GP Niederlande

Zandvoort-Donnerstag in der Analyse: Hoffnung für Mick Schumacher

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Schumacher 2023 noch in der F1? +++ Leclerc: Schaue nicht mehr auf den Rückstand +++ Alonso entschuldigt sich bei Hamilton +++

19:57 Uhr

Der Donnerstag in der Analyse

Wir sagen es, wie es ist: Eine Entscheidung des Contract Recognition Board ist aktuell nicht in Sicht, deshalb drehen wir unseren Ticker an dieser Stelle erst einmal zu. Passiert heute noch etwas, erfahrt ihr das natürlich bei uns auf dem Portal!

Zum Abschluss gibt es noch einmal den Hinweis auf unsere große Analyse zum Medientag in Zandvoort. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben rund eine Stunde lang über die folgenden Themen gesprochen:

- Fake-Kiesbett: Ist das die Zukunft?
- "Idiot": Alonso entschuldigt sich bei Hamilton
- Red Bull & Ferrari
- Aufregung um Gasly-Video auf Twitter
- Was gibt's Neues um Mick Schumacher?
- Lesetipp: Vettel-Interview in der 'Zeit'
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Morgen früh melden wir uns dann wie gehabt mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Achtung: Los geht es auf der Strecke dieses Mal bereits um 12:30 Uhr mit dem ersten Training, die zweite Session in Zandvoort steht ab 16:00 Uhr auf dem Plan.

Jetzt noch viel Spaß mit unserer Analyse und bis dann!


19:44 Uhr

Vettel glaubt an Schumacher-Zukunft

Wir haben ja vorhin schon kurz darüber gesprochen, dass der Deutsche seinem Landsmann die Daumen drückt, für 2023 ein Cockpit zu finden. Nun hat er noch einmal erklärt, dass er überrascht wäre, wenn es nicht so kommen sollte.

"Ich hoffe natürlich nicht, dass es passieren wird", sagt er über ein mögliches Formel-1-Aus von Schumacher und erklärt: "Ich kenne die letzten Entwicklungen ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke, dass er einen Platz verdient."

"Er ist wahrscheinlich besser, als die Leute denken", bricht er eine Lanze für Schumacher und erklärt: "Er hat im vergangenen Jahr gute Fortschritte gemacht, was viele Leute nicht gesehen haben, weil das Auto so schlecht war."

Für ihn wäre es auf jeden Fall "schade", Mick aus der Formel 1 zu verlieren. Für uns auch, denn dann hätten wir 2023 gar keinen deutschen Piloten in der Königsklasse mehr ...


19:30 Uhr

Lawson: Herta-Gerüchte spielen keine Rolle

Ist AlphaTauri wirklich an IndyCar-Pilot Colton Herta interessiert? Schlechte Nachrichten wären das für Red-Bull-Junior Liam Lawson, der aktuell in der Formel 2 an den Start geht und sich mittelfristig ebenfalls Hoffnungen auf ein Formel-1-Cockpit macht.

"Ich bin weiterhin darauf fokussiert, den bestmöglichen Job in der Formel 2 abzuliefern", betont er und erklärt, dass die Gerüchte um Herta "nur Diskussionen" seien. "Für mich ändert sich dadurch nicht viel", betont er.

Er werde einfach abwarten, was Red Bull für seine Zukunft plane. "Aber aktuell fokussiere ich mich auf die Formel 2", so Lawson. Die fährt übrigens an diesem Wochenende in Zandvoort auch wieder.


19:14 Uhr

Vettel: Sinn der Formel E "leuchtet mir nicht ein"

Der Deutsche hat der 'Zeit' ein spannendes Interview gegeben und darin unter anderem erklärt, dass er nach seinem Formel-1-Rücktritt nicht an eine Botschafterrolle oder ähnlichem in der Formel E interessiert wäre.

"Ich möchte [...] nicht mein Gesicht für ein Konzept hinhalten, von dem ich nicht überzeugt bin", gibt er sich kritisch und erklärt: "Die Batterietechnologie, die da vorangetrieben und entwickelt wird, hat nichts mit der Technologie zu tun, die ein normales Auto nutzen könnte."

"Es ist nicht zielführend für den Erhalt unserer Umwelt, wenn die Batterien oder die Akkus nicht mit Erneuerbarem aufgeladen werden, sondern mit fossiler Energie", so Vettel, der betont: "Der Sinn hinter dieser Serie leuchtet mir nicht ein."

Bei Formel-E-Piloten wie Ex-Formel-1-Fahrer Lucas Di Grassi kommen solche Aussagen wenig überraschend nicht wirklich gut an ...


18:55 Uhr

Livestream

Nicht vergessen: In wenigen Minuten melden sich Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de mit der großen Liveanalyse zum Medientag. Folgende Themen stehen auf dem Plan:

- Fake-Kiesbett: Ist das die Zukunft?
- "Idiot": Alonso entschuldigt sich bei Hamilton
- Red Bull & Ferrari
- Aufregung um Gasly-Video auf Twitter
- Was gibt's Neues um Mick Schumacher?
- Lesetipp: Vettel-Interview in der 'Zeit'
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos


18:47 Uhr

Freitagsfahrer

Weil wir ja vorhin schon einmal über Antonio Giovinazzi gesprochen haben: An diesem Wochenende in Zandvoort sind wieder einmal keine Freitagsfahrer im Einsatz.

Zur Erinnerung: Jeder Stammfahrer muss 2022 einmal einen anderen Piloten ans Steuer lassen muss, der bislang nicht mehr als zwei Grands Prix in seiner Karriere absolviert hat.

Und langsam gehen den zehn Teams die Rennen aus, denn bislang wurden erst fünf Fahrer in diesem Jahr einmal von einem Nachwuchspiloten vertreten.

Geht es in dem Tempo weiter, dann wird beim Finale in Abu Dhabi das halbe Feld aus Freitagsfahrern bestehen ... Die komplette Übersicht gibt es hier!


18:35 Uhr

Norris: Kein Problem mit Ricciardo

Gibt es aktuell Spannungen zwischen Lando Norris und Daniel Ricciardo? "Wir kommen sehr gut klar", stellt der Brite klar, nachdem entsprechende Gerüchte aufgekommen waren. Diese Behauptungen seinen "komplett unwahr", so Norris.

"Wir haben viel Spaß zusammen und verbringen eine Menge Zeit miteinander", stellt er klar und betont: "Ich möchte mit so vielen Leuten wie möglich befreundet sein." Sein Teamkollege sei da keine Ausnahme.

Man habe gegenseitig Respekt voreinander und laut Norris werde sich das auch nicht ändern, wenn Ricciardo das Team am Saisonende verlasse.


18:26 Uhr

Schumacher: Bin hoffentlich auch 2023 in der F1

Und noch einmal Mick: Die Kollegen von 'Sky' haben einfach mal direkt bei ihm nachgefragt, ob er denn auch 2023 in der Formel 1 fahre. "Will ich hoffen", antwortet Schumacher darauf mit einem Grinsen. Aber was spricht für ihn?

"Ich habe einfach Riesenspaß am Rennfahren. Im Endeffekt habe ich das Gefühl, dass ich meine Performance gezeigt habe in den jeweiligen Rennen, wo wir dann halt auch die Chance hatten dazu", so Schumacher.

Und offenbar hat er ja noch einige Rennen Zeit, um weitere Argumente zu sammeln.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs