Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Russells Williams-Jahre aktuell ein Vorteil?

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ F1 in Melbourne +++ Kovalainen: So zermürbt Hamilton seine Teamkollegen +++ Ferrari: WM-Kampf als zusätzliche Motivation? +++

08:13 Uhr

Russells Williams-Jahre aktuell ein Vorteil?

Diese Theorie stellt zumindest Jacques Villeneuve in den Raum. Der Weltmeister von 1997 schreibt in seiner Kolumne auf 'Formule1.nl': "George Russell kann bis zu einem gewissen Grad mit dem [Mercedes-]Auto umgehen."

"Vielleicht liegt das an seinen Jahren bei Williams, wo er auch ein schwieriges Auto fahren musste. Aber Lewis Hamilton kommt überhaupt nicht klar", so der Kanadier in Anspielung auf Hamiltons Q1-Aus zuletzt in Saudi-Arabien.

"Er hatte immer ein perfektes Auto. Er musste nie pushen, weil sie so viel schneller waren", sagt er über die Situation von Hamilton und Mercedes in den vergangenen Jahren. Das Auto passe aktuell nicht zu Hamiltons Fahrstil.

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass Hamilton beim Auftakt in Bahrain noch vor Russell gelandet war.

15:54 Uhr

Feierabend!

In Melbourne ist es gleich schon Mitternacht und damit sind wir auch am Ende unseres heutigen Tickers angekommen. Nicht vergessen: Morgen geht es bereits ganz früh los mit der Action auf der Strecke!

Wir melden uns dann natürlich pünktlich mit einer neuen Tickerausgabe zurück. Hab noch einen schönen Abend, geh nicht zu spät ins Bett und bis dann!


15:47 Uhr

Eine Runde im "neuen" Albert Park!

Viel wurde über die Änderungen gesprochen, jetzt wollen wir sie endlich auch einmal sehen! Vielen Dank an das Safety-Car, das uns hier einmal mitnimmt auf eine komplette Runde im "neuen" Albert Park:


15:43 Uhr

Zeitplan fürs Wochenende

Alle Frühaufsteher haben an diesem Wochenende definitiv einen Vorteil ;-) Die ersten Sessions des Tages beginnen nämlich immer richtig früh. Immerhin: Qualifying und Rennen finden zu deutlich angenehmeren Uhrzeiten statt.

Hier eine Übersicht über alle Sessions am Wochenende (MESZ):

Freitag:
05:00 Uhr: 1. Freies Training
08:00 Uhr: 2. Freies Training

Samstag:
05:00 Uhr: 3. Freies Training
08:00 Uhr: Qualifying

Sonntag:
07:00 Uhr: Rennen


15:38 Uhr

Williams "in ein paar Jahren" wieder im Mittelfeld?

Die Ansprüche beim Traditionsteam Williams sind nach den schwierigen Jahren offenbar ziemlich gesunken. Sven Smeets verrät: "Die Basis ist da. Wir haben einen guten Eigentümer mit einem langfristigen Plan für das Team."

"Jetzt müssen wir sicherstellen, dass wir diesen Plan von A bis Z umsetzen. Dann gehören wir in ein paar Jahren hoffentlich wieder zum Mittelfeld", so Smeets. Heißt: Kurzfristig kann man wohl erst einmal keine Erfolge erwarten.

Das komplette Interview mit Williams-Sportdirektor Sven Smeets gibt es hier!


15:26 Uhr

Vorerst keine Stallregie bei Red Bull

Das hat Helmut Marko im exklusiven Interview mit uns verraten. Dort sagt er im Hinblick auf das Rennen in Dschidda, dass "in so einem frühen Zeitpunkt [der Saison], wo beide noch null Punkte hatten, keinerlei Stall-Regie kommt."

Deswegen habe Red Bull auch nicht in den Rennverlauf in Saudi-Arabien eingegriffen. Grundsätzlich sei Perez in diesem Jahr auch näher an Verstappen dran. "Das Auto liegt ihm mehr, er fühlt sich wohler", so Marko.

"Generell sind wir sehr froh, dass diese Entwicklung stattgefunden hat", betont der Österreicher. Trotzdem räumt kaum jemand dem Mexikaner im WM-Kampf eine wirkliche Chance ein.

Zumindest theoretisch dürfte er aber gewinnen!


Haben Sie für Vettel ein Cockpit, Herr Marko?

Video wird geladen…

Darf Perez gewinnen? Wie viel muss Red Bull abspecken, damit Verstappen Weltmeister werden kann? Und haben Sie 50 Mitarbeiter von Mercedes abgeworben? Weitere Formel-1-Videos


15:10 Uhr

Magnussen: Noch immer nicht bei 100 Prozent

Der Däne kämpft nach seinem Jahr Formel-1-Pause weiter mit seinem Nacken. "Ich denke nicht, dass es im Rennen ein Problem war", blickt er auf Saudi-Arabien zurück. Im Qualifying habe ihn die fehlende Muskelkraft aber definitiv eingebremst.

"Es wird einfach einige Rennen dauern. Dann baut sich die Stärke wieder auf. Aber momentan ist es hart", gesteht er. Das Problem ist einfach, dass sich die Kräfte in einem Formel-1-Auto außerhalb des Boliden kaum simulieren lassen.

Folglich verbessert sich die Situation nur, je mehr man am Steuer sitzt. Und das geht eben nur an den GP-Wochenenden.


14:52 Uhr

Heute vor 38 Jahren ...

... sammelte Ayrton Senna seinen allerersten WM-Punkt in der Formel 1! Der spätere dreimalige Weltmeister fuhr bei seinem erst zweiten Rennen im Toleman beim Südafrika-GP 1984 als Sechster einen Zähler ein.

Passenderweise feierte McLaren damals mit Niki Lauda und Alain Prost einen Doppelsieg. Das Team also, mit dem Senna später seine größten Erfolge in der Königsklasse feiern sollte ...


Fotostrecke: Ayrton Senna: Die Karriere einer Legende


14:35 Uhr

Tombazis: Formel 1 braucht DRS weiterhin

Die Formel-1-Fahrer sind der Meinung, dass es ohne DRS gar keine Überholmanöver mehr geben würde. FIA-Technikchef Nicholas Tombazis stimmt im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' zu.

"Es wäre gut, [DRS] abzuschaffen", erklärt er. Das gehe aber nicht, weil die Autos so viel Abtrieb produzieren und der Windschatteneffekt in diesem Jahr sogar kleiner als in der Vergangenheit ausfällt.

"Wir wollen kein einfaches Überholen", betont Tombazis. Aber ohne DRS gehe es eben auch weiterhin nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com