Test Bahrain

Formel-1-Liveticker: Der erste Testtag in Bahrain in der Analyse

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Mercedes bringt großes Update mit ... +++ ... und löst den ersten Ärger der Saison aus +++ Mehrere Teams mit Problemen +++

20:08 Uhr

Feierabend!

In Bahrain ist es bereits nach 22:00 Uhr und damit verabschieden wir uns an dieser Stelle auch für heute. Zum Abschluss des Tages folgt noch einmal der Hinweis auf unser großes Analysevideo. Fast eine Stunde haben Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll über die folgenden Themen gesprochen:

- Intro & Ergebnis
- Diese Teams hatten am Donnerstag Probleme
- Zoff um den radikalen Mercedes W13
- Kein zusätzlicher Testtag für Haas
- Weitere Highlights der Pressekonferenzen
- Userfragen von unseren Kanalmitgliedern

Morgen sind wir natürlich wieder mit einer neuen Tickerausgabe für Dich am Start. Gefahren wird dann erneut von 8:00 bis 17:00 Uhr unserer Zeit und wir melden uns pünktlich zurück. Hab noch einen schönen Abend und bis morgen!


Auch Ferrari hinterfragt Legalität des Mercedes

Video wird geladen…

Nach Christian Horner übt auch Ferrari Kritik an der Regelinterpretation des Mercedes W13. Wir sprechen über den ersten Zoff der Saison 2022. Weitere Formel-1-Videos


20:00 Uhr

Albon: Probleme am Ende nicht so schlimm

Zur Erinnerung: In der letzten Stunde konnte Albon gar nicht mehr fahren. Er berichtet, dass es "Kleinigkeiten" gewesen seien, die heute in der Summe "ungefähr 20 Runden" gekostet hätten. "Das ist gar nichts", gibt er sich entspannt und erklärt: "In diesem Auto steckt noch eine Menge Rundenzeit, die wir einfach nur durch eine bessere Balance finden können."

Morgen wird Latifi den Williams übernehmen.


19:39 Uhr

Bottas: Porpoising bei allen ein Thema

Der Finne erklärt zwar, dass Alfa Romeo heute "kein Problem" mit dem Porpoising gehabt habe. Aber: "Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze Feld vermutlich mit einem Kompromiss-Set-up fährt." Mit anderen Worten glaubt er, dass man das Porpoising zwar in den Griff bekommen kann, dafür im Gegenzug aber Performance verliert.

Bei Alfa Romeo sei es aktuell auf jeden Fall "überhaupt kein Problem beim Komfort oder der Sicherheit", so Bottas. Aber das kommt eben zu einem Preis ...


19:33 Uhr

W13 im Video

Viel wurde heute über den W13 gesprochen. Während sich unser Tickertag langsam dem Ende neigt, gibt es den "neuen" Mercedes hier noch einmal im Video.


18:52 Uhr

Fittipaldi-Fazit

Wir bleiben bei Haas und holen uns schnell noch das Fazit von Fittipaldi ab. Er verrät unter anderem, dass das neue Auto "viel schwieriger zu fahren" sei als der Vorgänger. "Aber wir hatten einen tollen Test", berichtet er und erklärt, das Ziel sei es gewesen, so viele Runden wie möglich zu absolvieren.

"In Barcelona waren wir etwas limitiert", erinnert er. Da hatte Haas die wenigsten Runden aller zehn Teams gedreht. Die 47 Umläufe am heutigen (Halb-)Tag wertet er daher positiv. Die Zuverlässigkeit des VF-22 habe sich im Vergleich zu Barcelona "definitiv" verbessert, er sei "sehr zufrieden" mit seinem Einsatz.


18:45 Uhr

Apropos Magnussen ...

Der hat heute auch noch ausführlich über sein überraschendes Comeback gesprochen und unter anderem verraten: "Ich spürte [nach dem Anruf von Günther Steiner] tief in mir drin, dass ich es machen wollte. Ich hatte ja keine Ahnung, dass mir die Formel 1 so fehlte. Denn als ich die Möglichkeit erhielt, sagte ich zu."

Seine kompletten Aussagen und auch spannende Einblicke von Steiner gibt es hier!


18:38 Uhr

Sitzanpassung

Bei Haas ist der Tag nach Testende noch nicht direkt vorbei gewesen. Anschließend musste noch der Sitz von Kevin Magnussen angepasst werden. Der Däne wird nämlich schon morgen im Auto sitzen! Er brauchte übrigens einen neuen Sitz, sein alter Haas-Sitz aus 2020 passte nicht mehr ins neue Auto.


18:32 Uhr

Red Bull: Auf Kilometer konzentriert

Nur P10 für Perez in der Zeitenliste, dafür die meisten Runden abgespult. Wenig überraschend erklärt Guillaume Rocquelin von Red Bull: "Wir hatten heute einen guten Tag. Wir haben an einem Tag so viele Kilometer abgespult wie sonst an einem kompletten Rennwochenende." So habe man die Haltbarkeit der Teile am Auto überprüfen können.

"Wir haben uns heute nicht auf die Pace konzentriert und sind ein Programm gefahren, das wir für lehrreich hielten. Daher sind wir wirklich zufrieden, dass wir so viel Arbeit absolvieren konnten. [...] Jeden Tag lernen wir dazu und werden besser", so Rocquelin

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App