Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Leclerc schreibt die WM noch nicht ab

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Leclerc: "Weiß, dass die Pace im Auto steckt" +++ Marko erinnert an Silverstone 2021 +++ Schnellster Boxenstopp von Williams +++

08:29 Uhr

Leclerc: "Ich weiß, dass die Pace im Auto steckt"

Umgekehrt will man übrigens auch bei Ferrari die WM noch nicht abschreiben. "Es motiviert mich", sagt Leclerc im Hinblick auf seinen Rückstand und erinnert: "Wir sehen, dass [in Kanada] auch Red Bull ein paar Probleme hatte."

Gemeint ist der Ausfall von Perez. "Die Zuverlässigkeit wird definitiv eine große Rolle spielen", ist er sich sicher. Und da sind eben auch die Bullen noch nicht bei 100 Prozent. Zudem erklärt er: "Ich weiß, dass die Pace im Auto steckt."

Er mache sich daher keine Sorgen. "Ich bin einfach extrem motiviert, endlich ein saubere Wochenende zu haben", so der Monegasse. Davon gab es zuletzt in der Tat kaum noch welche ...

15:58 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Morgen gibt es hier an dieser Stelle einen Wechsel, dann begrüßt euch mein Kollege Norman Fischer.

Wir lesen uns dann am Mittwoch wieder. Kommt gut in die neue Woche, viel Spaß morgen und bis dann!


15:51 Uhr

Leclerc: Neuer Motor ein Vorteil?

Das Rennen in Montreal musste Leclerc durch seinen Motorwechsel natürlich "opfern". Teamchef Mattia Binotto hofft aber, dass der Monegasse dadurch bis zur Sommerpause mittelfristig sogar einen Vorteil haben könnte.

"Er hat jetzt einen frischen Antrieb für die nächsten Rennen. Wir haben noch vier Rennen bis zur Sommerpause, die wichtig für ihn sein werden", so Binotto. Dank des neuen Motors könne Leclerc nun "attackieren".

Könnte in der Tat ein Vorteil sein - zumindest ein kleiner.


15:39 Uhr

TV-Quoten: Sky legt wieder zu!

Direkt vergleichbar sind die Quoten wegen der unterschiedlichen Startzeiten natürlich nicht wirklich. Trotzdem durfte man sich bei Sky gestern im Schnitt über 840.000 Zuschauer freuen.

Zum Vergleich: Eine Woche zuvor in Baku hatten nur 650.000 Fans eingeschaltet. Während also deutlich mehr Menschen zusahen, ging der Marktanteil trotzdem von 6,5 auf 3,1 Prozent zurück.

Das liegt einfach daran, dass abends natürlich insgesamt viel mehr Menschen fernsehen.


15:26 Uhr

Alles Gute!

Glückwünsche gehen heute mal nicht an einen Fahrer raus - sondern an die FIA! Genau heute vor 118 Jahren wurde der Weltverband nämlich gegründet.

Wir wünschen einen schönen Geburtstag und freuen uns schon auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte mit vielen Kontroversen ;-)


15:01 Uhr

Nass gemacht

Xevi Pujolar von Alfa Romeo hat gestern nach dem Rennen eine kleine Abkühlung bekommen. Hintergrund: Er hatte gewettet, dass er einmal durch den Fluss schwimmt, wenn man das Rennen auf P7 beenden sollte.

Glück für Teamchef Frederic Vasseur: Bei einem Podium hätte er mitmachen müssen! Ganz so gut lief es dann aber doch nicht ...


14:43 Uhr

Wolff wünscht sich spannende WM

Vorhin haben wir ja schon gehört, dass er sein eigenes Team nicht mehr im WM-Kampf sieht. Nun hofft er zumindest auf ein spannendes Duell zwischen Ferrari und Red Bull.

"Für die Formel 1 wäre das richtig gut", sagt er im 'ORF' und stellt klar. "Es wäre schon besser, wenn das bis ganz am Ende geht und nicht im September sich entscheidet."

Momentan lasse Ferrari aber "den Ball fallen", gebe seine gute Ausgangsposition also aus der Hand. Aber das kann sich bekanntlich auch schnell wieder ändern ...


14:22 Uhr

Hilft Sainz ein neuer Ansatz?

Mit dem ersten Sieg ist es wieder nichts geworden. Aber Kanada war vielleicht seine beste Saisonleistung. "Wie ich schon vor ein paar Rennen gesagt habe: Ich möchte es etwas mehr Rennen für Rennen angehen", so der Spanier.

Er wolle "nicht zu sehr über die Meisterschaft oder so nachdenken", erklärt er. Dazu gibt es für ihn momentan auch sowieso keinen Anlass, denn er liegt bereits 73 Zähler hinter Verstappen. Das sind fast drei Rennsiege.

Aber vielleicht hilft ihm der neue Ansatz ja dabei, bald zumindest endlich einen Haken an seinen ersten Grand-Prix-Sieg zu machen!


14:00 Uhr

McLaren: Was war beim Boxenstopp los?

Fairerweise muss man sagen, dass Norris auch ohne das Chaos nicht gepunktet hätte. Trotzdem sah McLaren da nicht gut aus. "Im Rennen hatten wir einige Probleme mit unseren Abläufen", erklärt Teamchef Andreas Seidl.

"Unterm Strich war es ein Kommunikationsproblem beim Boxenstopp. Das hat das Problem ausgelöst. Das müssen wir uns anschauen und es beim nächsten Mal besser machen", so Seidl.

Kleiner Trost: Es ist natürlich besser, wenn so etwas bei einem Rennen passiert, das sowieso für die Tonne ist. Wäre deutlich bitterer gewesen, wenn man dadurch ein gutes Ergebnis verloren hätte.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz