GP Italien

Monza-Qualifying in der Analyse: Kann Leclerc das Rennen gewinnen?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes: Wolff gibt Podium als Ziel aus +++ Leclerc: Können das Rennen gewinnen! +++ Vettel: "Wir sind zu langsam" +++

20:57 Uhr

Der Samstag in der Analyse

Das war es damit an dieser Stelle auch für heute, aber für euch geht es natürlich noch weiter! Wie angekündigt melden sich gleich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll mit ihrer Liveanalyse auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de.

Morgen melden wir uns dann mit einer neuen Tickerausgabe zum "Raceday" zurück und auf unserem Portal geht es natürlich auch noch etwas weiter. Rennstart ist am Sonntag wie gewohnt um 15:00 Uhr.

Habt noch einen schönen Abend, viel Spaß mit unserer großen Analyse und bis morgen!


Grid Monza: Das blickt doch keiner mehr!

Video wird geladen…

Wir zeigen (endlich) die Startaufstellung für den Grand Prix von Italien und sagen, wie die Formel 1 das für 150 Euro in Zukunft besser machen könnte. Weitere Formel-1-Videos


20:53 Uhr

Die Startaufstellung ist da!

Und kurz vor dem Feierabend ist tatsächlich noch die vorläufige und ganz offizielle Startaufstellung der FIA erschienen! Diese listet Verstappen in der Tat auf P7 und nicht auf P4. Das komplette Grid gibt es hier:


20:49 Uhr

Die Pole-Runde von Leclerc ...

... gibt es hier auch noch einmal komplett im Video!


20:47 Uhr

Leclerc: Das ist heute anders als 2019

Der Monegasse sieht sich in diesem Jahr persönlich besser aufgestellt als bei seinem ersten Monza-Sieg vor drei Jahren. So werde die "Erfahrung" der vergangenen Jahre morgen definitiv "hilfreich" sein.

"Ich war ein ganz, ganz anderer Fahrer", erinnert er sich zurück und erklärt: "Heute bin ich viel besser aufgestellt. 2019 bin ich nicht so zuversichtlich ins Rennen gegangen. Das ist dieses Jahr besser."

Er weiß aber auch: "Es wird nicht leicht werden, denn Max wird sicher extrem schnell sein und nach vorne kommen. Aber ich bin sicher, dass es für uns klappen kann."


20:30 Uhr

FIA: Lassen uns keinen Druck machen!

Red Bull und AlphaTauri drängen in Sachen Superlizenz für Colton Herta auf eine schnelle Entscheidung. Doch die FIA stellt über einen Sprecher klar: "Die FIA wird sich von keinem Team zu einer Entscheidung drängen lassen."

Spannende Hintergründe zur Situation hat übrigens Helmut Marko bei 'Sky' verraten. "Es geht um ein Rennen, wo nicht genug Starter am Start waren, und dadurch hat er nur ein Drittel der Punkte bekommen", verrät Marko.

"Wenn dieses Rennergebnis voll gewertet wird, hätte er die 40 Punkte. [...] Das gibt der FIA die Möglichkeit, hier zu reagieren. Und das ist ja nicht im Ermessen des Fahrers, wie viele Leute am Start sind", so Marko.

"Es wäre möglich, [dass er die Superlizenz bekommt,] ohne dass man die bestehenden Regeln verbiegen müsste", betont der Österreicher.


20:10 Uhr

Q1: War Leclerc außerhalb der Strecke?

In den sozialen Medien machen Bilder die Runde, die angeblich zeigen, dass Leclerc bei seiner einzigen Q1-Runde die Tracklimits in Kurve 7 überschritten hat. Leider können wir diese aus rechtlichen Gründen hier nicht zeigen.

Pikant ist die Behauptung deshalb, weil Leclercs Runde dann natürlich hätte gestrichen werden müssen - und er es damit nicht in Q2 geschafft hätte. Doch ist an den Vorwürfen etwas dran?

Tatsächlich könnte es sein, dass Leclerc mit allen vier Reifen neben der Strecke war. Zweifelsfrei lässt sich das allerdings nicht sagen, zumal es in der Onboard eher danach aussieht, dass er noch auf der weißen Linie war.

Gut möglich also, dass die Perspektive der TV-Kamera dort einfach etwas verzerrt ist.


19:56 Uhr

Wolff: Wir brauchen die Gridstrafen

Der Mercedes-Teamchef hat sich in seiner Medienrunde zum Strafenchaos geäußert und erinnert: "Auf der Chassisseite gibt es jetzt einen Kostendeckel. Bei den Motoren gibt es den noch nicht." Deswegen brauche man aktuell die Gridstrafen.

"Wenn es keine Gridstrafen gäbe, dann hätten wir Qualifyingmotoren - und zwar nicht fünf sondern 20", erklärt er und ergänzt: "Ist es zu kompliziert geworden? Ganz sicher." Und darüber müsse man für die Zukunft nachdenken.

Doch das Thema ist ja bekanntlich nicht neu, darüber wurde in der Vergangenheit schon häufig gesprochen. Eine gravierende Änderung hat es bis heute aber nie gegeben.


19:47 Uhr

Grid sorgt weiter für Fragezeichen

Ob das im Sinne des Sports ist ...? Nicht nur die Fans zuhause fragen sich, wie die Startaufstellung für morgen denn nun aussehen wird. Nicht einmal die meisten Teams scheinen eine Ahnung zu haben!

Ein vorläufiges Grid der FIA gibt es nämlich auch fast drei Stunden nach dem Ende des Qualifyings noch immer nicht. Esteban Ocon nimmt es mit Humor und fragt auf Twitter, ob ihm jemand seine Position verraten könne.

Ein wirklich gutes Licht wirft das ganze Chaos aber mal wieder nicht auf die Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welche Nation konnte bisher noch keinen Formel-1-Weltmeister stellen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen