Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Alpine sieht in Piastri Präzedenzfall

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Albon-Start in Singapur unsicher +++ Alpine sieht in Piastri Präzedenzfall +++ Ferrari: Leclerc nach Monza zuversichtlich +++

08:28 Uhr

Alpine sieht in Piastri Präzedenzfall

Das hat uns Laurent Rossi verraten. Hintergrund: Weil Piastri Alpine in Richtung McLaren verlassen hat, hinterfragen die Franzosen nun den Sinn eines Nachwuchsprogramms, wenn ein fertig ausgebildeter Fahrer sein Debüt für die Konkurrenz gibt.

So könne man das Geld, das man in die Ausbildung von Nachwuchspiloten steckt, auch einfach sparen und dieses dann verwenden, um Fahrer von anderen Herstellern abzuwerben, erklärt Rossi, der einen gefährlichen Präzedenzfall sieht.

"Daher bin ich nicht sicher, ob ich diese Fahrer weiter ausbilden möchte", stellt er klar. Die Alternative seien strenge Verträge, die dann aber für die Piloten womöglich nicht mehr lukrativ seien. Und grundsätzlich wolle man auch am Nachwuchsprogramm festhalten.

"Es ist Teil unserer Geschichte", betont Rossi, der aber auch ganz offen sagt: "Wir fragen uns, ob wir neue [Nachwuchs-]Fahrer holen sollten. Denn Warum sollten wir?" Der Stachel aus dem Fall Piastri scheint auf jeden Fall recht tief zu sitzen ...

08:18 Uhr

(Fast) Raceweek!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Eigentlich hätten wir euch an dieser Stelle zu einer neuen Rennwoche begrüßt, doch der Große Preis von Russland fällt bekanntlich aus.

Und weil die Formel 1 keinen Ersatz nominiert hat, müssen wir noch eine Woche warten, bis es in Singapur wieder ernst wird. Hier im Ticker sind wir aber natürlich trotzdem auch in den kommenden Tagen wieder für euch am Start!

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom vergangenen Freitag noch einmal zum Nachlesen!


08:39 Uhr

Wie Red Bull den Italien-GP gegen den Trend gewann

Genau das erklären unsere Technikexperten in ihrem neuen Artikel! Spannend: Red Bull widersetzte sich, wie viele andere Teams auch, dem üblichen Trend, ein Monza-Paket zu entwickeln.

Stattdessen entschied man sich für die Verwendung des Flügels mit geringerem Abtrieb, der bereits in Baku und Spa zum Einsatz kam. Die komplette Analyse gibt es hier!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim Italien-Grand-Prix 2022


08:55 Uhr

Albon-Update

Der Williams-Pilot wurde bekanntlich bereits in der vergangenen Woche aus dem Krankenhaus entlassen und hat am Wochenende in einem kleinen Video nun auch ein Update zu seinem gesundheitlichen Zustand gegeben.

"Ich fühle mich ziemlich gut", berichtet er mit einem Lachen und betont: "Das Ziel ist es, für Singapur bereit zu sein." Er gesteht allerdings, dass das "hart" werden wird. Denn körperlich ist er noch immer angeschlagen.

Und Singapur gilt als eines der härtesten Rennen im Kalender. Seine komplette Nachricht gibt es hier:


09:10 Uhr

Alles Gute nachträglich!

Esteban Ocon feierte am Wochenende seinen 26. Geburtstag. Wir gratulieren hier im Ticker nachträglich und greifen seinen Ehrentag auch deshalb noch einmal auf, weil wir ehrlich gesagt dieses Kinderfoto von ihm ganz niedlich finden! :-)


09:32 Uhr

Ferrari rätselt über Rennpace

Charles Leclerc fuhr in Monza auf Pole, war im Rennen aber wieder einmal chancenlos gegen Max Verstappen. Teamchef Mattia Binotto gesteht, dass die Performance von Red Bull seit dem Rennen in Ungarn "besser" als die der Scuderia gewesen sei.

"Die pure Performance ist noch immer da", betont Binotto und verweist auf die "gute Pace" im Qualifying. "Aber bei der Rennpace leiden wir dann unter dem Reifenabbau. Ich denke, in dieser Hinsicht ist der Red Bull ein besseres Auto", so Binotto.

Jetzt suche man nach den Gründen dafür, "denn das müssen wir angehen", weiß der Teamchef und erklärt: "Wenn nicht mehr für diese Saison, dann ganz sicher für die nächste ..."


09:52 Uhr

Strafpunkte

Max Verstappen darf durchatmen! Warum? Vor wenigen Tagen sind die zwei Strafpunkte des Niederländers verfallen, die er beim Italien-GP 2021 für die Kollision mit Lewis Hamilton kassiert hatte. Damit steht er jetzt nur noch bei fünf und ist damit wieder sieben Punkte von einer Rennsperre entfernt.

Neuer "Spitzenreiter" ist inzwischen Yuki Tsunoda, der in Monza noch einmal zwei Strafpunkte kassierte und damit nun schon bei insgesamt acht steht. Viel kann er sich also in den nächsten Rennen nicht mehr erlauben. Die komplette Übersicht über alle Formel-1-Strafpunkte gibt es hier!


10:09 Uhr

Wann kommt der Durchbruch bei Aston Martin?

Diese Frage haben wir Marc Surer in unserem neuen Video gestellt. Das Team, sagt Surer, ist traditionell eine "Kopierertruppe". Die sei bisher "offensichtlich nicht dazu in der Lage gewesen, selbstständig ein schnelles Auto zu bauen". Aber das könnte 2023 anders werden. Vor allem dank zweier Männer.

Fernando Alonso steht, erklärt Surer im Gespräch mit Chefredakteur Christian Nimmervoll, für "Erfolg mit allen Mitteln". Und Dan Fallows weiß aus seiner Zeit bei Red Bull, wie man Siegerautos baut. Er hat vom Besten gelernt: Adrian Newey ...


10:28 Uhr

Permane: FIA muss bei Startaufstellung schneller werden

Nach dem Qualifying in Monza wurde wegen der zahlreichen Gridstrafen lange über die Startaufstellung gerätselt. Alan Permane von Alpine erklärt: "Ich stimme zu, dass vier Stunden eine lange Wartezeit für eine Startaufstellung sind."

"Ich denke, es wäre relativ simpel, [die provisorische Startaufstellung] zu veröffentlichen, nachdem das letzte Auto über die Linie gegangen ist", so Permane, der sich nicht recht erklären kann, warum es in Monza so lange gedauert hat.

Nicht nur für die Fans sei eine lange Wartezeit schlecht, auch für die Teams sei es "wichtig", eine Startaufstellung zu haben, "um anzufangen, unsere Strategien und solche Dinge zu erstellen", erklärt Permane.

Immerhin sei für die Zuschauer in Monza klar gewesen, dass Leclerc auf Pole stehe. Aber es gebe sicher noch "Luft nach oben", so Permane.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs