Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Vettel hat sich auch vieles selbst zuzuschreiben"

F1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Danner: Vettel sollte sich hinterfragen +++ Ferrari verzichtet weiter auf große Upgrades +++ Gefährliche Situation am Rennende +++

08:24 Uhr

Danner: Vettel sollte sich hinterfragen

Für die Redaktion war Sebastian Vettel am Australien-Wochenende der schlechteste aller 20 Formel-1-Piloten. Auch von unserem Experten Marc Surer gab es Kritik, und auch Christian Danner findet, dass sich Vettel hinterfragen sollte.

"Aston Martin hat zwar nicht das beste Auto im Feld, aber Vettel hat sich auch vieles selbst zuzuschreiben", sagt der Experte bei 'Sport1' und erinnert: "Der Renngott hat da nicht die Blitze geschickt, sondern er ist selbst rausgeflogen."

"Das gefällt mir gar nicht. Da muss er mal nachdenken: 'Was mache ich hier eigentlich?' Das sollte er analysieren", fordert Danner vom viermaligen Weltmeister.


Fotostrecke: Melbourne: Die Fahrernoten der Redaktion

14:01 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Tickertages angekommen. Auf unserem Portal geht es noch etwas weiter und morgen sind wir dann vor dem Osterwochenende noch einmal mit einer neuen Ausgabe für Dich da.

Hab noch einen schönen Mittwoch und bis dann!


13:50 Uhr

Sainz bei Ferrari bald nur noch Nummer 2?

Viele Experten glauben, dass sich Ferrari bald komplett auf Leclerc konzentrieren könnte. Auch Ralf Schumacher schließt das nicht aus. Bei 'Sky' erklärt der Experte: "Jetzt haben wir Rennen drei und Charles gewinnt, gewinnt, gewinnt."

"Irgendwann kommt dann schon die Entscheidung: Okay, wir können keine Punkte verschenken, also konzentrieren wir uns auf einen. Und Ferrari ist da sehr kompromisslos, wie wir aus der Vergangenheit wissen", so Schumacher.

In der WM liegt Sainz nach seinem Melbourne-Ausfall bereits 38 Punkte hinter Leclerc. Umgerechnet ist das bereits deutlich mehr als ein Rennsieg.


13:30 Uhr

Imola: Auch kein großes Update bei Red Bull

Zu Beginn des Tages haben wir schon darüber gesprochen, dass Ferrari in Imola kein großes Updatepaket plant. Ähnlich sieht es auch bei Red Bull aus. "Ich würde nicht sagen, dass ein großes Paket geplant ist", so Christian Horner.

"Es ist alles Teil einer Evolution", erklärt er und erinnert wie auch Binotto: "Weil es ein Sprintrennen gibt, hat man nur sehr wenig Zeit, diese Dinge zu evaluieren. Wir haben nur eine Session und dann geht es ins Qualifying."

Große Experimente könne man sich da nicht erlauben.


13:12 Uhr

#FragMST

Josefine möchte wissen, ob die Strecke in Kanada auch umgebaut wurde. Nein, das ist nicht der Fall. Der letzte größere Umbau in Montreal war das neue Boxengebäude, das 2019 eröffnet wurde. Die Strecke selbst ist unverändert.


13:03 Uhr

Reifen

Pirelli hat soeben die Reifenmischungen für die Rennen in Imola, Miami, Barcelona und Monaco bekanntgegeben. Im Vergleich zu den Vorjahren ändert sich dabei bei den bereits bekannten Rennen nichts.

Neu in diesem Jahr ist das Rennen in Miami, wo die Reifenwahl mit den Mischungen C2 bis C4 aber eher unspektakulär ausfällt. Hier die Übersicht:


12:45 Uhr

Binotto: Keinen so guten Start erwartet

Zwei Siege in drei Rennen, dabei ein Doppelsieg. Ferrari-Teamchef Mattia Binotto erklärt: "Wir wussten [vor der Saison], dass wir ein konkurrenzfähiges Auto haben. Aber wir hatten ganz sicher keinen so guten Saisonstart erwartet."

Gleichzeitig betont er aber auch, dass der Unterschied zwischen der Scuderia und den Gegnern nur "sehr klein" sei. "Das haben die vergangenen Rennen gezeigt", so Binotto, der einen "tollen Kampf in den nächsten Rennen" erwartet.

Realistisch gesehen scheint es aktuell aber höchstens Red Bull mit Ferrari aufnehmen zu können.


12:28 Uhr

Gefährliche Situation am Rennende

Das hätte ins Auge gehen können: Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die zeigen, dass beim Boxenstopp von Albon in der vorletzten Runde in Melbourne bereits Fans in der Boxengasse waren!

Während des Rennens ist die Boxengasse für Zuschauer natürlich strengstens gesperrt. Das "Problem" war wohl, dass Rennsieger Leclerc nur wenige Sekunden nach Albon über die Ziellinie fuhr.

Offenbar hatte jemand vergessen, dass der Williams-Pilot noch nicht gestoppt hatte. Da wurde die Boxengasse dann etwas zu früh für Fans geöffnet. Zum Glück ist nichts passiert!

Zu sehen ist die Szene zum Beispiel bei F1 TV in der Onboard von Albon. Die FIA wird sich das sicher anschauen und ihre Lehren daraus ziehen.


12:07 Uhr

Apropos Jordan ...

Das Team aus Silverstone wurde von Eddie Jordan gegründet und ging 1991 erstmals in der Formel 1 an den Start. Später trug es die Namen Midland, Spyker, Force India, Racing Point und seit 2021 in Aston Martin.

Nun ist man zum ersten Mal seit 2009 in den ersten drei Rennen einer Saison ohne Punkte geblieben. Tatsächlich war der Saisonstart damals von den Platzierungen her aber sogar noch etwas besser.

Damit ist es für das Team aus Silverstone der schlechteste Saisonstart seit 2008 - obwohl die finanziellen Voraussetzungen wohl besser als je zuvor sind. Harte Zeiten für Vettel und Co.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz