kann das Video natürlich auch morgen ganz entspannt im Re-Live schauen ;-)


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


15:22 Uhr

Wolff: "Schwung" aus Austin mitnehmen

Der Mercedes-Teamchef erklärt vor dem Mexiko-GP: "Wir hatten [in Austin] zwar nicht ganz die Pace, um zu gewinnen, aber es war toll, vorne mitzumischen und das Rennen anzuführen."

"Die Upgrades, die wir nach Texas mitgebracht haben, haben uns einen Schritt nach vorne gebracht und wir waren näher an der Spitze dran als in letzter Zeit", verrät er und betont: "Wir müssen diesen Schwung beibehalten."

"Wir reisen vorsichtig optimistisch nach Mexiko, aber der W13 kann von Strecke zu Strecke unberechenbar sein, also müssen wir abwarten", so Wolff, dessen Team noch immer auf den ersten Saisonsieg wartet.

Drei Chancen hat man nun noch, sonst wäre es für die Silberpfeile die erste sieglose Saison seit 2011.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: 30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
30 Jahre später: Formel-1-Piloten gedenken Senna und Ratzenberger
Foto zur News: F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
F1: Grand Prix der Emilia-Romagna (Imola) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App