Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Masepin: Entlassung aus Pressemitteilung erfahren

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Masepin will nicht mehr zu Haas zurück +++ Mindestgewicht steigt noch einmal um drei Kilo +++ Haas verpasst halben Testtag +++

11:38 Uhr

Masepin: Kein Kontakt seit Barcelona

Wir kommen noch einmal zu Masepins Pressekonferenz. "Ich habe nicht mehr mit Günther [Steiner] gesprochen, seit ich nach dem dritten Testtag aus Barcelona abgereist bin", berichtet er und erklärt: "Und dann kam die Pressemitteilung. Ich habe sie gelesen und erfahren, dass mein Vertrag aufgelöst wurde."

Ein persönliches Gespräch mit Steiner habe es nie gegeben. Aus diesem Grund wolle er sein Cockpit bei Haas auch nicht einklagen. Er wolle nicht zu einem Team zurückkehren, dass ihn nicht mehr haben wolle. Grundsätzlich halte er sich eine Rückkehr in die Formel 1 jedoch offen - nur eben nicht zu Haas.

14:00 Uhr

Feierabend!

Und damit sind wir dann auch schon wieder am Ende unseres Tickertages angekommen. Wir machen heute etwas früher Schluss, melden uns dafür aber morgen bereits ganz früh zum Test wieder. Denn ab 8:00 Uhr unserer Zeit wird in Bahrain bereits gefahren und wir starten unseren Ticker bekanntermaßen schon etwas vorher. Anschließend sind wir dann bis in die Abendstunden für Dich da. Bis morgen!


13:49 Uhr

Wie sieht der Haas in Zukunft aus?

Vermutlich dürfte sich der VF-22 in Bahrain zunächst einmal in dem Look präsentieren, den wir bereits in Barcelona gesehen haben. Aber bleibt das auch für den weiteren Verlauf der Saison so? Das dürfte wohl davon abhängen, ob das Team noch einen neuen Sponsor findet. Denn der Uralkali-Deal hat ja bewiesen, dass die US-Truppe beim Design durchaus bereit ist, gewisse Zugeständnisse zu machen ...


Fotostrecke: Ohne Russland-Logos: Das neue Farbdesign von F1-Team Haas


13:37 Uhr

Volles Programm beim Test

Kleiner Hinweis in eigener Sache: Auch den Bahrain-Test werden wir auf unserem Portal ab morgen wieder mit dem vollen Programm begleiten! Wir sind von morgens bis abends mit unserem Liveticker für Dich da, es wird tägliche Analysevideos auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de geben, Hintergrundartikel, Bilder und mehr.

Alle wichtigen Infos zum Bahrain-Test findest Du jetzt schon vorab hier!


13:20 Uhr

Was noch alles im Red Bull RB18 steckt

Das war jetzt sehr viel Politisches. Kommen wir stattdessen einmal kurz zur Technik in der Formel 1! Unsere Experten haben sich nämlich den Red Bull RB18 nach dem ersten Test in Barcelona einmal ganz genau angesehen und erklärt, warum es nicht nur die Seitenkästen sind, die am neuen Auto von Weltmeister Max Verstappen für Innovationen sorgen.

Die komplette Analyse gibt es hier!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Masepin: Entlassung aus Pressemitteilung erfahren

  Zoom Download


13:12 Uhr

Masepin: Auch kein Kontakt mit Schumacher

Weiter sagt Masepin, dass er vom Team bis heute nicht darüber informiert worden sei, aus welchem Grund man seinen Vertrag aufgelöst habe. "Das ist eine sehr schmerzhafte und unerwartete Situation für mich", erklärt er und ergänzt, er wolle öffentlich nicht negativ über Haas sprechen. Aber: "Wenn ich die Möglichkeit habe, mit ihnen zu sprechen, [...] dann werde ich ihnen defintiv persönlich sagen, was ich davon halte."

Der Russe verrät weiter, dass einige Formel-1-Fahrer sich bei ihm gemeldet hätten, nachdem er seinen Platz verloren hatte. Sein Ex-Teamkollege zählt aber nicht dazu. "Mick hat überhaupt keine Unterstützung ausgesprochen, weder positiv noch negativ", so Masepin.


12:59 Uhr

Masepin: Nicht mit Rauswurf gerechnet

Für die meisten Beobachter kam die Entlassung von Masepin nicht wirklich überraschend - für ihn selbst aber schon. "Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir nicht vorstellen, dass Haas den Vertrag mit mir brechen würde", erinnert er sich an den Barcelona-Test zurück, als bereits die Uralkali-Aufkleber vom Auto verschwanden.

"Ich habe geduldig auf die Entscheidung der FIA gewartet. Aber ich habe es nicht kommen sehen", so Masepin. Er habe geglaubt, zusammen mit Haas eine Lösung finden zu können. Doch dann habe das Team eigenmächtig eine Entscheidung getroffen.


12:41 Uhr

Beim Thema entlassene Piloten ...

... fällt mir diese Fotostrecke ein. In die "schafft" es Masepin allerdings nicht, weil 2022 zum Zeitpunkt seines Rauswurfs ja noch kein einziges Rennen absolviert war ...


Fotostrecke: 15 Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden


12:31 Uhr

Masepin: Haas hatte keine Grundlage

Laut dem Russen habe es "keine rechtliche Grundlage" für Haas gegeben, seinen Vertrag zu kündigen. "Ich habe meinen Traum verloren, auf den ich 18 Jahre meines Lebens hingearbeitet habe", so seine emotionalen Worte. Dass er eine Rückkehr zu Haas allerdings ausschließt, darüber haben wir ja vorhin bereits gesprochen.

"Die Formel 1 ist ein gefährlicher Sport", erinnert er und erklärt, man müsse sich auf sein Team verlassen können. "Das ist eine Frage der Sicherheit", so Masepin. Dieses Vertrauen in Haas sei nun aber komplett weg, weshalb eine Rückkehr unmöglich sei - selbst wenn er juristisch gesehen das Recht dazu hätte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz