• 16. Februar 2022 · 11:08 Uhr

Teamchef Capito: Williams ist kein Familienbetrieb mehr

Wie Formel-1-Teamchef Jost Capito das traditionsreiche Williams-Team umstrukturiert und wie er die Belegschaft auf die neuen Ziele eingeschworen hat

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team in der Formel-1-Saison 2022 ist nicht mehr das Williams-Team, wie es viele kennen. So sieht es zumindest Teamchef Jost Capito, der im Zuge der Übernahme durch Dorilton Capital zum britischen Traditionsrennstall stieß und dort auch als Geschäftsführer tätig ist. Und er meint: Es weht nun ein anderer Wind durch die Werkshallen in Grove in England.

Foto zur News: Teamchef Capito: Williams ist kein Familienbetrieb mehr

Jost Capito mit Mitarbeitern aus dem Formel-1-Team Williams (Archiv) Zoom Download

Doch was genau ist anders bei Williams unter der Regie von Capito? Anlässlich der diesjährigen Autovorstellung erklärte der Teamchef: "Wir haben nicht viele personelle Änderungen vorgenommen, sondern wir haben an den Grundlagen gearbeitet."

Konkret sei es ihm um den "Spirit im Team" gegangen. "Der ist jetzt deutlich besser", meint Capito. "Denn wir haben dem Team seinen Stolz zurückgegeben. Wir akzeptieren es nicht mehr, Letzter zu werden. Wir wollen vorankommen. Und wir arbeiten hart daran, dass uns das auch gelingt. Wir brauchen diese Einstellung, damit wir Freude haben an dieser Aufgabe. Das war das Wichtigste."

Teamchef: Neue Strukturen sorgen für Aufwind bei Williams

Nach der Null-Punkte-Saison 2020 und dem letzten Platz in der Konstrukteurswertung habe die Saison 2021 mit besseren Ergebnissen für ein Aufatmen bei Williams gesorgt. "Dass wir um Punkte gekämpft und diese Punkte auch gewonnen haben, hat die Moral im Team und im gesamten Unternehmen nochmal deutlich angehoben, genau wie das Podium in Spa. Das war das Tüpfelchen auf dem i", sagt Capito.

Parallel dazu seien "neue Prozesse und andere Strukturen" etabliert worden, ins Detail geht der Williams-Teamchef dabei aber nicht. Capito meint nur: "Wir haben die Kommunikation in der Firma verbessert und Werte und Verhaltensweisen definiert, wie wir sie in unserem Unternehmen vertreten wollen. Und so ist aus einem Familienbetrieb eine gut strukturierte technische Firma geworden."


Launch, Shakedown: Wie viel VW steckt im Williams?

Video wird geladen…

Die Präsentation des Williams FW44: Wie Jost Capitos alte Volkswagen-Gang das einstige Erfolgsteam einen Schritt näher an die Spitze bringen soll. Weitere Formel-1-Videos

Capito will das aber nicht als Seitenhieb auf das Lebenswerk von Frank Williams verstehen. Er betont: "Wenn man zu Williams stößt, hat man vor allem großen Respekt. Es ist ein Team mit einer so großen Historie, mit so vielen herausragenden Erfolgen."

Welche "Altlasten" Williams noch immer hemmen

Doch nun gelte es, dieses so traditionsreiche Formel-1-Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Und das werde nicht über Nacht gelingen, so Capito: "Ausgehend von 2020 wird es dauern, bis das Team da steht, wo wir hinwollen. Das kriegt man nicht in einem Jahr geschafft. Und es muss noch mehr passieren als das, was bisher schon passiert ist."

Was Williams weiterhin schwäche, sei der Umstand, dass das Team über Jahre hinweg weniger gut finanziert gewesen sei als die Konkurrenz. Erschwerend hinzugekommen sei 2021 die Budgetobergrenze, welche die Ausgaben eines Formel-1-Rennstalls deckelt. "Das schränkt uns zusätzlich ein", sagt Capito.


Fotostrecke: Formel 1 2022: Der neue Williams FW44 von Albon und Latifi

Mit welchen Zielen also geht Williams in die Saison 2022? Capito formuliert es vage: "Jeder beginnt beim neuen Auto bei null und es ist schwer zu sagen, wer zu Beginn wie gut klarkommt. Fortschritt bedeutet daher für uns, wie wir uns im Vergleich zu unseren Wettbewerbern steigern können."

Dabei helfen soll auch neues Personal. Und wenn Capito selbst von wenigen personellen Änderungen spricht, einige Spitzenkräfte hat er sehr wohl ins Team geholt, darunter Francois-Xavier Demaison als Technischen Direktor und Sven Smeets als Sportdirektor. Mit beiden hatte Capito bereits erfolgreich beim Volkswagen-Projekt in der Rallye-WM (WRC) zusammengearbeitet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf YouTube