Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Haas betont: "Wir respektieren die Regeln!"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Haas-Technikchef pfeift auf Kritik +++Neuer Windkanal für Red Bull +++ In welcher Statistik Ferrari Schlusslicht ist +++

07:58 Uhr

Haas betont: "Wir respektieren die Regeln!"

Zuletzt flammte die Diskussion über B-Teams wieder auf. Ist zum Beispiel der Kunden-Haas dem Werks-Ferrari in diesem Jahr zu ähnlich? Beim US-Team selbst will man davon nichts wissen und betont, dass man innerhalb der Regeln operiere.

Technikchef Simone Resta, ironischerweise viele Jahre bei Ferrari unter Vertrag, betont: "Wir kennen die Regeln, die wir respektieren müssen. Und wir respektieren sie." Viel mehr wolle er zu dem leidigen Thema auch nicht sagen.

"Ehrlich gesagt interessiert mich nur mein eigener Job", erklärt er und ergänzt, dass es in diesem Jahr zwischen vielen Autos Ähnlichkeiten gebe. Er vermutet, dass die Kritik an Haas einfach von eigenen Fehlern ablenken soll.

"Ich denke, dass einige vielleicht nicht erwartet hatten, dass ein Team wie unseres in der Mitte des Mittelfelds sein würde", so Resta. Die US-Truppe punktete in drei der ersten vier Saisonrennen und liegt in der WM unter anderem vor Aston Martin.

07:49 Uhr

We're going to Miami!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Offiziell geht es erst am Freitag los, aber ein Großteil der Königsklasse ist bereits in Miami angekommen, wo die Formel 1 am Wochenende zum ersten Mal fahren wird. Hier im Ticker wird es also auch heute und in den kommenden Tagen nicht langweilig werden!

Ruben Zimmermann begleitet Dich an dieser Stelle erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Auf geht's!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Montag noch einmal zum Nachlesen!


09:03 Uhr

Sind die Regeln das Problem?

Dass Haas sich innerhalb der Regeln bewegt, das zweifeln viele auch gar nicht an. Vielmehr sind es die Regeln selbst, die zum Beispiel auch Alpine-Teamchef Otmar Szafnauer kritisch sieht.

Denn die FIA kann zwar viele Dinge überprüfen. Sie kann aber beispielsweise nicht kontrollieren, ob Teams kooperieren, wenn sie einen gemeinsamen Windkanal benutzen - wie Haas und Ferrari.

"Sie können zusammen Kaffee trinken. Und vor allem wenn sie Partner sind, können sie sich austauschen: 'Wie hat der neueste Unterboden funktioniert? Und geht nicht in die Richtung, die ist nicht gut'", so Szafnauer.

Seine komplette Aussagen gibt es hier!


09:18 Uhr

Wittich fit für Miami

In der vergangenen Woche haben wir berichtet, dass Rennleiter Niels Wittich positiv auf Corona getestet wurde. Damit konnte er nicht nach Miami einreisen. Inzwischen hat sich das Problem allerdings gelöst.

So konnte Wittich laut 'Sky' inzwischen einen negativen Test vorlegen und damit seine Reise in die Vereinigten Staaten antreten. Hoffen wir, dass wir von weiteren positiven Fällen im Paddock verschont bleiben!


09:35 Uhr

Wiedersehen mit Grosjean

Der Franzose kehrt in Miami in einer Botschafterrolle ins Formel-1-Paddock zurück. Wann wir den 36-Jährigen noch einmal im Cockpit sehen, das ist noch nicht raus. Sein Mercedes-Test steht ja noch immer aus.

Toto Wolff sagte dazu jüngst: "Der Test wird ganz sicher passieren." Mercedes stehe zu seinem Wort. Ein Datum gibt es allerdings noch nicht. Ursprünglich sollte der Test bereits 2021 in Frankreich stattfinden.

Wegen Corona musste er damals allerdings abgesagt werden.


09:55 Uhr

Kultpotenzial

Wie das Racing auf der neuen Strecke in Miami wird, das können wir noch nicht abschätzen. Aus den sozialen Medien wissen wir aber schon jetzt, dass der Fake-Hafen an der Strecke absolutes Kultpotenzial hat!

Ich habe keine Ahnung, was genau die Idee dahinter war. Aber eigentlich dürften die Organisatoren nicht davon überrascht sein, dass das Ding schon jetzt zur absoluten Lachnummer geworden ist ...


10:13 Uhr

Wie Schumacher mit dem Jetlag umgeht

Von Melbourne über Imola und Miami nach Barcelona. Man kann durchaus darüber streiten, ob der Formel-1-Kalender in dieser Saisonphase sonderlich viel Sinn ergibt. Zumal der ständige Wechsel der Zeitzone auch für Fahrer und Co. nicht leicht ist.

Schumacher berichtet: "In Australien reiste ich eine ganze Woche vorher an und in den Staaten ist es ähnlich. Ich versuche, so früh wie möglich anzureisen, um in den Rhythmus zu kommen."

Nach dem Rennen reise er dann dementsprechend schnell wieder ab, "um dann wieder in die europäische Zeitzone zurückzukommen." Es wird nicht das letzte Mal sein, dass die Formel 1 in diesem Jahr die Zeitzone wechselt ...


10:30 Uhr

Neuer Windkanal für Red Bull

Die Kollegen von 'auto motor und sport' berichten, dass Red Bull einen neuen Windkanal bauen möchte. "Wir befinden uns in der Genehmigungsphase", wird Helmut Marko zitiert. Die Begründung für die neue Anlage ist allerdings durchaus kurios.

Denn der bestehende Windkanal sei eigentlich gut, aber: "Es dauert nur zu lange, bis wir auf die gewünschte Windgeschwindigkeit hochfahren können. Und das klaut uns signifikant relevante Windkanalzeit, die uns eigentlich zusteht", so Adrian Newey.

Deswegen sehen sich die Bullen gezwungen, einen neuen Windkanal bauen - obwohl solche Anlagen in absehbarer Zeit komplett verboten werden sollen ...


10:49 Uhr

In welcher Statistik Ferrari Schlusslicht ist

Die Scuderia führt aktuell beide WM-Wertungen an. In einer anderen Statistik ist Ferrari aber Schlusslicht! Weil Sainz nämlich zuletzt zweimal in Folge gleich zu Rennbeginn ausschied, hat kein Team 2022 weniger Rennrunden als Ferrari absolviert.

Ebenfalls überraschend: Ganz vorne steht in dieser Statistik Mercedes! Die Silberpfeile spulten 455 von 456 möglichen Runden ab. Es fehlt lediglich ein einziger Umlauf, weil Hamilton zuletzt in Imola überrundet wurde.

Hier die komplette Übersicht:

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz