GP Niederlande

Zandvoort-Qualifying in der Analyse: Entscheidung im 23. Minisektor!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Wo hat Leclerc die Pole verloren? +++ Ist Mercedes am Sonntag ein Siegkandidat? +++ Mick Schumacher überrascht mit P8 +++

08:50 Uhr

Qualitag!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Es ist Samstag und das Qualifying in Zandvoort steht auf dem Plan. Aufgepasst: Los geht es heute schon um 15:00 Uhr! Davor stehen bereits um 12:00 Uhr das dritte Training und schon in weniger als einer Stunde (09:30 Uhr) die PK der Teamchefs an.

Ruben Zimmermann begleitet euch an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden könnt ihr unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findet ihr uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht euch zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Freitag noch einmal zum Nachlesen!


08:56 Uhr

Wie geht es jetzt weiter bei Alpine?

Diese Frage wird uns gleich (hoffentlich) Teamchef Otmar Szafnauer persönlich beantworten! Der ist nämlich einer der Gäste in der Pressekonferenz der Teamchefs, die in gut einer halben Stunde beginnt. Hier das komplette Line-up:

9:30 Uhr:
Franz Tost (AlphaTauri)
Otmar Szafnauer (Alpine)
Jost Capito (Williams)

10:00 Uhr:
Frederic Vasseur (Alfa Romeo)
Günther Steiner (Haas)
Andreas Seidl (McLaren)

Die wichtigsten Aussagen gibt es dann wie gewohnt direkt hier bei uns im Ticker!


09:03 Uhr

Mehr Hintergründe zu "Piastrigate" ...

... gibt es übrigens in diesem extrem aufschlussreichen Artikel meiner Kollegen Christian Nimmervoll, Adam Cooper und Jonathan Noble. Außerdem verweise ich in diesem Zusammenhang auch gerne noch einmal auf unsere gestrige Tagesanalyse mit folgenden Themen:

"Piastrigate": Wechsel zu McLaren durch CRB bestätigt
- Formel-E-Fahrer attackiert Vettel als Heuchler
- Porsche & Red Bull: Was ist Sache?
- Trainingsergebnis im Überblick
- Verstappen: Auftakt mit Getriebedefekt
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Auch am heutigen Abend wird es natürlich wieder eine Liveanalyse geben. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll melden sich planmäßig um 19:00 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de bei euch!


09:12 Uhr

Szafnauer kennt's ja schon ...

Der Alpine-Teamchef dürfte gleich in der PK ziemlich gegrillt werden - aber das kennt er ja schon. 2020, damals noch in Diensten von Racing Point, musste er sich zunächst für die Affäre "Copygate" verantworten.

Später in der Saison wurde er dann wegen Sergio Perez in die Mangel genommen, und im vergangenen Jahr ging es um seine eigene Zukunft und einen möglichen Wechsel zu Alpine - der dann ja auch passierte.

Wird gleich also zumindest keine neue Erfahrung für ihn ...


09:22 Uhr

Piastri: Alpine wusste bescheid

Kurz vor der PK wollen wir noch schnell auf ein exklusives Interview schauen, das Piastri selbst den Kollegen von 'Formula1.com' gegeben hat. In diesem stellt er klar, dass Alpine gewusst habe, dass er 2023 nicht für das Team fahren würde.

Es sei daher "verwirrend und ärgerlich" gewesen, dass Alpine ihn als Fahrer für 2023 verkündet habe. "Denn wir hatten dem Team gesagt, dass ich nicht weitermachen würde", stellt er klar - und das bereits lange vor Fernando Alonsos Abschied.

Die Verkündung sei daher einfach "falsch" gewesen, und er habe mit seinem anschließenden Tweet gegensteuern müssen, auch um mögliche "juristische Konsequenzen" zu verhindern.


09:28 Uhr

Apropos Szafnauer ...

Wenn ihr unseren großen Hintergrundartikel zu "Piastrigate" gelesen habt, dann wisst ihr, dass das ganze Drama eigentlich schon im November des vergangenen Jahres begann - und da war Szafnauer bekanntlich noch gar nicht beim Team.

Es wäre also falsch, ihm alleine die Schuld an der ganzen Situation zu geben. Aber warten wir mal ab, was er gleich in der PK zu sagen hat. In wenigen Minuten geht es los!


09:34 Uhr

Szafnauer: "Gute Argumente" auf beiden Seiten

Der Alpine-Teamchef macht auch gleich den Anfang und bedankt sich zunächst beim CRB. "Der Prozess funktioniert", hält er fest und betont, man akzeptiere die Entscheidung. Mehr könne und wolle er dazu aber nicht sagen.

Es habe "gute Argumente" auf beiden Seiten gegeben und seiner Meinung nach habe der Fall "50:50" gelegen. Letztendlich sei eben gegen Alpine entschieden worden. Die Zukunft von Piastri bis Jahresende sei nun offen.

Denn noch steht der Australier bei Alpine unter Vertrag. An diesem Wochenende arbeite er auch noch im Simulator für das Team, so Szafnauer. Am Montag werde man dann schauen, wie es weitergehe.


09:37 Uhr

Wer folgt auf Alonso?

Auch diese Frage wird Szafnauer gleich zu Beginn gestellt. Auf einen Namen will er sich aber nicht festlegen. Er betont, man wolle als Team immer "den schnellste Fahrer [haben], den man bekommen kann."

Passend dazu wird auch Tost gefragt, ob AlphaTauri Pierre Gasly freigeben würde. Denn der Franzose steht angeblich bei Alpine auf dem Zettel. "Er hat einen Vertrag mit AlphaTauri", betont Tost.

Auf die Frage, ob man ihn trotzdem freigeben könnte, erklärt er: "Das ist eine Entscheidung von Red Bull." Wenig Neues also hier.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube