GP Australien

Melbourne-Freitag in der Analyse: Sebastian Vettel für Rollerfahrt bestraft

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes: Reifen machen Sorgen +++ Schumacher von "ein paar Problemen" gestoppt +++ Vettel raucht der Motor ab +++

14:50 Uhr

Der Freitag in der Analyse

Gleich ist es 23:00 Uhr in Melbourne und das bedeutet für uns, dass wir unseren Ticker für heute erst einmal abdrehen. Vorher aber wie üblich noch einmal der Hinweis auf unser Analysevideo zum Freitag. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben über folgende Themen gesprochen:

- Sebastian Vettel: Motor verraucht spektakulär
- Ferrari vs. Red Bull: Wer hat die Nase vorn?
- Welche Updates bringen die Teams?
- Ratlosigkeit bei Mercedes-Fahrern
- Das ändert sich an der Strecke in Melbourne
- VW-Konzern segnet Formel-1-Einstieg von Audi und Porsche ab

Morgen sind wir dann wie gewohnt wieder mit einem neuen Ticker für Dich am Start. FT3 beginnt erneut um 5:00 Uhr unserer Zeit, und dann sind wir natürlich auch wieder da. Und auf unserem Portal geht es ja sowieso auch noch weiter.

Hab noch einen schönen Freitag, komm gut ins Wochenende und bis morgen!


14:40 Uhr

Horner über Kalender: Langsam ist Schluss ...

23 Rennen gibt es in diesem Jahr. Und das Ende der Fahnenstange scheint damit noch nicht erreicht zu sein. Im nächsten Jahr kommt Las Vegas dazu, außerdem sollen China und Katar in den Kalender zurückkehren.

"Ich denke, mit 23 hat man bereits eine Sättigung erreicht", warnt Horner und erklärt: "Man möchte Qualität statt Quantität." Wenn neue Rennen kommen, müsse man also prüfen, ob dafür bestehende aus dem Kalender genommen werden.

Denn noch mehr Rennen möchte der Red-Bull-Teamchef nicht.


14:28 Uhr

Ocon: Andere Teams waren eigentlich schneller

Alpine liegt nach den ersten beiden Saisonrennen auf P4 in der WM und ist damit "Best of the Rest". Doch Ocon erklärt, dass Alpine bislang eigentlich nicht das viertschnellste Team gewesen sei.

"In Bahrain war das nicht der Fall. Und im Rennen in Dschidda auch nicht", stellt der Franzose klar und erklärt: "Ich denke, Alfa und Haas waren in diesem Rennen sehr schnell."

"Wir müssen also weiterarbeiten, um [in der WM] einen etwas größeren Vorsprung zu ihnen zu bekommen. Denn momentan sind sie etwas schneller", so Ocon.


14:13 Uhr

DAMS-Geschäftsführer wird neuer F1-Sportdirektor

Die Formel 1 bekommt einen neuen Sportdirektor. Und nach unseren Informationen ist die Wahl dabei auf den bisherigen DAMS-Geschäftsführer Francois Sicard gefallen. Eine offizielle Bestätigung durch die FIA steht allerdings noch aus. Zudem gibt es noch einige offene Fragen, was seine genauen Aufgaben betrifft.

Alle Hintergründe kannst Du hier nachlesen!


14:04 Uhr

Williams wieder am Ende des Feldes

Für das Traditionsteam dürfte es am Wochenende nach P18 und P20 heute wieder nichts zu holen geben. "Es hätte heute etwas besser laufen können, aber wir haben zwischen FT1 und FT2 gute Fortschritte gemacht", berichtet Albon.

"Es geht also in die richtige Richtung und wir wissen, auf was wir uns konzentrieren müssen. Wir werden heute am Abend weiterarbeiten, und hoffentlich sind wir morgen für das Qualifying besser aufgestellt", so Albon.

Teamkollege Latifi kannte die Strecke noch gar nicht und berichtet: "Mit jeder Runde bauen wir Vertrauen auf." Trotzdem gebe es noch immer "eine Menge" Luft nach oben. Morgen wäre es wohl bereits ein Erfolg, in Q2 zu kommen.


13:50 Uhr

Magnussen "in einem sehr guten mentalen Zustand"

Der Däne präsentiert sich seit seiner Rückkehr in die Formel 1 in starker Form. Haas-Teamchef Günther Steiner verrät bei 'Sky': "Er ist in einem sehr guten mentalen Zustand im Moment, wie er auch das Wochenende angeht."

"Er ist immer ansprechbar, er ist sehr happy, hier zu sein. Und wenn man im Leben happy ist, dann macht die Arbeit einfach mehr Spaß", so Steiner, der zudem erklärt: "Formel 1 ist so eine Sache."

"Du merkst erst, dass sie dir fehlt, wenn du nicht mehr da bist. Wenn du da bist, ist es zu viel Arbeit, zu viele Rennen, zu viele Termine. Und dann bist du weg und dann denkst du, war doch eine schöne Zeit", so Steiner.

Deswegen sei Magnussen aktuell sehr glücklich.


13:37 Uhr

Beat Zehnder: Das macht Bottas so wertvoll

Der Neuzugang hat sich bei Alfa Romeo bereits gut eingelebt. Sportdirektor Beat Zehnder verrät bei 'Sky': "Er ist immer motivierend, wenn wir ein Problem wie in Bahrain haben. In P1 konnten wir [nur] eine oder zwei Runden fahren."

"Wir hatten schon andere Fahrer, die wären dann ausgeflippt, und Valtteri sagt: 'Jungs, ich vertrau auf euch. Wir kriegen das hin.' Und er ist die Ruhe selbst und das bringt auch uns sehr, sehr viel", so Zehnder

"Und er ist der Teamleader, er bietet seine Hilfe Zhou an, was auch sehr schön ist", ergänzt er. Und die Ergebnisse sind bekanntlich auch nicht so schlecht!


13:28 Uhr

Warum das Fahrerbriefing so lange dauerte

Laut unserem Kollegen Adam Cooper vor Ort dauerte es heute deshalb so lange, weil ausführlich über das Schmuckverbot im Cockpit diskutiert wurde. Vermutlich besser als über Raketenabwehrsysteme zu sprechen ...

Worum genau es bei dem Verbot geht, das kannst Du hier noch einmal nachlesen!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Auf welcher Rennstrecke starb Wolfgang Graf Berghe von Trips bei einem Unfall 1961?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen