GP Bahrain

Bahrain-GP in der Analyse: Ferrari-Triumph & Drama um Red Bull

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes "nicht viel schneller als das Mittelfeld" +++ Keine Schadenfreude bei Wolff +++ Verstappen sauer aufs Team +++

22:09 Uhr

Der Sonntag in der Analyse

Das war es hier im Ticker mit dem ersten Rennsonntag des Jahres 2022! In Bahrain ist es schon nach Mitternacht und wir verabschieden uns an dieser Stelle. Vorher gibt es aber noch den Hinweis auf unsere große Videoanalyse. Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll haben über folgende Themen gesprochen:

- Intro & Ergebnis
- Nach Drama: Haussegen schief bei Red Bull
- Ferrari: So souverän war der Doppelsieg
- Mercedes: Nur noch dritte Kraft
- Nico Hülkenberg: So schlecht ist Aston Martin
- McLaren: Die großen Verlierer
- Mick Schumacher: So gut ist Haas
- Fragen der Kanalmitglieder aus dem Livechat

Morgen sind wir natürlich schon wieder mit einem neuen Liveticker für Dich da. Denn neben einigen Themen, die wir noch aufarbeiten wollen, steht ab Freitag ja schon das nächste Rennwochenende in Saudi-Arabien an. Hab noch einen schönen Abend und bis dann!


Ferrari-Doppelsieg: Die fetten Jahre sind vorbei!

Video wird geladen…

Was für ein IRRER Saisonauftakt: Red Bull verliert beide Autos, Ferrari feiert einen Doppelsieg, und für Mercedes beginnt eine neue Zeitrechnung. Weitere Formel-1-Videos


21:52 Uhr

Gasly: "Wichtige Punkte" verloren

Nicht nur die beiden Red-Bull-Piloten vielen heute aus, auch Gasly erwischte es. Hier geht man von einem Defekt der MGU-K aus. "Das ist nicht der Start in die Saison, auf den ich gehofft hatte", ärgert er sich.

"Am Ausgang von Kurve 1 hat sich das ganze Auto abgeschaltet. Und dann roch ich das Feuer", berichtet er und ergänzt: "Es ist sehr schade, dann ich hatte einen guten Start, [...] und wir lagen komfortabel auf P8."

"Wir haben einige wichtige Punkte verloren", ärgert sich Gasly. Denn durch das Red-Bull-Doppelaus wäre er theoretisch ja sogar noch weiter nach vorne gekommen - wenn er nicht selbst ausgefallen wäre.


21:45 Uhr

Williams: Mehr war nicht drin

P13 und P16 für Albon und Latifi. Der ehemalige Red-Bull-Pilot erklärt: "Wir wussten, dass es ein schwieriges Wochenende wird. Daher sollte wir damit zufrieden sein, ohne Probleme mit der Zuverlässigkeit auf P13 gelandet zu sein."

Das Rennen selbst sei "ziemlich gut" gewesen, man habe das Maximum herausgeholt. "Es ist ein Schritt nach vorne, wenn man bedenkt, welche Probleme wir in der vergangenen Woche hatten", so Albon.

"Uns hat Pace gefehlt und wir hatten Probleme mit dem Grip, der Balance und dem Reifenabbau", zählt Latifi auf. Immerhin: "Dschidda ist eine andere Strecke, die etwas besser zu uns passen sollte", so der Kanadier.

"Aber wir werden dort mit einem ähnlichen Paket fahren", erinnert er. Zu große Hoffnungen sollte man sich also nicht machen.


21:37 Uhr

Magnussens "Wikinger-Comeback"

Sport lebt von Emotionen. Das ist auch in der Formel 1 nicht anders. Deswegen lassen wir den Funk bei Kevin Magnussen nach der Zieldurchfahrt einfach mal unkommentiert stehen. Einfach genießen!


21:30 Uhr

Mercedes: Set-up hat nicht gepasst

"Ich denke, dass wir heute zu viel Flügel gefahren sind", verrät Toto Wolff und erklärt: "Wir hatten zu viel Luftwiderstand, und das liegt einfach daran, dass uns im Moment Teile fehlen. Aber das können wir hoffentlich beheben."

Andrew Shovlin ergänzt: "Unsere Priorität muss es sein, unsere aktuellen Probleme mit der Performance in den Griff zu bekommen. Wir haben kein Auto, mit dem wir um die Poleposition oder Rennsiege kämpfen können."

"Die Balance war ziemlich knifflig, aber das Hauptproblem ist der mangelnde Grip, der dadurch entsteht, dass wir das Auto so hoch abstimmen müssen, um das Aufsetzen zu vermeiden", so Shovlin.

Ob das in einer Woche in Saudi-Arabien besser wird?


21:22 Uhr

Pirelli zufrieden mit neuen Reifen

Bei den Italienern ist man mit dem Debüt der neuen 18-Zoll-Reifen zufrieden. Es habe "einige großartige Kämpfe" gegeben, zeigt sich Mario Isola zufrieden und erklärt: "Wir sind glücklich damit, wie die Reifen performt haben."

"Die niedrigeren Temperaturen der Heizdecken in diesem Jahr haben zu der Herausforderung beigetragen, die Reifen ins richtige Fenster zu bringen. Dadurch war der Undercut mit den harten Reifen weniger mächtig als üblich", erklärt er.

Größere Beschwerden über die Reifen haben wir auch nicht gehört. Bei Pirelli darf man also in der Tat zufrieden sein.


21:15 Uhr

Das Duell zwischen Leclerc und Verstappen ...

... gibt es hier übrigens noch einmal im Video. Gerne mehr davon in den nächsten Wochen!


21:10 Uhr

Tsunoda: AlphaTauri deutlich abgerutscht

P8 heute für den Japaner. Ein ordentliches Ergebnis also. Auf Nachfrage, wo er AlphaTauri aktuell sehe, erklärt er jedoch: "Ich würde sagen bei Aston Martin und Williams." Und das sind aktuell die beiden langsamsten Autos im Feld.

Tsunoda bestätigt, dass sein Team von der Performance her seiner Einschätzung nach aktuell nur auf P8 liege. Man habe allerdings schon Ideen, wie man das Auto in den kommenden Wochen verbessern könne.

"Hoffentlich können wir das Auto während des Jahres weiterentwickeln", so Tsunoda. Denn ansonsten dürfte es unter normalen Umständen schwierig werden, seinen achten Platz von heute zu wiederholen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube