• 24. Mai 2022 · 15:52 Uhr

Ferrari gibt zu: Filmtag in Monza hat bei Einordnung der Upgrades geholfen

Nur 100 Kilometer auf Demoreifen: Dennoch hat Ferrari beim offiziellen Filmtag in Monza wichtige Informationen über die Upgrades für Barcelona gesammelt

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Teams dürfen im Jahr zweimal für PR- und Filmzwecke 100 Kilometer auf einer Strecke auf Demoreifen von Pirelli zurücklegen. Ferrari hat seine Autos auf den Kurs im italienischen Monza gebracht. Dabei kam das neue Paket zum Einsatz, das für den Großen Preis von Spanien vorbereitet worden war. Ferrari gibt zu, dass der Filmtag geholfen habe.

Foto zur News: Ferrari gibt zu: Filmtag in Monza hat bei Einordnung der Upgrades geholfen

Ferrari hat die Updates für Spanien schon in Monza ausprobiert Zoom Download

Die Upgrades haben in Spanien gefruchtet: Charles Leclerc holte die Poleposition, während sich Carlos Sainz den dritten Startplatz sicherte. Im Rennen hatte Leclerc jedoch großes Pech, als er klar in Führung liegend mit einem technischen Defekt ausfiel. Sainz rettete Ferrari immerhin noch auf den vierten Platz. Trotz der Rückschläge im Rennen haben die Updates funktioniert, die vorher am Filmtag schon ausprobiert worden waren.

Speziell Ferrari hatte im Vergleich zur Konkurrenz schon wichtige Daten parat, während alle anderen Teams erst im Freien Trainings die erste Informationen auswerten konnten. Mercedes hat sich wie Ferrari einen Filmtag für die ersten Upgrades aufgespart. George Russell war im W13 im französischen Le Castellet auf dem Circuit Paul Ricard unterwegs.

Claudio Albertini, der bei Ferrari für die Chassis zuständig ist, sagt: "Man kann an einem Filmtag nur 100 Kilometer fahren, was sehr wenig ist. Trotzdem ist es nützlich, da man immerhin ein paar Runden fahren und einige Manöver ausprobieren kann, die auf der Strecke mit anderen Autos nicht möglich sind."


Motorschaden, Stallorder, DRS: Die Analyse

Video wird geladen…

Wir analysieren, warum Verstappen an seinen DRS-Problemen selbst mit schuld war und wie schief der Haussegen bei Red Bull wegen der Stallorder hängt. Weitere Formel-1-Videos

Laut Albertini hat das Team beim Filmtag Selbstvertrauen getankt und das Maximum aus der wenigen Zeit auf der Strecke herausgeholt. "Es ist wichtig, weil man dann Vertrauen in seine Arbeit bekommt und man auf der Rennstrecke dann eine klare Richtung hat", sagt er. "Da müssen wir einfach das Maximum herausholen."

Im Freien Training in Spanien ging das Ausprobieren dann weiter: In Barcelona waren Leclerc und Sainz in der ersten Session mit verschiedenen Paketen unterwegs. Allein Sainz bekam alle neuen Updates installiert. "So konnten wir die Autos vergleichen", erklärt Albertini. "Ein Auto hat alle Neuerungen bekommen, das andere nur einen Teil der Updates."

Während im ersten Training die Daten verglichen wurden, wurden die Autos im zweiten Freien Training dann angepasst und gleichgestellt. "So bekommt man einen besseren Eindruck über die simulierten Daten, die wir dann in der Realität messen können. Die Überprüfung am Freitag war positiv, weshalb dann beide Autos mit den neusten Updates ausgestattet wurden", so Albertini. Auch im Qualifying warteten beide Ferraris mit allen Neuerungen auf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com