Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: "Fundamentales Problem" bei Mercedes?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Spielt Sainz nur noch zweite Geige? +++ Aston Martin: Ersatzteile werden knapp +++ Wolff: Masi war "Belastung" für den Sport +++

10:50 Uhr

"Fundamentales Problem" bei Mercedes?

Toto Wolff räumte am Wochenende erstmals ein, dass Mercedes 2022 wahrscheinlich nicht Weltmeister werden wird. Auch Experte Karun Chandhok glaubt, dass es sehr schwer werden wird, die Kurve noch zu bekommen.

"Es könnte ein fundamentales Problem mit dem Konzept des Autos sein", schreibt er auf Twitter. Sollte das der Fall sein, dann werde es einige Zeit dauern, das zu beheben. Und bis dahin wäre der WM-Zug wohl längst abgefahren.

Aktuell liegt Mercedes zwar "nur" 39 Punkte hinter Ferrari. Aber nur mit Zuverlässigkeit alleine kann man eben auch nicht Weltmeister werden ...

14:56 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres heutigen Montagstickers angekommen. Morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Ausgabe für Dich da, dann begrüßt Dich hier mein Kollege Norman Fischer.

Falls Du gestern beim Crash von Sebastian Vettel übrigens ein Deja-vu hattest, dann bist Du damit nicht alleine, wie dieses Video beweist ;-) Hab noch einen schönen Abend, komm gut in die neue Woche und bis dann!


14:48 Uhr

Rekordkulisse

Nach offiziellen Angaben waren am Wochenende insgesamt 419.114 Fans im Albert Park. Damit war es der größte Melbourne-GP der Geschichte, seit das Formel-1-Rennen 1996 zum ersten Mal auf dieser Strecke ausgetragen wurde.

Das lässt sich natürlich unter anderem damit erklären, dass die Formel-1-Lust besonders groß war, nachdem dort zuletzt 2019 gefahren wurde. Vielleicht wäre ein Rotationskalender gar keine so schlechte Idee ...


14:32 Uhr

Leclerc: Keine Angst vor Imola-Druck

Der Monegasse reist als WM-Führender zum Ferrari-Heimspiel in Imola. Für ihn aber kein Problem. Er erinnert: "Monza [2019] war ein sehr intensives Rennen mit Lewis [Hamilton] hinter mehr."

Damals feierte er seinen ersten und bis heute einzigen Formel-1-Sieg in Italien. Vor Druck hat er daher auch dieses Mal keine Angst. Er wolle "nicht zu sehr darüber nachdenken, wo wir sind."

Er erklärt: "Wir werden einfach versuchen, uns auf unseren Job zu fokussieren." Den bislang letzten Ferrari-Sieg in Imola holte Michael Schumacher im Jahr 2006.


14:13 Uhr

Alfa Romeo: Ernten jetzt Früchte der Arbeit

Nach den ersten drei Saisonrennen liegt Alfa Romeo in der Weltmeisterschaft auf P6. "Ein Teil der Motivation für ein Rennteam kommt von den Ergebnissen", erklärt Teamchef Frederic Vasseur.

"Wir haben eine Menge Energie in die vergangenen 18 Monate gesteckt, als wir uns am Ende von 2020 entschieden haben, das Projekt 2021 einzustellen", so Vasseur. Seitdem lag der volle Fokus auf 2022.

Durch die aktuell guten Ergebnisse sei jeder im Team "viel mehr motiviert, viel mehr fokussiert", berichtet er. 13 WM-Punkte hat die Sauber-Truppe 2022 in den ersten drei Rennen gesammelt.

Das sind jetzt schon so viele Zähler wie in der kompletten(!) Vorsaison.


13:50 Uhr

#FragMST

Und direkt noch eine Frage von Sven: "Verstappen wurde angewiesen, bei einem Marshal mit Feuerlöscher anzuhalten. Gibt es für die Fahrer ersichtliche Markierungen, wo diese stehen? Oder wurden sie darüber vorher gebrieft?"

Meines Wissens nach gibt es an jedem der sogenannten "Marshal Posts" einen Feuerlöcher. Diese sind vor dem Rennen bekannt. Verstappen zum Beispiel hat in Kurve 2 beim Streckenposten "M2" angehalten.


13:37 Uhr

#FragMST

Adriano möchte wissen: "Ich hätte eine kurze Frage zur Taktik von Williams/Albon [in Melbourne]. Hätte dieser auch in der letzten Runde stoppen und dann nach/mit dem Stop über die Ziellinie fahren können?"

Nein, das geht nicht. In Artikel 30.5.c) der Sportlichen Regeln heißt es: "Tyres will only be deemed to have been used once the car's timing transponder has shown that it has left the pit lane."

Heißt: Die Reifen zählen erst dann als verwendet, sobald man die Boxengasse verlassen hat. Die Ziellinie befindet sich aber vor der Boxenausfahrt. Der Wechsel hätte also nicht gezählt.

Geht also nicht, man muss immer spätestens in der vorletzten Runde stoppen.


13:22 Uhr

Spielt Sainz bald nur noch die zweite Geige?

Nicht nur unser Chefredakteur Christian Nimmervoll glaubt das. Experte Martin Brundle schreibt in seiner Kolumne für 'Sky' über den Spanier: "Es könnte sein, dass er ab jetzt nur noch eine Nebenrolle neben Leclerc spielt."

Das hänge unter anderem davon ab, ob Leclerc auch die nächsten Rennen gewinnen könne, "was nicht unmöglich ist", so Brundle. Sainz habe in Melbourne ein "Wochenende aus der Hölle" gehabt.

In der WM liegt er bereits 38 Punkte hinter Leclerc, in Qualifying- und Rennduell steht es aus seiner Sicht jeweils 0:3 gegen den Teamkollegen.


12:57 Uhr

Wolff: Masi war eine "Belastung" für den Sport

Eigentlich möchte Toto Wolff nicht mehr über oder gar mit Michael Masi sprechen. Gegenüber 'PA' hat er es nun aber doch getan - und ziemlich ausgeteilt. "Er war einfach immun gegenüber Feedback", so Wolff.

"Selbst heute hat er nicht anständig reflektiert, dass er etwas falsch gemacht hat", sagt der Österreicher, der verrät, dass er von einigen Fahrern gehört habe, dass sich Masi ihnen gegenüber "fast respektlos" verhalten habe.

"Er war eine Belastung für den Sport, weil alle nur noch über Abu Dhabi und den Rennleiter gesprochen haben", erklärt Wolff. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass es auch andere Ansichten gibt.

Mehrere Fahrern haben nach Masis Abschied betont, dass er seinen Job gut gemacht habe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?