GP Italien

Monza in der Analyse: Warum gab es keine rote Flagge?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Fünfter Sieg in Serie für Verstappen +++ Safety-Car-Ende sorgt für Ärger +++ Vettel: "Schlechter kann es nicht werden" +++

09:47 Uhr

Raceday!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Für viele Ferrari-Fans steht heute das vielleicht wichtigste Einzelrennen des Jahres an! Kann sich Charles Leclerc von der Pole seinen zweiten Monza-Sieg nach 2019 sichern? Rennstart in Italien ist um 15:00 Uhr.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung.

Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!


09:56 Uhr

Alpine wirft Piastri schlechten Stil vor

Die Franzosen sind weiterhin enttäuscht vom Verhalten des Australiers, der sich zu McLaren abgeseilt hat. Laurent Rossi verrät, dass Piastri nicht nur Alpine sondern auch Williams in eine schwierige Situation gebracht habe.

Denn eigentlich war geplant, Piastri für 2023 und 2024 bei Williams zu parken. Doch darauf hatte der 21-Jährige keine Lust. "Er hat selbst bestätigt, dass er den Platz bei Williams nicht haben wollte", erinnert Rossi.

Der Franzose erklärt, Piastri sei sich offenbar zu gut für ein Cockpit bei Williams gewesen. "Das macht man nicht. Das ist schlechter Stil", kritisiert Rossi und erinnert daran, dass viele Piloten ihre Karriere bei kleineren Teams begonnen haben.

"George Russell verbrachte drei Jahre bei Williams", erinnert er und erklärt, dass das eine "gute Schule" für den heutigen Mercedes-Fahrer gewesen sei. "Charles Leclerc hat [bei Sauber] das gleiche gemacht, bevor er zurück zu Ferrari kam."

Und selbst Weltmeister Max Verstappen habe einst bei Toro Rosso seine Karriere begonnen - genau wie auch Sebastian Vettel. Er hätte sich daher mehr "Loyalität" von Piastri gewünscht. Doch der entschied sich bekanntlich für McLaren.


10:09 Uhr

Quali verpasst?

Kein Problem! Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben in ihrer großen Analyse den kompletten Samstag in Monza für euch zusammengefasst und eingeordnet. Folgende Themen standen unter anderem auf dem Plan:

- Vettel und Schumacher in Q1 raus
- Die Startaufstellung!
- Hamilton braucht ein iPad
- Statt Albon: De Vries kommt zu Formel-1-Debüt
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
- Ferrari-Chef: Ist Sainz jetzt die Nummer 2?
- Update Transfermarkt

Auch nach dem Rennen werden sich die beiden wie gewohnt wieder mit einer Liveanalyse bei euch melden. Die genaue Startzeit geben wir im Laufe des Tages hier im Ticker bekannt.

Außerdem laden wir euch heute wieder zur großen Formel-1-Watchparty ein! Schaut das Rennen gemeinsam mit Kevin und unserem Videoeditor Daniel. Los geht es eine halbe Stunde vor dem Rennstart um 14:30 Uhr.


Grid Monza: Das blickt doch keiner mehr!

Video wird geladen…

Wir zeigen (endlich) die Startaufstellung für den Grand Prix von Italien und sagen, wie die Formel 1 das für 150 Euro in Zukunft besser machen könnte. Weitere Formel-1-Videos


10:18 Uhr

Glückwunsch!

Bereits gestern haben wir Felipe Drugovich zum Formel-2-Titel gratuliert. Und auch heute haben wir wieder einen neuen Meister gekrönt! Alpine-Junior Victor Martins hat sich den Titel in der Formel 3 geschnappt.

Damit tritt er in die Fußstapfen von Fahrern wie Valtteri Bottas, Charles Leclerc oder George Russell, die einst die Vorgängerserie GP3 gewinnen konnten - und es später in die Formel 1 schafften.

Allerdings war das Formel-3-Finale in Monza von ziemlich kuriosen Umständen begleitet. Alle Hintergründe dazu gibt es hier!


10:30 Uhr

Verstappen prophezeit: Ferrari gehen die Reifen ein

Der Niederländer startet nur von P7 - ist deswegen aber nicht übermäßig besorgt. Er glaubt nämlich, dass Ferrari beim Set-up für das Rennen zu wenig Abtrieb gewählt hat. "Das hat mit wenig Sprit und der weichsten Reifenmischung alles gut funktioniert", erklärt er.

"Da kommt man damit durch. Wir mussten das in den vergangenen Jahren auch machen, um in Monza mit Mercedes mithalten zu können", erinnert er sich. "Aber im Rennen kann es mit diesem Set-up schwieriger sein", weiß er aus eigener Erfahrung.

"Am Sonntag wird es sogar noch wärmer sein", erinnert er und erklärt, dass Red Bull das in die Karten spielen sollte. Zwar sei Ferrari heute nicht unbedingt langsamer. Allerdings glaubt Verstappen, bei den Reifen einen klaren Vorteil zu haben.


10:39 Uhr

#FragMST

Ein Leser möchte von uns wissen: "Wieso werden denn die beiden Tsunoda-Strafen (fünf Verwarnungen und zu schnell unter Gelb) zusammen mit der Motorenstrafe ausgesprochen anstatt sie auf das nächste Rennen zu verschieben?"

"So verpufft doch die von der FIA angestrebte Disziplinierung und man kann sich die Strafen eigentlich ganz sparen", findet er. Das ist natürlich völlig richtig, aber die Regeln lassen es nicht zu, die Strafe zu "verschieben".

Eine Gridstrafe kann nämlich immer nur "at the driver's next race" ausgesprochen werden, also für das nächste Rennen des Fahrers. Und das ist in diesem Fall nun einmal Monza. Da sind den Stewards die Hände gebunden.


10:50 Uhr

10:50 Uhr

Ricciardo mit Rossi-Helm

Nein, nicht Laurent Rossi ;-) Gemeint ist MotoGP-Legende Valentino Rossi, der einst mit einem ganz ähnlichen Spezialhelm gefahren ist, auf dem sein Gesicht abgebildet war.

Rossi brachte der Helm damals Glück: 2008 konnte er in Mugello damit gewinnen. Mal schauen, wie weit es heute für Ricciardo nach vorne geht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel 1 App