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GP Bahrain
Bahrain-GP in der Analyse: Ferrari-Triumph & Drama um Red Bull
Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes "nicht viel schneller als das Mittelfeld" +++ Keine Schadenfreude bei Wolff +++ Verstappen sauer aufs Team +++
Raceday!
Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Das gestrige Qualifying hat erste Antworten im Hinblick auf die Hackordnung 2022 geliefert - und einige Überraschungen gebracht! Umso gespannter sind wir heute auf das erste Rennen des Jahres. Start ist um 16:00 Uhr unserer Zeit. Also noch genug Zeit, uns angemessen darauf einzustimmen!
Ruben Zimmermann begleitet Dich heute erneut durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Dann wollen wir mal!
Hier gibt es unseren Liveticker vom Samstag noch einmal zum Nachlesen!
Hat Ferrari jetzt den besten Motor?
Das glaubt zumindest Günther Steiner vom Kundenteam Haas. "Ich denke, der Ferrari-Motor ist jetzt der beste Antrieb", erklärt der Teamchef und erinnert daran, dass die Italiener schwierige Jahre hinter sich haben.
Ferrari hätte seine "Hausaufgaben" gemacht und habe nun einen "sehr guten" Motor - seiner Meinung nach sogar den besten im Feld. Auch Sergio Perez von Red Bull räumt ein, dass Ferrari 2022 "einen sehr starken Motor" habe.
Das beweist nicht nur die Pole von Leclerc sondern auch die starken Plätze 6 und 7 für Bottas und Magnussen im Alfa Romeo respektive Haas.
Über Ferraris Wiederauferstehung ...
... haben gestern auch Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll in unserer großen Analyse zum Qualifying gesprochen! Folgende Themen standen dabei auf dem Plan:
- Intro & Ergebnis
- Ferrari-Teams top: Motorenstrafe abgesessen?
- Warum steht Max Verstappen nicht auf Pole?
- Was sagt Mercedes zur Quali-Pleite?
- Ist Mick Schumachers Karriere jetzt beendet?
- Aston Martin: Bleibt Sebastian Vettel gleich zu Hause?
- Christians Fragen in der FIA-Teamchef-PK
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat
Auch heute melden sich die beiden am Abend natürlich wieder mit einer Analyse zum Rennen. Die genaue Startzeit werden wir im Laufe des Tages bekanntgeben, es dürfte aber wieder so gegen 20:00 Uhr losgehen.
So funktioniert der "VAR" in der Formel 1
An diesem Wochenende kommt zum ersten Mal der an den Fußball angelehnte "Videoschiedsrichter" (VAR) in der Formel 1 zum Einsatz. Das System, welches offziell "Remote Operations Center" (ROC) genannt wird, soll der FIA-Rennleitung vor Ort eine zusätzliche Unterstützung bieten.
Wie genau das funktioniert, das erfährst Du hier!
McLaren: Nur in Bahrain so schlecht?
McLaren zählte gestern mit P13 und P18 zu den großen Enttäuschungen. Ricciardo erklärt, dass der große Rückstand "eine kleine Überraschung" sei. Er gehe allerdings nicht davon aus, dass die Lücke zur Spitze repräsentativ sei.
"Vielleicht hat diese Strecke unsere Schwächen etwas mehr entblößt", hofft er und erklärt: "Ich denke, wenn wir in Barcelona fahren würden, dann wären wir konkurrenzfähiger." Denn dort war man beim Test recht flott unterwegs.
Norris gesteht: "Natürlich hatten wir gehofft, vor ein paar mehr Autos zu stehen." Denn beide Piloten fühlten sich im Auto eigentlich gar nicht so schlecht. Ricciardo berichtet zum Beispiel, dass er "physisch" fit gewesen sei.
Corona sei also keine Ausrede für sein Aus in Q1. Ihm habe einfach die Testzeit vor einer Woche gefehlt. "Es ist natürlich unglücklich, aber jetzt ist es eben so", zuckt er die Schultern. Kein leichtes Wochenende für ihn - und McLaren insgesamt.
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Wie geht es für Michael Masi weiter?
Der FIA-Bericht zu Abu Dhabi hat keine Antwort darauf geliefert, wie es mit Michael Masi weitergeht. Zur Erinnerung: Es wurde angekündigt, dass er der FIA in einer neuen Rolle erhalten bleiben soll. Wie ist da der Stand der Dinge?
FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem berichtet: "Wir verhandeln gerade mit ihm." Man habe Masi zunächst einmal aus der Schusslinie nehmen und "Druck" und "Stress" nach den Geschehnissen in Abu Dhabi von ihm nehmen wollen.
Ben Sulayem betont, dass Masi "wichtig" für die FIA sei. Es sei aber weiterhin offen, in welcher Rolle er in Zukunft beim Weltverband arbeiten werde - sofern er selbst das denn möchte.
Droht Vettel der Rückfall ans Ende?
Das erste Qualifying des Jahres 2022 war für Aston Martin mit dem Doppelaus in Q1 ein Debakel. Wie zum Beispiel auch Mercedes hat das Kundenteam große Probleme mit dem Porpoising. Technikchef Andrew Green erklärt: "Es ist ein Balanceakt. Wir können das 'Porpoising' jederzeit loswerden, wenn wir Performance opfern, aber das ist ja nicht Sinn der Sache."
Die komplette Story zur Aston-Martin-Krise gibt es hier!