Test Bahrain

Formel-1-Liveticker: Der erste Testtag in Bahrain in der Analyse

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes bringt großes Update mit ... +++ ... und löst den ersten Ärger der Saison aus +++ Mehrere Teams mit Problemen +++

07:12 Uhr

Auf geht?s!

Hallo und herzlich willkommen zur einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Livetickers. Die Tage der Wahrheit brechen an, heute startet der zweite Wintertest in Bahrain. Im Paddock ist man sich einig, dass dieser deutlich aussagekräftiger als der erste in Spanien werden dürfte, weil unter anderem erwartet wird, dass mehrere Teams große Updates mitbringen werden.

Wir sind wie gewohnt bis in die Abendstunden für Dich da, und Ruben Zimmermann begleitet Dich heute durch den Tag. Bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden kannst Du unser Kontaktformular verwenden. Außerdem findest Du uns auch in diesem Jahr auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube, und für Fragen steht Dir zudem unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht?s!

Hier gibt es unseren Liveticker vom Mittwoch noch einmal zum Nachlesen!


07:17 Uhr

Mercedes zeigt radikales Update

Und das erste größere Update haben wir bereits entdeckt: Am Mercedes W13 gibt es quasi keine Seitenkästen mehr! In diesem Bereich haben die Silberpfeile noch einmal deutlich "abgespeckt". Hier gibt es schon einmal erste Aufnahmen davon, weitere werden natürlich folgen!


07:25 Uhr

Ricciardo fällt aus

Und den ersten Ausfall des Tages haben wir auch schon zu vermelden. Daniel Ricciardo fühlt sich nicht wohl, deswegen übernimmt Lando Norris heute den kompletten Tag bei McLaren. Morgen sollte der Australier aber wieder fit sein. Hier die Übersicht über die Piloten, die heute fahren:

Alfa Romeo: Zhou/Bottas
Aston Martin: Vettel/Stroll
Alpine: Ocon/Alonso
Haas: Fittipaldi
McLaren: Norris
Mercedes: Hamilton/Russell
Red Bull: Perez
AlphaTauri: Gasly
Ferrari: Leclerc/Sainz
Williams: Albon


07:31 Uhr

Warum Hamilton gestern fehlte

Die Formel-1-Piloten haben bereits gestern am Abend ein klares Zeichen gegen Krieg gesetzt. Ein bekanntes Gesicht fehlte allerdings: Lewis Hamilton. Für Kritiker des Rekordchampions natürlich ein gefundenes Fressen. Der hat sich inzwischen aber in den sozialen Medien gemeldet und den Hintergrund seines Fehlens erklärt.

So hatte sein Flug Verspätung, daher konnte er nicht persönlich dabei sein, wofür er sich auch entschuldigt. Dazu hat er die Hashtags #racingunited und #standwithukraine gepostet. Auch ohne persönliche Anwesenheit ein klares Statement des Briten also.


07:40 Uhr

07:40 Uhr

Er ist wieder da!

Es ist wohl das überraschendste Comeback des Jahres: Kevin Magnussen ist wieder da! Der Däne profitiert vom Aus von Nikita Masepin und dürfte morgen erstmals im Haas VF-22 sitzen. Angekommen in Bahrain ist er jedenfalls schon. Sein alter Teamkollege Romain Grosjean freut sich für den Dänen. Das tun wir auch und sich natürlich aus deutscher Sicht gespannt, wie sich Mick Schumacher gegen ihn schlagen wird!


07:52 Uhr

Haas fehlt noch

Nicht wundern, wenn wir am Vormittag nur neun Autos auf der Stecke sehen: Bei Haas gab es im Vorfeld Probleme mit der Fracht, deswegen wird man die ersten Stunden auslassen müssen. Nicht optimal. Gefahren wird nach unserer Zeit übrigens von 8:00 bis 17:00 Uhr mit einer einstündigen Mittagspause nach vier Stunden.

In dieser Pause gibt es - wie auch schon in Barcelona - gleich zwei Pressekonferenzen, von denen wir hier im Ticker natürlich auch berichten werden. Folgende Fahrer und Teamchefs erwarten wir dabei:

Zhou Guanyu
Nicholas Latifi
George Russell
Yuki Tsunoda
Max Verstappen

-

Mattia Binotto
Jost Capito
Mike Krack
Franz Tost
Toto Wolff


08:02 Uhr

Auf geht's!

Dann mal rein ins Vergnügen. Der AlphaTauri ist das erste Auto auf der Strecke und mit großen Messgittern unterwegs. Des kennen wir ja noch aus Barcelona. Die ersten Minuten werden hier zum Datensammeln genutzt. Schnelle Runden wird es erst später geben. Wir behalten die Zeiten natürlich im Auge.

Zum Vergleich schon einmal: Die Pole-Zeit in Bahrain lag im vergangenen Jahr bei 1:28.997, die Testbestzeit vor einem Jahr an gleicher Stelle bei 1:28.960. Das sollte uns schon einmal einen groben Anhaltspunkt geben.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige InsideEVs