GP Italien

Monza in der Analyse: Warum gab es keine rote Flagge?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Fünfter Sieg in Serie für Verstappen +++ Safety-Car-Ende sorgt für Ärger +++ Vettel: "Schlechter kann es nicht werden" +++

20:57 Uhr

Das Rennen in der Analyse

Wir drehen unseren Ticker an dieser Stelle damit auch erst einmal zu. Aber keine Sorge: Schon morgen früh sind wir wieder mit einer neuen Ausgabe für euch am Start, um die weiteren Themen aus Italien angemessen aufzuarbeiten.

Und für euch geht es ja sowieso noch etwas weiter! Schon jetzt - also sogar 30 Minuten früher als zunächst angekündigt - melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer großen Monza-Analyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Viel Spaß damit und bis morgen!


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


20:55 Uhr

De Vries: Habe die ganze Nacht wachgelegen!

"Die zurückliegenden 24 Stunden waren einfach traumhaft", strahlt der Albon-Ersatz nach seinem Debüt und verrät: "Ich hatte eigentlich gar keine Zeit, um darüber nachzudenken, weil alles so schnell ging."

"Ich schlief schlecht vor Anspannung und Nervosität. Ich wollte [am Morgen] gar nicht erst meine Schlafdaten abrufen, weil ich die ganze Nacht wachgelegen hatte. Vielleicht hat mir das geholfen", lacht er.

Was er nach seinem Debüt sonst noch sagt, das erfahrt ihr hier!


20:44 Uhr

Horner: Hätte Leclerc nicht gestoppt ...

Der Ferrari-Pilot kam beim ersten VSC auf P1 liegend an die Box - und gab so die Führung an Verstappen ab. Auf die Frage, ob man selbst gestoppt hätte, wenn es Leclerc nicht getan hätte, antwortet Christian Horner mit einem klaren: "Ja!"

"Wir haben verstanden, warum sie es gemacht haben", so der Red-Bull-Teamchef, der aber nicht glaubt, dass es für den Ausgang des Rennens eine Rolle spielte. "Ich denke, wir hatten heute einfach ein schnelleres Auto", erklärt er.

"Ich glaube daher, wir hätten das Rennen unabhängig davon gewonnen", so der Red-Bull-Teamchef. Vermutlich hat er damit recht. Überprüfen lässt sich das aber natürlich nicht ...


20:31 Uhr

McLaren: Verpasste Chance in der WM

Alpine blieb heute ohne Zähler. Das wäre für McLaren natürlich eine große Chance gewesen, die Lücke in der WM zu schließen. "Wir hätten auf P5 oder P6 ankommen sollen", ärgert sich Norris, der am Ende Siebter wurde.

"Die Pace war heute sehr stark", betont er, und grundsätzlich sei er mit dem Ergebnis auch zufrieden. Trotzdem ist klar, dass für McLaren mehr drin gewesen wäre, denn auch Ricciardo hätte ohne den Ausfall wohl gepunktet.

Durch die sechs Norris-Punkte konnte man den Rückstand auf Alpine lediglich auf 18 Zähler verkürzen. Da wäre deutlich sicher mehr möglich gewesen. Für Alpine war es nach Imola übrigens erst die zweite Nullnummer in diesem Jahr.


20:09 Uhr

Endlich wieder Punkte für Alfa Romeo

Mit P10 heute erlöste Zhou Alfa Romeo nach sechs Rennen in Serie ohne Punkte - und das ausgerechnet beim Heimrennen! "Wir hatten als Team ein positives Wochenende", zeigt sich Teamchef Frederic Vasseur dementsprechend zufrieden.

Der Punkt sei "eine gute Belohnung" dafür gewesen. Zhou selbst erklärt: "Es ist ein großartiges Gefühl, heute wieder in den Punkten zu sein. [...] Wir wussten, dass wir heute eine Chance haben. Unsere Pace war gut."

Weniger gut lief es beim Teamkollegen. Das Rennen von Bottas war bereits nach dem Start gelaufen. "Ich wurde von hinten getroffen und rammte das Auto vor mir", berichtet er. Dabei wurde sein Frontflügel beschädigt.

Zudem fiel er auf den letzten Platz zurück. "Das Auto war auf jeden Fall gut", betont der Finne. Aber vom letzten Platz und mit dem Schaden konnte er sich nicht mehr zurückkämpfen und wurde schließlich 13.


19:57 Uhr

WM-Entscheidung schon in Singapur?

Apropos Verstappen: Der Niederländer hat jetzt 116 Punkte Vorsprung auf Charles Leclerc. Nach dem kommenden Rennen in Singapur könnten es im Bestfall sogar bereits 142 sein.

Und das würde dann zur vorzeitigen WM-Entscheidung reichen! Denn in den fünf Rennen nach Singapur sind maximal noch 138 Zähler zu vergeben. Doch wie wahrscheinlich ist das?

Klar ist, dass Verstappen Rennen auf jeden Fall gewinnen muss. Alles andere wäre für eine vorzeitige Titelentscheidung zu wenig. Gleiches gilt für den Fall, dass Leclerc mindestens Siebter wird.

Auch dann könnte Verstappen nicht vorzeitig Weltmeister werden. Und gleichzeitig hat ja auch Sergio Perez zumindest noch rechnerische WM-Chancen und dürfte in Singapur nicht auf das Podium fahren.

Ihr seht schon: Eine WM-Entscheidung ist beim kommenden Rennen zwar möglich. Verstappen hat sie allerdings nicht selbst in der Hand.


19:46 Uhr

Verstappen sind Buhrufe egal

Der Weltmeister wurde nach dem Ende des Rennens ausgepfiffen. Unklar ist allerdings, ob die Pfiffe ihm persönlich galten oder eher der Tatsache, dass das Rennen hinter dem Safety-Car beendet wurde. Verstappen selbst ist's aber sowieso egal.

"Das passiert", gibt er sich ganz entspannt und erklärt, dass manche Fans eben "sehr leidenschaftliche Fans eines anderen Teams" seien. Letztendlich sei es aber eben sein Job, Rennen zu gewinnen.

"Das wird mir den Tag nicht verderben", sagt er über die Buhrufe und betont: "Ich genieße einfach den Moment." Monza war für Verstappen übrigens bereits der elfte Sieg in der laufenden Saison.

Der Rekord steht bei 13 Saisonsiegen. Macht er so weiter, wird er diese Bestmarke 2022 mindestens einstellen - oder sogar übertreffen.


19:37 Uhr

Hamilton: So macht es mehr Spaß!

Natürlich würde der Rekordchampion lieber wieder um Siege mitkämpfen. Im Hinblick auf seine heutige Aufholjagd verrät er allerdings: "Es macht tausendmal mehr Spaß, [auf der Strecke] mit Leuten zu kämpfen."

"Es macht viel mehr Spaß, diese Kämpfe zu haben, als als Erster zu starten und wegzufahren. Es ist eine andere Herausforderung", berichtet er und betont: "Ich bevorzuge es, mit anderen zu kämpfen."

Das heißt aber wohl nicht, dass er jetzt immer freiwillig von hinten starten wird ...

Anzeige Unser Formel1.de-Shop bietet Original-Merchandise der Top-Teams und Fahrer - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Senna und Schumacher
Formel-1-Tickets Spanien Grand Prix 2023 kaufen
Anzeige

Fotos & Fotostrecken

Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Piloten 2023
Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950
Fotostrecke: Alle Ferrari-Rennleiter in der Formel 1 seit 1950

Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015
Flop 25: Die größten Ferrari-Strategiedesaster seit 2015

Mick Schumacher: Seine Abflüge in der Formel 1
Mick Schumacher: Seine Abflüge in der Formel 1
Anzeige
Formel1.de auf YouTube

Formel-1-Quiz

Wie viele verschiedene Reifenhersteller gab es bisher in der Formel 1?

9 2 15 4

Top-Motorsport-News

Thiim über missglücktes DTM-Gastspiel mit T3: "Nicht die beste Entscheidung"
DTM - Thiim über missglücktes DTM-Gastspiel mit T3: "Nicht die beste Entscheidung"

WEC-Team Richard Mille Racing hört nach drei Jahren LMP2 auf
WEC - WEC-Team Richard Mille Racing hört nach drei Jahren LMP2 auf

M-Sport: Für neuen Vertrag mit Loeb muss "vieles zusammenkommen"
WRC - M-Sport: Für neuen Vertrag mit Loeb muss "vieles zusammenkommen"

Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App

Folge Formel1.de